/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Peter Baumgartner

Dies ist keine offizielle Homepage von Peter Baumgartner, E-Mails an Peter Baumgartner sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Peter Baumgartner and it is not possible to contact Peter Baumgartner here!

icon11 Bücher von Peter Baumgartner Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

e-Learning

Sonderheft des bm:bmk

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) local web 
Buchcover

Lernen mit Software

(Peter Baumgartner, Sabine Payr) (1992)
Buchcover

Der Hintergrund des Wissens

Vorarbeiten zu einer Kritik der programmierbaren Vernunft

(Peter Baumgartner) (1993) local 
Buchcover

Speaking Minds

Interviews with Twenty Eminent Cognitive Scientists

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter Baumgartner, Sabine Payr) (1995)
Buchcover

Auswahl von Lernplattformen

Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe (E-Learning Praxishandbuch)

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002) local 
Buchcover

Content Management Systeme in e-Education

Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2004)
Buchcover

Überwindung von Schranken durch E-Learning

Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 1

(Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) (2007)  
Buchcover

Offener Bildungsraum Hochschule

Freiheiten und Notwendigkeiten

(Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008) local web 
Journal

Freie elektronische Bildungsressourcen

Schritte zum Verständnis eines internationalen Phänomens

(Peter Baumgartner, Sabine Zauchner) (2010)  
Buchcover

Taxonomie von Unterrichtsmethoden

(Peter Baumgartner) (2011)

