/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

1. Jahreskongress SGL/SSFE

BZL 12. Jahrgang Heft 1/1994


Ausgabe der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Lehrerbildung 92: Themen und Trends im internationalen Vergleich (Seite 19 - 37) (Friedrich Buchberger) local web 
  • Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken - Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur" (Seite 19 - 37) () local web 
  • Der Inhaber des neuen Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Zürich stellt sich vor (Seite 38 - 39) () local web 
  • Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? - Über den Zusammenhang von gesellschaftlichen Veränderungen und "neuer Lernkultur" (Seite 40 - 50) () local web 
  • Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode (Seite 51 - 62) (Heinz Rhyn) local web 
  • Abstand nehmen vom Schulalltag - Gedanken zur Langzeitforbildung (Seite 95 - 97) (Martin Straumann) local web 

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulrich Beck , Carl Bereiter , Edward L. Deci , John Dewey , Hermann Forneck , Peter Gallin , Hartmut von Hentig , Rudolf Künzli , Urs Moser , Jürgen Oelkers , Karl R. Popper , Kurt Reusser , Urs Ruf , Richard M. Ryan , Marlene Scardamalia , Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Denkenthinking , Frontalunterricht , Gesellschaftsociety , Kognitioncognition , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernumgebung , Maturaprüfungen , Metakognitionmetacognition , Motivationmotivation , Ontogenese , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Projektmethode , Reformpädagogik , Schuleschool , Unterricht , Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1910 Wie wir denken (John Dewey) 5, 1, 4, 9, 1, 5, 6, 2, 2, 6, 8, 3 15531434
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9 1793992685
1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 31200
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 7, 1, 3, 2, 4, 10, 2, 4, 9, 2, 1, 1 8071606
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 5, 7, 3, 2, 2, 6, 4, 3, 7, 6, 3, 1 313416425
1992 Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Erik De Corte, Marcia C. Linn, Heinz Mandl, Lieven Verschaffel) 1, 3, 7, 1, 3, 5, 4, 3, 7, 9, 2, 2 14682658
1992 Schulleitung und Schulentwicklung4, 4, 1, 2, 3, 1, 6, 3, 8, 9, 4, 1 3151861
1992 Neustrukturierung der Lehrer(innen)bildung4, 1, 1, 2, 1, 3, 5, 4, 3, 8, 7, 4 5364653
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 3, 6, 2, 2, 7, 3, 1, 10, 11, 3, 1, 4 343644809
1993 Lehrerbildung im europäischen Vergleich1, 1, 6, 6, 1, 5, 3, 1, 8, 3, 4, 1 3221550
1993 Formen und Themen der Fort- und Weiterbildung3, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 4, 5, 7, 7, 5 3265633
1994 1. Jahreskongress SGL/SSFE1, 3, 7, 1, 2, 1, 3, 3, 6, 8, 11, 4 5414601
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 An Architecture for Collaborative Knowledge Building (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 3000
1992 local web  Was wissen 13-Jährige? Internationaler Vergleich in Mathematik und Naturwissenschaften (Urs Moser) 1400
1992 local web  Universität und Lehrerbildung (Jürgen Oelkers) 9, 1, 3, 8, 1, 2, 1, 3, 2, 8, 4, 3 453365
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6, 2, 1 511414255
1993 local web  Die Behauptung der Schule durch die Universität (Rudolf Künzli) 2600
1993 local web  Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule (Jürgen Oelkers) 8, 1, 3, 14, 1, 1, 4, 2, 3, 7, 4, 5 2105469
1994 local web  Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? (Hermann Forneck) 4, 1, 5, 8, 1, 2, 2, 4, 2, 6, 5, 3 153341

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? Über den Zusammenhang von gesellschaftlichen Veränderungen und "neuer Lernkultur": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 609 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1180 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Abstand nehmen vom Schulalltag - Gedanken zur Langzeitforbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Der Inhaber des neuen Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Zürich stellt sich vor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 102 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 712 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.