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Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar?

Zu finden in: Qualitätssicherung im E-Learning (Seite 73 bis 85), 2006
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iconZusammenfassungen

Annabell PreusslerPeter BaumgartnerIn unserem Artikel wollen wir die Problematik der Evaluation und Qualitätssicherung von Konstrukten beschreiben. So ist einerseits die Qualität selbst als ein Konstrukt anzusehen, aber auch der Lernerfolg, der ja oft als ein Indikator für Qualität gesehen wird. Eine Bewertung von Qualität wird aus dieser Sichtweise heraus schwierig, ist aber in der Praxis unumgänglich.
Von Annabell Preussler, Peter Baumgartner im Buch Qualitätssicherung im E-Learning (2006) im Text Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar?
Denise Da RinDas Thema "Qualität" und "Qualitätssicherung" bzw. "-entwicklung" findet sich durchgehend in allen Bereichen, die mit Bildung bzw. Weiterbildung zu tun haben. So widmen sich auch die beiden Autoren der Problematik des Qualitätsbegriffes als ein theoretisches Konstrukt und der damit verbundenen Schwierigkeit wie Qualität überhaupt evaluiert werden kann. Nach einer kurzen Einführung zum Thema eLearning (die Thematik wird irritierenderweise immer noch als "Hype" behandelt), widmen sich die Autoren der Frage, wie das theoretische Konstrukt "Qualität" definiert wird und was folglich "Lernqualität" ausmacht und wie sie gemessen werden kann. Als Diskussionsgrundlage dient das theoretische Konstrukt des "Lernerfolgs" und die damit verbundenen Fehlerquellen bei der Lernerfolgsmessung. Die Ausführungen enden mit dem Hinweis, dass die langwierige Diskussion, wie Lernerfolg gemessen werden kann mittlerweile in dem wissenschaftlich akzeptieren Diskurs zur Handlungsforschung, der von PsychologInnen unter der Thematik des "Design Based Research" geführt wird, eine befriedigende Lösung findet. Die AutorInnen kommen zum Schluss, dass Lernerfolg beim e-Learning nicht so ohne weiteres gemessen werden kann, da Lernerfolg ebenfalls als ein Konstrukt gesehen werden muss, das nicht eindeutig definiert werden kann. Sie weisen dann auf alternative Ansätze hin, die sich z. B. mit der Qualität des angebotenen Materials oder der Qualität der Lernergebnisse beschäftigen, was jedoch jeweils unterschiedliche Methoden der Evaluation erfordert und dazu führt, dass die Aufmerksamkeit primär auf die Methodik der Verfahren gelegt und die Fragen nach den Lernzielen vernachlässigt wird. Das Autorenteam schlägt deshalb einen gänzlich alternativen Ansatz vor, um die Qualität von eLearning messen zu können: statt Formen der Wissensvermittlung zu evaluieren, könnten eine "kompetenzbasierte Ausbildung und deren Bewertung" angestrebt werden. So würden Prüfungsleistungen beispielsweise in "ePortfolios" gesammelt. Dies wäre nach Ansicht der Autoren ein wichtiger Schritt bei der Bewertung von Qualität in eLearning-Szenarien.
Quelle: www.elearning-reviews.org
Von Denise Da Rin, erfasst im Biblionetz am 22.02.2007

iconBemerkungen

Denise Da RinDer Artikel beschäftigt sich mit relevanten Fragestellungen im Bereich der Qualitätsevaluation und behandelt die Problematik der Evaluation theoretischer Konstrukte, dabei werden interessante Fragestellungen angerissen, wobei einige Ausführungen durchaus tiefgreifender behandelt werden könnten. So wird der vielversprechende Ansatz des Design Based Research zwar erwähnt, aber es wird nicht näher darauf eingegangen. Ähnlich verhält es sich mit dem alternativen Ansatz, den die Autoren propagieren, hier wäre eine differenziertere Beschreibung für das Verständnis nützlich. Für den Leser wird nicht eindeutig nachvollziehbar, inwiefern ihr Ansatz ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung von eLearning-Szenarien liefert. Konkrete Umsetzungsbeispiele wären hier sicher hilfreich gewesen.
Quelle: www.elearning-reviews.org
Von Denise Da Rin, erfasst im Biblionetz am 22.02.2007

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Michael Kerres, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Kornelia Maier-Häfele, Gabi Reinmann, Peter Schenkel, Rolf Schulmeister, Sigmar-Olaf Tergan

Aussagen
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Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen

Begriffe
KB IB clear
design-based researchdesign-based research, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Lernenlearning, Medienmedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9164228915912
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 715813676165
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 121874361214132
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 9, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5, 6, 4, 9462093249
2004 Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 81000
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 2, 3, 1, 8, 1, 1, 4, 2, 6, 3, 2, 829081074
2002 local web  Was macht Lernen erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 3, 10, 3, 11, 1, 2, 3, 4, 7, 3, 4, 751171482
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 4, 9, 2, 8, 2, 3, 8, 5, 5, 8, 4, 111915111019

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iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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