icon35 Texte von Peter Baumgartner Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  6, 1, 3, 4, 5, 4, 7, 9, 1, 3, 6, 4 Social Software & E-Learning - Computer + Personal (CoPers), Schwerpunktheft: E-Learning und Social Software. 14.Jg. (8): 20-22 und 34 (Peter Baumgartner) Text
local  12, 1, 4, 3, 5, 2, 3, 7, 9, 2, 7, 4 Evaluation von Lernplattformen - Verfahren, Ergebnisse und Empfehlungen ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Robert Kristöfl, Kornelia Maier-Häfele) Text
local  2, 2, 3, 3, 1, 2, 6, 10, 3, 2, 6, 2 Evaluation von Content Management Systemen ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Robert Kristöfl, Kornelia Maier-Häfele) Text
1996 Evaluation vernetzten Lernens: 4 Thesen (Peter Baumgartner)
erschienen in Virtueller Campus (Seite 131 - 146)
Konferenz-Paper
1997 local web  11, 1, 4, 3, 5, 7, 2, 6, 6, 3, 15, 4 Erfinden lernen (Peter Baumgartner, Sabine Payr)
erschienen in Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Seite 89 - 106)  local 
Text
1999 local  4, 1, 1, 3, 2, 4, 1, 5, 6, 3, 5, 4 Evaluation mediengestützten Lernens - Theorie - Logik - Modelle (Peter Baumgartner) erschienen in Projektevaluation in der Lehre - Multimedia an Hochschulen zeigt Profil(e), Hg. von M. Kindt. Münster: Waxmann, 1999. S. 61-97.Text
1999 local  2, 4, 1, 1, 5, 2, 3, 7, 10, 6, 6, 6 Handlungsstrategien von LehrerInnen - ein heuristisches Modell (Peter Baumgartner, Stephan Laske, Heike Welte) erschienen in Impulse für die Wirtschaftspädagogik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof.Dr. Rolf Dubs, Hg. von C. Metzger, H. Seitz und F. Eberle. St. Gallen: Verlag des schweizerischen kaufmännischen Verbandes (SKV). 247-266.Text
2001 local  5, 1, 6, 2, 3, 1, 5, 12, 4, 1, 10, 4 Lernen lehren - Lehren lernen - Beispiel Studienrichtung Wirtschaftspädagogik (Peter Baumgartner, Heike Welte) erschienen in Konstruktivistische Schulpraxis - Beispiele für den Unterricht. Hg. M. Johanna und K. Müller. Neuwied-Krieftel, Luchterhand: 273-291.Text
2002 local  1, 2, 1, 5, 5, 2, 5, 7, 2, 1, 5, 4 E-Learning Standards aus didaktischer Perspektive ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele)
erschienen in Campus 2002 (Seite 277 - 286)
Konferenz-Paper
2003 local  10, 1, 2, 2, 4, 4, 8, 8, 2, 2, 4, 4 Ontological stratification of virtual learning activities - Developing a new categorization scheme (Peter Baumgartner, Ingrid Bergner) erschienen in Michael E. Auer and Ursula Auer (Eds). Learning Objects & Reusability of Content, Proceedings of the International Workshop ICL2003, Villach / Austria 24-26 September 2003, CD-ROM. Villach, Kassel University Press.Text
2003 local web  12, 5, 4, 7, 2, 10, 10, 3, 1, 2, 8, 2 Didaktik, E-Learning-Strategien, Softwarewerkzeuge und Standards - Wie passt das zusammen? (Peter Baumgartner)
erschienen in Web Based Training 2003 local 
Präsentation
2004 local web  6, 10, 1, 2, 5, 2, 11, 9, 2, 2, 8, 3 Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner)
erschienen in Campus 2004 (Seite 311 - 327) local web 
Konferenz-Paper
2004 local web  2, 2, 4, 3, 5, 5, 8, 3, 5, 4, 6, 3 The Zen Art of Teaching - Communication and Interactions in eEducation (Peter Baumgartner) Text
2005 local  5, 5, 1, 8, 6, 4, 6, 12, 3, 1, 7, 3 Eine neue Lernkultur entwickeln - Kompetenzbasierte Ausbildung mit Blogs und E-Portfolios (Peter Baumgartner)
erschienen in Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Seite 88 - 92) local web 
Text
2005 local web  5, 1, 1, 1, 4, 3, 6, 3, 5, 1, 6, 3 Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz)
erschienen in Auf zu neuen Ufern! local web 
Konferenz-Paper
2006 local  1, 4, 3, 5, 1, 4, 9, 6, 3, 2, 1, 3 Web 2.0: Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) erschienen in Computer + Personal (CoPers), Schwerpunktheft: E-Learning und Social Software. 14.Jg. (8): 20-22 und 34.Text
2006 local web  4, 1, 7, 7, 1, 6, 10, 4, 1, 1, 6, 3 Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar? (Annabell Preussler, Peter Baumgartner)
erschienen in Qualitätssicherung im E-Learning (Seite 73 - 85)
Text
2006 local web  7, 3, 1, 5, 3, 2, 6, 7, 1, 1, 7, 2 Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster - Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie für Elearning (Peter Baumgartner)
