Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denkenKognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur"
Zu finden in: 1. Jahreskongress SGL/SSFE (Seite 19 bis 37), 1994
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ausgelöst durch die unübersehbaren Folgen, welche gesellschaftliche Veränderungsprozesse
auf die Wissens- und Lernkultur bzw. das Bildungsverständnis
der öflentlichen Schule haben, hört man seit einigen Jahren einmal mehr
auch bei uns den Ruf nach eine.m Gestaltwandel von Schule und-Unterricht -
vorab nach einer didaktischen Offnung und stärkeren Subjektorientierung des
Lernens und, damit verbunden, nach einem Wandel der pädagogischen Rolle
von Lehrerinnen und Lehrern. Ausgehend von einer Diagnose heutiger Lehr-
Lernkultur wird im ersten Teil des vorliegenden Beitrags die Forderuno nach -0 .---.-
einer heuen Lernkultur' einer.k ognition~pädagogisch&A nalyse unterzogen.
Die These, die vertreten wird, lautet, dass die gegenwärtige 'reformdidak..t . i- s -c h.. e
Bewegung' mit der 'historischen~ eform~ädago~eiinke' grundlegende Schwäche
teilt, die Unfähigkeit nämlich, die pädagogisch-didaktischen Handlungskonzepte,
die sie praktisch vertritt, auch lernprozesstheoretisch analysieren und
begründen zu können. Dadurch und als Folge eines beobachtbaren, hinsichtlich
der Ausrichtung von Schule vorschnell postulierten Pendelschlags von einem
einseitig materialen (auf die Vermittlung von Kulturwissen gerichteten) zu
einem einseitig formalen (auf die Stärkung des Individuums abzielenden) Bildungsverständnis,
läuft die derzeitige Reformbewegung - zumindest teilweise -
Gefahr, erneut naiv-refomzpädagogischen, "kindorientierten" Positionen zu verfallen.
Sodann wird im Beitrag dafür plädiert, in die Diskussion um eine vom
Autor als notwendig erachtete Reform unserer schulischen Lehr-Lernkultur vermehrt
Erkenntnisse der neueren (kognitionspsychologisch orientierten)
Motivations-, Lern- und Unterrichtsforschung einzubeziehen. Hingewiesen
wird auf die reichhaltige Landschaft didaktischer Entwicklungsforschung, die
beispielsweise untersucht, in welchen didaktischen Milieus und Mikrokulturen
bzw. im Rahmen welcher interaktiver Lehr-Lernumgebungen sich eigenständige,
selbstverantwortliche und wissenskompetente Lernerinnen und Lerner
entwickeln. Vier Aussagen zur fundamentalen Rolle von Lehrerinnen und Lehrern
in solchen, auf fachliches Verstehen und Lernfähigkeit hin orientierten
Lehr-Lernkulturen schliessen den Beitrag ab.
Von Kurt Reusser im Journal 1. Jahreskongress SGL/SSFE (1994) im Text Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carl Bereiter , Edward L. Deci , John Dewey , Hermann Forneck , Peter Gallin , Hartmut von Hentig , Rudolf Künzli , Urs Moser , Jürgen Oelkers , Karl R. Popper , Urs Ruf , Richard M. Ryan , Marlene Scardamalia , Lew Semjonowitsch Vygotsky | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Denkenthinking , Frontalunterricht , Gesellschaftsociety , Kognitioncognition , LehrerInteacher , Lernumgebung , Maturaprüfungen , Metakognitionmetacognition , Motivationmotivation , Reformpädagogik , Schuleschool , Unterricht , Unterrichtsmethode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- LOG IN 1/1996 (1996)
- Neue Lernkultur in der Informatik (Andreas Huber) (1996)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 10. Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen (Kurt Reusser)
- 28. Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen (G. Brägger, Reinhold Haug, Kurt Reusser, Nicole Steiner)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Partizipation und Kooperation (Annika Brück-Hübner)
Volltext dieses Dokuments
Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken: Artikel als Volltext (: , 1180 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.