Partizipation und KooperationAnnika Brück-Hübner
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 137 bis 161), 2022
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Zusammenfassungen
Recently e-portfolios are repeatedly postulated to be a «development tool of a new learning culture» in school pedagogical discussion. Frequently the term «new learning culture» is missing a conceptual base and also the empirical evidence is still lacking on many aspects. This article presents a model of a ‘new learning culture’. Based on the sub-elements ‘participation’ and ‘cooperation’, the theoretical potential of e-portfolios as a tool for school development is exemplified discussed. To verify the theoretical assumptions a systematic qualitative case-study with six teachers, using e-portfolios in secondary schools, was carried out in 2016. The results reveal a large discrepancy between theoretical claim and analyzed practice. The article closes with reflections on the actual potential of media to influence school development processes.
Von Annika Brück-Hübner im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Partizipation und Kooperation In der schulpädagogischen Diskussion wird immer wieder auf das Potenzial von E-Portfolios als «Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur» verwiesen. Häufig bleibt dabei jedoch unklar, was genau unter der «neuen Lernkultur» zu verstehen ist, und auch die empirische Evidenz steht bezüglich vieler Aspekte noch aus. In diesem Beitrag wird ein Modell der ‹neuen Lernkultur› vorgestellt. Anhand der Teilaspekte ‹Partizipation› und ‹Kooperation› wird anschliessend die theoretische Diskussion über das Potenzial von E-Portfolios als Schulentwicklungsinstrument exemplarisch skizziert. Zur Überprüfung der theoretischen Annahmen wurde im Jahr 2016 eine systematische qualitative Fallstudie mit sechs Lehrpersonen durchgeführt, die E-Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I/II einsetzen. Die Ergebnisse verdeutlichen eine grosse Diskrepanz zwischen theoretischem Anspruch und beobachteter Praxis. Basierend auf den Studienerkenntnissen gilt es die Chancen und Grenzen von E-Portfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur zu diskutieren.
Von Annika Brück-Hübner im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Partizipation und Kooperation Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Javier I. Ayala , Albert Bandura , Ilse Brunner , John Dewey , Helmut Fend , Andreas Gold , Thomas Häcker , Marcus Hasselhorn , Wolfgang Klafki , Jean Piaget , Bernhard Pörksen , Kurt Reusser , Peter Schenkel , Sigmar-Olaf Tergan , Felix Winter , Jürgen Zinnecker | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-Portfolioe-portfolio , LehrerInteacher , Sekundarstufe I , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule |
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.