erschienen in DeLFI 2006 (Seite 51 - 62)
Konferenz-Paper
2006 local  9, 1, 2, 8, 5, 4, 6, 9, 4, 1, 3, 2 E-Learning Szenarien - Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie (Peter Baumgartner)
erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 229 - 239)  
Konferenz-Paper
2007 2, 4, 2, 2, 4, 2, 4, 7, 11, 3, 2, 4 Social Software (Keynote) - Zur veränderten Rolle von 'Content' beim Lernen mit dem Internet (Peter Baumgartner)
erschienen in Web 2.0 in der Schule
Präsentation
2007 local web  3, 16, 1, 2, 2, 7, 3, 5, 4, 1, 3, 4 Freie Bildungsressourcen im didaktischen Kontext (Peter Baumgartner, Sabine Zauchner)
erschienen in DeLFI 2007 (Seite 57 - 66)
Konferenz-Paper
2007 local web  3, 8, 2, 3, 3, 3, 3, 8, 1, 6, 7, 3 Herausforderung OER - Open Educational Resources (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 244 - 252)  local 
Konferenz-Paper
2008 local  8, 10, 5, 3, 4, 4, 7, 6, 2, 3, 6, 2 Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur - Was die Schule vom Web 2.0 lernen kann (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl)
erschienen in LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (Seite 11 - 15) local web 
Journal-Artikel
2009 local web  10, 3, 3, 1, 7, 3, 6, 4, 3, 1, 5, 2 Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen - Zusammenfassung (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) Text
2009 local  10, 2, 2, 3, 4, 3, 6, 6, 1, 2, 5, 2 10 Jahre mediendidaktischer Hochschulpreis - Eine kritische Bilanz (Peter Baumgartner, Reinhard Bauer)
erschienen in E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Seite 39 - 54) local web 
Text
2010 local  1, 3, 1, 4, 2, 2, 6, 9, 2, 2, 2, 2 A First Glimpse at the Whole - Christopher Alexander’s Fifteen Fundamental Properties of Living Centers and Their Implication for Education (Reinhard Bauer, Peter Baumgartner) erschienen in EuroPLoP 2010Text
2010 local web  1, 2, 6, 3, 1, 4, 7, 1, 1, 1, 4, 2 Von didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie? - Zur Systematik von Gestaltungsebenen bei Blended-Learning-Szenarien (Peter Baumgartner)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 188 - 198) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web  2, 3, 1, 6, 2, 5, 7, 6, 2, 2, 5, 4 Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE (Marco Kalz, Sandra Schön, Martin Lindner, Detlev Roth, Peter Baumgartner)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2011 local  3, 2, 6, 5, 4, 4, 11, 4, 1, 3, 5, 2 Szenarien für den Einsatz von Netbooks (Peter Baumgartner, Erich Herber, Stephan Waba)
erschienen in 1:1-Ausstattung (Seite 44 - 45) local 
Journal-Artikel
2011 local web  A First Glimpse at the Whole - Christopher Alexander´s Fifteen Fundamental Properties of Living Centers and Their Implication for Education (Reinhard Bauer, Peter Baumgartner)
erschienen in Investigations of E-Learning Patterns  
Text
2012 local web  Didaktischer Mehrwert von E-Learning - Analyse und Gestaltung didaktischer Vielfalt (Peter Baumgartner)
erschienen in DeLFI 2012 (Seite 13 - 13)
Konferenz-Paper
2013 local web  1, 1, 2, 4, 6, 2, 5, 12, 4, 1, 9, 1 Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? - Eine kritische Reflexion (Peter Baumgartner, Erich Herber) erschienen in Erziehung & Unterricht, Nr. 3-4. Rahmenbedingungen für einen qualitätsvollen Unterricht: 327-335.Journal-Artikel
2013 Auf dem Weg zu einer Mustersprache für E-Portfolios (Peter Baumgartner, Reinhard Bauer)
erschienen in E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Seite 91 - 104)  local web 
Kapitel
2014 local web  Lebendiges Lernen gestalten - 15 strukturelle Empfehlungen für didaktische Entwurfsmuster in Anlehnung an die Lebenseigenschaften nach Christopher Alexander (Peter Baumgartner, Ingrid Bergner)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 163 - 173) local web 
Konferenz-Paper
2016 local  Einige Feedback-Arten für Online-Lernen - Taxonomie und Realisierung von Feedback-Mustern für Multiple-Choice-Tests in Moodle (Peter Baumgartner, Ingrid Bergner)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 201 - 210) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Peter Baumgartner

