/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Partizipation und Kooperation

Annika Brück-Hübner
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 137 bis 161), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltRecently e-portfolios are repeatedly postulated to be a «development tool of a new learning culture» in school pedagogical discussion. Frequently the term «new learning culture» is missing a conceptual base and also the empirical evidence is still lacking on many aspects. This article presents a model of a ‘new learning culture’. Based on the sub-elements ‘participation’ and ‘cooperation’, the theoretical potential of e-portfolios as a tool for school development is exemplified discussed. To verify the theoretical assumptions a systematic qualitative case-study with six teachers, using e-portfolios in secondary schools, was carried out in 2016. The results reveal a large discrepancy between theoretical claim and analyzed practice. The article closes with reflections on the actual potential of media to influence school development processes.
Von Annika Brück-Hübner im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Partizipation und Kooperation
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltIn der schulpädagogischen Diskussion wird immer wieder auf das Potenzial von E-Portfolios als «Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur» verwiesen. Häufig bleibt dabei jedoch unklar, was genau unter der «neuen Lernkultur» zu verstehen ist, und auch die empirische Evidenz steht bezüglich vieler Aspekte noch aus. In diesem Beitrag wird ein Modell der ‹neuen Lernkultur› vorgestellt. Anhand der Teilaspekte ‹Partizipation› und ‹Kooperation› wird anschliessend die theoretische Diskussion über das Potenzial von E-Portfolios als Schulentwicklungsinstrument exemplarisch skizziert. Zur Überprüfung der theoretischen Annahmen wurde im Jahr 2016 eine systematische qualitative Fallstudie mit sechs Lehrpersonen durchgeführt, die E-Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I/II einsetzen. Die Ergebnisse verdeutlichen eine grosse Diskrepanz zwischen theoretischem Anspruch und beobachteter Praxis. Basierend auf den Studienerkenntnissen gilt es die Chancen und Grenzen von E-Portfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur zu diskutieren.
Von Annika Brück-Hübner im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Partizipation und Kooperation

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Javier I. Ayala , Albert Bandura , Ilse Brunner , John Dewey , Helmut Fend , Andreas Gold , Thomas Häcker , Marcus Hasselhorn , Wolfgang Klafki , Jean Piaget , Bernhard Pörksen , Kurt Reusser , Peter Schenkel , Sigmar-Olaf Tergan , Felix Winter , Jürgen Zinnecker

Begriffe
KB IB clear
E-Portfolioe-portfolio , LehrerInteacher , Sekundarstufe I , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 5, 5, 3, 6, 9, 2, 2, 12, 3, 5, 6, 6 45 6 6 1922
1971 Lernen am Modell (Albert Bandura) 16 1 0 0
1975 local  Der heimliche Lehrplan (Jürgen Zinnecker) 2, 7, 2, 5, 7, 2, 6, 5, 4, 1, 4, 2 6 3 2 402
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21 2 0 0
1983 Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 7 3 0 0
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 105 15 4 1306
1994 1. Jahreskongress SGL/SSFE1, 3, 3, 6, 8, 11, 4, 8, 4, 7, 8, 4 5 41 4 632
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14 188 434 14 14233
2004 Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 8 10 0 0
2006 Educause Quarterly 1/200610, 3, 4, 8, 3, 7, 3, 4, 5, 2, 5, 1 1 9 1 495
2006 Das Handbuch Portfolioarbeit (Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter) 3, 7, 5, 3, 6, 5, 4, 2, 6, 2, 5, 1 6 3 1 602
2006 Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) 2, 3, 7, 4, 6, 4, 2, 1, 4, 1, 5, 2 5 2 2 429
2011 local  Schlüsselwerke des Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) 3, 3, 3, 9, 9, 4, 3, 17, 2, 4, 11, 4 4 65 4 747
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 7, 4, 3, 8, 2, 4, 1, 8, 4, 3, 9, 10 15 14 10 423
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken (Kurt Reusser) 4, 5, 7, 6, 6, 4, 1, 5, 3, 8, 3, 5 4 27 5 303
2002 local web  Was macht Lernen erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 4, 7, 3, 4, 7, 6, 2, 11, 8, 2, 1, 3 5 11 3 1515
2006 local web  Electronic Portfolios for Whom? (Javier I. Ayala) 1 1 0 0
2006 Vielfalt der Portfoliobegriffe (Thomas Häcker) 1, 4, 1, 4, 4, 5, 9, 4, 2, 3, 2, 4 3 1 2 292

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Partizipation und Kooperation: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 541 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.