/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken

Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur"
Zu finden in: 1. Jahreskongress SGL/SSFE (Seite 19 bis 37), 1994
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kurt ReusserAusgelöst durch die unübersehbaren Folgen, welche gesellschaftliche Veränderungsprozesse auf die Wissens- und Lernkultur bzw. das Bildungsverständnis der öflentlichen Schule haben, hört man seit einigen Jahren einmal mehr auch bei uns den Ruf nach eine.m Gestaltwandel von Schule und-Unterricht - vorab nach einer didaktischen Offnung und stärkeren Subjektorientierung des Lernens und, damit verbunden, nach einem Wandel der pädagogischen Rolle von Lehrerinnen und Lehrern. Ausgehend von einer Diagnose heutiger Lehr- Lernkultur wird im ersten Teil des vorliegenden Beitrags die Forderuno nach -0 .---.- einer heuen Lernkultur' einer.k ognition~pädagogisch&A nalyse unterzogen. Die These, die vertreten wird, lautet, dass die gegenwärtige 'reformdidak..t . i- s -c h.. e Bewegung' mit der 'historischen~ eform~ädago~eiinke' grundlegende Schwäche teilt, die Unfähigkeit nämlich, die pädagogisch-didaktischen Handlungskonzepte, die sie praktisch vertritt, auch lernprozesstheoretisch analysieren und begründen zu können. Dadurch und als Folge eines beobachtbaren, hinsichtlich der Ausrichtung von Schule vorschnell postulierten Pendelschlags von einem einseitig materialen (auf die Vermittlung von Kulturwissen gerichteten) zu einem einseitig formalen (auf die Stärkung des Individuums abzielenden) Bildungsverständnis, läuft die derzeitige Reformbewegung - zumindest teilweise - Gefahr, erneut naiv-refomzpädagogischen, "kindorientierten" Positionen zu verfallen. Sodann wird im Beitrag dafür plädiert, in die Diskussion um eine vom Autor als notwendig erachtete Reform unserer schulischen Lehr-Lernkultur vermehrt Erkenntnisse der neueren (kognitionspsychologisch orientierten) Motivations-, Lern- und Unterrichtsforschung einzubeziehen. Hingewiesen wird auf die reichhaltige Landschaft didaktischer Entwicklungsforschung, die beispielsweise untersucht, in welchen didaktischen Milieus und Mikrokulturen bzw. im Rahmen welcher interaktiver Lehr-Lernumgebungen sich eigenständige, selbstverantwortliche und wissenskompetente Lernerinnen und Lerner entwickeln. Vier Aussagen zur fundamentalen Rolle von Lehrerinnen und Lehrern in solchen, auf fachliches Verstehen und Lernfähigkeit hin orientierten Lehr-Lernkulturen schliessen den Beitrag ab.
Von Kurt Reusser im Journal 1. Jahreskongress SGL/SSFE (1994) im Text Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter , Edward L. Deci , John Dewey , Hermann Forneck , Peter Gallin , Hartmut von Hentig , Rudolf Künzli , Urs Moser , Jürgen Oelkers , Karl R. Popper , Urs Ruf , Richard M. Ryan , Marlene Scardamalia , Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Denkenthinking , Frontalunterricht , Gesellschaftsociety , Kognitioncognition , LehrerInteacher , Lernumgebung , Maturaprüfungen , Metakognitionmetacognition , Motivationmotivation , Reformpädagogik , Schuleschool , Unterricht , Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1910 Wie wir denken (John Dewey) 5, 6, 2, 2, 6, 8, 3, 9, 2, 6, 3, 3 15 5 3 1457
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9 185 39 9 2739
1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 31 2 0 0
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 6, 4, 3, 7, 6, 3, 1, 12, 4, 10, 5, 7 31 34 7 6463
1992 Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Erik De Corte, Marcia C. Linn, Heinz Mandl, Lieven Verschaffel) 5, 4, 3, 7, 9, 2, 2, 11, 3, 9, 7, 6 14 68 6 694
1992 Schulleitung und Schulentwicklung1, 6, 3, 8, 9, 4, 1, 7, 3, 5, 5, 5 3 15 5 886
1992 Neustrukturierung der Lehrer(innen)bildung3, 5, 4, 3, 8, 7, 4, 8, 6, 7, 2, 4 5 36 4 680
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 3, 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8 34 36 8 4844
1993 Lehrerbildung im europäischen Vergleich5, 3, 1, 8, 3, 4, 1, 4, 2, 6, 1, 3 3 22 3 566
1993 Formen und Themen der Fort- und Weiterbildung1, 3, 4, 5, 7, 7, 5, 4, 2, 5, 4, 3 3 26 3 651
1994 1. Jahreskongress SGL/SSFE1, 3, 3, 6, 8, 11, 4, 8, 4, 7, 8, 4 5 41 4 632
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 An Architecture for Collaborative Knowledge Building (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 3 0 0 0
1992 local web  Was wissen 13-Jährige? Internationaler Vergleich in Mathematik und Naturwissenschaften (Urs Moser) 1 4 0 0
1992 local web  Universität und Lehrerbildung (Jürgen Oelkers) 2, 1, 3, 2, 8, 4, 3, 4, 4, 1, 2, 1 4 5 1 377
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 6, 1, 8, 8, 6, 2, 1, 10, 4, 11, 7, 5 53 14 5 4292
1993 local web  Die Behauptung der Schule durch die Universität (Rudolf Künzli) 2 6 0 0
1993 local web  Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule (Jürgen Oelkers) 1, 4, 2, 3, 7, 4, 5, 9, 4, 5, 4, 1 2 10 1 492
1994 local web  Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? (Hermann Forneck) 2, 2, 4, 2, 6, 5, 3, 7, 4, 2, 5, 2 1 5 2 361

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1180 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.