iconBemerkungen von Peter Baumgartner

Von Peter Baumgartner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Der Hintergrund des Wissens

Texte
KB IB clear
10 Jahre mediendidaktischer Hochschulpreis, A First Glimpse at the Whole, A First Glimpse at the Whole, A Stylistic Analysis of Graphic Emoticons, Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur, Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's), Didaktische Arrangements und Lerninhalte, Didaktischer Mehrwert von E-Learning, Eine neue Lernkultur entwickeln, E-Learning Szenarien, Erfinden lernen, Evaluation von Content Management Systemen, Freie Bildungsressourcen im didaktischen Kontext, Herausforderung OER - Open Educational Resources, Höhere Lernqualität durch interaktive Medien?, Lernen lehren - Lehren lernen, Ontological stratification of virtual learning activities, Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar?, Social Software & E-Learning, Social Software (Keynote), Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE, Szenarien für den Einsatz von Netbooks, The Zen Art of Teaching, Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster, Von didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie?, Web 2.0: Social Software & E-Learning, Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, IMS LD, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, NewsgroupsNewsgroups, social softwaresocial software, Weblogsblogging

iconBiographien

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungUniv. Prof. Dr. Peter Baumgartner ist Professor für Technologieunterstütztes Lernen und Multimedia an der Donau-Universität Krems (Österreich) und Leiter des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien (IMB). Er promovierte in Soziologie an der Universität Wien, habilitierte an der Universität Klagenfurt und hatte danach Professuren in Münster/Deutschland, Innsbruck/Österreich und an FernUniversität in Hagen/Deutschland inne. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: eLearning und Hochschuldidaktik. Er hat 12 Bücher und über 200 Artikel publiziert. Weitere Informationen gibt es in seinem Weblog „Gedankensplitter“: http://peter.baumgartner.name/
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)
E-Learning: Eine ZwischenbilanzGeb. 1953 in Wien, promovierte 1980 in Soziologie und habilitierte sich 1992 in Weiterbildung mit der Schrift „Der Hintergrund des Wissens“. Nach mehreren und verschiedenen Professuren ist Baumgartner nun Professor für Technologieunterstützes Lernen und Multimedia an der Donau-Universität Krems (DUK), der ersten europäischen Weiterbildungsuniversität. An der DUK leitet er das Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, das sich in den nächsten Jahren zu einem Kompetenzzentrum für E-Education für den deutschsprachigen sowie mittel- und osteuropäischen Raum entwickeln soll. Seit 1992 hat Peter Baumgartner seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten rund um die Themen E-Learning, E-Education, Blended Learning, Distance Education, Hochschuldidaktik, Implementierungsstrategien von E-Learning sowie Evaluationsforschung im Bereich interaktiver Medien und virtueller Lernumgebungen konzentriert. Die Ergebnisse dieser Arbeiten wurden in acht Büchern und über 120 Artikeln publiziert. Die meisten seiner Artikel sind auf seiner Website http://www.peter.baumgartner.name/ als Downlaod verfügbar. Peter Baumgartner ist der wissenschaftliche Leiter des mediendidaktischen Hochschulpreises MEDIDA-PRIX und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW).
im Buch E-Learning: Eine Zwischenbilanz (2009)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Reinhard Bauer, Ingrid Bergner, Edith Blaschitz, Hartmut Häfele, Erich Herber, Klaus Himpsl, Marco Kalz, Robert Kristöfl, Stephan Laske, Martin Lindner, Kornelia Maier-Häfele, Sabine Payr, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, Detlev Roth, Sandra Schön, Stephan Waba, Andreas Weissenbäck, Heike Welte, Sabine Zauchner

