/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learners-as-Designers

Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren
Antje Proske, Gregor Damnik, Hermann Körndle
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 198 bis 208), 2011 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WissensgemeinschaftenLernangebote von hoher Lernqualität sind dadurch gekennzeichnet, dass sie Lernende dazu anregen, in Wissensräumen vertieftes Wissen zu erwerben und dieses effizient in praktisches Handlungswissen umzusetzen. In diesem Beitrag wird diskutiert, wie der didaktisch-methodische Ansatz Learnersas- Designers genutzt werden kann, um eine solche Lernqualität zu erreichen. Es wird gezeigt, wie Learners-as-Designers unter Nutzung computerbasierter Technologien sowohl in der universitären Lehre als auch in der betrieblichen Weiterbildung umgesetzt werden kann, und mit welchen Effekten, aber auch Herausforderungen eine solche Lehr-Lern-Konzeption verbunden ist.
Von Antje Proske, Gregor Damnik, Hermann Körndle im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Learners-as-Designers

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Sharon Derry , Günther Dohmen , Susanne Lajoie , Annabell Preussler

Begriffe
KB IB clear
Handlungswissen , Lernenlearning , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 5, 6, 8, 3, 2, 4, 2, 7, 6, 3, 3 21 5 3 884
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 5, 3, 7, 6, 3, 1, 6, 2, 2, 3, 2, 1 17 8 1 1024
2006 Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 7, 7, 5, 6, 10, 3, 10, 5, 10, 5, 2, 2 8 25 2 1823
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar? (Annabell Preussler, Peter Baumgartner) 1, 6, 10, 4, 1, 1, 6, 3, 2, 8, 3, 2 4 14 2 1123

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Learners-as-Designers: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 373 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.