Was macht Lernen erfolgreich?Evaluation des Lernpotenzials von E-Learning
Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Erfahrungen und Befunde wissenschaftlicher Untersuchungen haben gezeigt, dass E-Learning Angebote und die durch sie ermöglichten Formen mediengestützten Lernens nicht per se Lernerfolg garantieren, sondern effektive Lernprozesse nur unter bestimmten Bedingungen stattfinden. Lernangebote können ein Potenzial enthalten, effektive Lernprozesse auszulösen, aufrecht zu erhalten, zu fördern und zu unterstützen. Für die Qualitätsevaluation von E-Learning stellen sich damit zwei Fragen: (1) "Was macht Lernen erfolgreich?" und (2) "Wie kann das Lernpotenzial von Lernangeboten erfasst werden? Der vorliegende Beitrag versucht, auf beide Fragen eine Antwort zu geben.
Von Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel im Buch Handbuch E-Learning (2002) im Text Was macht Lernen erfolgreich? Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Frederic Adler , Robert B. Kozma , M. David Merrill , Gabi Reinmann , Peter Schenkel , Sigmar-Olaf Tergan , Frank Vohle | |||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning? | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Evaluationevaluation , Lernenlearning , Medienmedia | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
5 Erwähnungen
- Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) (2006)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Living Documents - Flexibles Lernmedium für innovative Lernszenarien (Karsten Krutz, Christian Maier, Sebastian Abeck)
- Wir evaluieren uns zu Tode - Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation. (Annabell Preussler) (2008)
- Bankrott der Bildungsgesellschaft - Pädagogik in politökonomischen Kontexten (Iwan Pasuchin) (2012)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Partizipation und Kooperation (Annika Brück-Hübner)
Volltext dieses Dokuments
Was macht Lernen erfolgreich?: Artikel als Volltext (: , 302 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.