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Peter Baumgartner


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Adressierbarkeit, Advanced Beginneradvanced beginner, Arbeitsunterricht, Architekturarchitecture, Asynchrone Kommunikation, Autopoieseautopoiesis, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, Bewusstseinconsciousness, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bottom-upbottom up, Browserbrowser, BSCW, Chinesisches Zimmerchinese room, CommunityCommunity, Competentcompetent, Computercomputer, Computerlinguistik, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, Definitiondefinition, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Disputation, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Dualismus, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, ELGG, E-Maile-mail, Emergenzemergence, Empirismus, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Erfindeninvent, Erkundung, Evaluationevaluation, ExpertiseExpertise, facebook, Fallmethode, Famulatur, Frontalunterricht, furl, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gestaltpsychologie, Google, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Handelnacting, Hierarchiehierarchy, Hochschulehigher education institution, Ilias, IMS LD, Individueller Lernplatz, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Intelligenzintelligence, Intentionalitätintentionality, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Intersubjektivität, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kleingruppen-Lerngespräch, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kulturculture, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernausstellung, Lerndialog, Lernenlearning, Lernen II / Deutero-Lernen, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lernprojekt, Lerntagebuch, Lernumgebung, Lernziellearning goal, LibraryThing, Linguistiklinguistics, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Medienmedia, Metadatenmeta data, Metaphermetaphor, Microsoft, MIT, Modellemodel, Montessori-Pädagogik, Multimediamultimedia, Musterpattern, Nachhaltigkeit, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Novicenovice, OLPCOne Laptop per Child Project, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Online-Seminar, Ontologieontology, OOPobject oriented programming, Opazität, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, patternpattern, Permalink, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Personalisiertes Lernen, Philosophiephilosophy, PodcastPodcast, Portfolio, Pragmatik, Problemproblem, Proficientproficient, Programmierter Unterricht, Projektmanagementproject management, Prozess, Psychologiepsychology, Psychometrie, Rationalismus, Realitätreality, Reformpädagogik, Relativismus, Repräsentationrepresentation, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Rollerole, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstorganisationself organisation, Selbstreferenzself reference, Semantiksemantics, Simulation, Skeptizismus, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Solipsismus, SOLO-Taxonomie, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Subjektsubject, Subjektivitätsubjectivity, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Technologietechnology, Theorietheory, Trackback, Tutorium, Unschärferelation, Unterricht, Unterrichtsmethode, UsabilityUsability, Vernunft, Verstehenunderstanding, Viabilitätviability, Virtual CommunityVirtual Community, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkstattseminar, Werkzeugetool, Wiederverwendbarkeitreusability, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zielebenenmodell, Zone of Proximal Development, Zukunftfuture,

iconZitate von Peter Baumgartner

Peter BaumgartnerNehmen Sie Software nicht als didaktisch neutral! Jede Software hat ihr didaktisches Leitbild, auch Software die verspricht, alles zu können.
von Peter Baumgartner  im Konferenz-Band Web Based Training 2003 (2003) im Text Didaktik, E-Learning-Strategien, Softwarewerkzeuge und Standards

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

icon285 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Erfinden lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 394 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einige Feedback-Arten für Online-Lernen: Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Höhere Lernqualität durch interaktive Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 257 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lebendiges Lernen gestalten: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW e-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Didaktischer Mehrwert von E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Offener Bildungsraum Hochschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2162 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
10 Jahre mediendidaktischer Hochschulpreis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 321 kByte)
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)
Auswahl von Lernplattformen: Gesamtes Buch als gescannter Volltext (mit OCR) (lokal: PDF, 13164 kByte)
Szenarien für den Einsatz von Netbooks: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1618 kByte)
Von didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)
Web 2.0: Social Software & E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 102 kByte)
Auf dem WWW Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
A First Glimpse at the Whole: Christopher Alexander’s Fifteen Fundamental Properties of Living Centers and Their Implication for Education: Article als Fulltext-PDF (IGI-Global) (lokal: PDF, 2553 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschu- len: Zusammenfassung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 684 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Eine neue Lernkultur entwickeln: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
Auf dem WWW Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Auf dem WWW Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Auf dem WWW Didaktische Arrangements und Lerninhalte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 419 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Auf dem WWW Herausforderung OER - Open Educational Resources: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Auf dem WWW Freie Bildungsressourcen im didaktischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Auf dem WWW The Zen Art of Teaching: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 127 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)
Auf dem WWW Social Software & E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
E-Learning Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)
Auf dem WWW Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Evaluation von Lernplattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 483 kByte)
Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 790 kByte)
Ontological stratification of virtual learning activities: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 180 kByte)
Lernen lehren - Lehren lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)
Evaluation mediengestützten Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte)
Handlungsstrategien von LehrerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)
Erfinden lernen: Text als PDF-Datei
A First Glimpse at the Whole: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2282 kByte)
Der Hintergrund des Wissens: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1177 kByte)
Auf dem WWW Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2005-08-21)
Auf dem WWW Didaktik, E-Learning-Strategien, Softwarewerkzeuge und Standards: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 212 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-01-01)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.