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Beats Biblionetz - Texte

Partizipation und Kooperation

Annika Brück-Hübner
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 137 bis 161), 2022 local web 
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iconZusammenfassungen

Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltRecently e-portfolios are repeatedly postulated to be a «development tool of a new learning culture» in school pedagogical discussion. Frequently the term «new learning culture» is missing a conceptual base and also the empirical evidence is still lacking on many aspects. This article presents a model of a ‘new learning culture’. Based on the sub-elements ‘participation’ and ‘cooperation’, the theoretical potential of e-portfolios as a tool for school development is exemplified discussed. To verify the theoretical assumptions a systematic qualitative case-study with six teachers, using e-portfolios in secondary schools, was carried out in 2016. The results reveal a large discrepancy between theoretical claim and analyzed practice. The article closes with reflections on the actual potential of media to influence school development processes.
Von Annika Brück-Hübner im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Partizipation und Kooperation
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltIn der schulpädagogischen Diskussion wird immer wieder auf das Potenzial von E-Portfolios als «Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur» verwiesen. Häufig bleibt dabei jedoch unklar, was genau unter der «neuen Lernkultur» zu verstehen ist, und auch die empirische Evidenz steht bezüglich vieler Aspekte noch aus. In diesem Beitrag wird ein Modell der ‹neuen Lernkultur› vorgestellt. Anhand der Teilaspekte ‹Partizipation› und ‹Kooperation› wird anschliessend die theoretische Diskussion über das Potenzial von E-Portfolios als Schulentwicklungsinstrument exemplarisch skizziert. Zur Überprüfung der theoretischen Annahmen wurde im Jahr 2016 eine systematische qualitative Fallstudie mit sechs Lehrpersonen durchgeführt, die E-Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I/II einsetzen. Die Ergebnisse verdeutlichen eine grosse Diskrepanz zwischen theoretischem Anspruch und beobachteter Praxis. Basierend auf den Studienerkenntnissen gilt es die Chancen und Grenzen von E-Portfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur zu diskutieren.
Von Annika Brück-Hübner im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Partizipation und Kooperation

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Personen
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Javier I. Ayala , Albert Bandura , Ilse Brunner , John Dewey , Helmut Fend , Andreas Gold , Thomas Häcker , Marcus Hasselhorn , Wolfgang Klafki , Jean Piaget , Bernhard Pörksen , Kurt Reusser , Peter Schenkel , Sigmar-Olaf Tergan , Felix Winter , Jürgen Zinnecker

Begriffe
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E-Portfolioe-portfolio , LehrerInteacher , Sekundarstufe I , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 2, 12, 3, 4, 10, 3, 2, 5, 5, 3, 6, 9 44661886
1971 Lernen am Modell (Albert Bandura) 16100
1975 local  Der heimliche Lehrplan (Jürgen Zinnecker) 6, 3, 6, 1, 2, 7, 2, 5, 7, 2, 6, 5 536391
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21200
1983 Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 7300
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1 991511284
1994 1. Jahreskongress SGL/SSFE1, 3, 7, 1, 2, 1, 3, 3, 6, 8, 11, 4 5414601
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4 187434414166
2004 Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 81000
2006 Educause Quarterly 1/20063, 7, 2, 4, 10, 3, 4, 8, 3, 7, 3, 4 194482
2006 Das Handbuch Portfolioarbeit (Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter) 3, 7, 1, 4, 9, 3, 7, 5, 3, 6, 5, 4 534586
2006 Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) 2, 4, 2, 1, 3, 2, 3, 7, 4, 6, 4, 2 522416
2011 local  Schlüsselwerke des Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) 9, 2, 8, 8, 4, 3, 3, 3, 3, 9, 9, 4 4654706
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 2, 4, 5, 1, 1, 3, 7, 4, 3, 8, 2, 4 13144388
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken (Kurt Reusser) 9, 1, 1, 8, 1, 2, 4, 5, 7, 6, 6, 4 4274278
2002 local web  Was macht Lernen erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 3, 11, 1, 2, 3, 4, 7, 3, 4, 7, 6, 2 51121490
2006 local web  Electronic Portfolios for Whom? (Javier I. Ayala) 1100
2006 Vielfalt der Portfoliobegriffe (Thomas Häcker) 2, 7, 1, 1, 4, 1, 4, 4, 5, 9, 4, 2 312283

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule

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