/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule

Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dass Schule und Unterricht sich in Deutschland wandeln müssen, haben unzweifelhaft die vergangenen PISA-Ergebnisse gezeigt. Dass die Welt sich grundlegend wandelt, zeigen die Kommunikations- und Informationsstrukturen, die das Internet bietet. Die Erde ist ein globaler Dorf- und Marktplatz geworden, auf dem jeder mit jedem sprechen und jeder jedem alles anbieten kann. Wer dies nicht nutzen kann, ist mittlerweile von einem großen Teil der Realität und seinen Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten abgeschnitten. Und gerade das, was unter dem Begriff Web 2.0 gegenwärtig entsteht, bietet neue, zum Teil noch ungeahnte Möglichkeiten der Partizipation und Eigeninitiative. Man muss vielleicht nicht alles mögen, was sich hier entwickelt, aber man sollte es kennen. In diesem Heft werden deshalb erste Möglichkeiten für Schule und Unterricht aufgezeigt.
Von Klappentext im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Erwin Abfalterer, Christopher Alexander, Peter Baumgartner, Ward Cunningham, Beat Döbeli Honegger, Reinhard Donath, Anja Ebersbach, Markus Glaser, Simone Haug, Richard Heigl, Klaus Himpsl, Alfred Klampfer, Uwe Klemm, Christian Kohls, Alexander König, Christoph Lange, Bo Leuf, Stewart Mader, Neil Postman, Gabi Reinmann, Will Richardson, Clifford Stoll, Andres Streiff, James Surowiecki, Don Tapscott, Anthony D. Williams

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Aussagen
KB IB clear
E-Learning erfordert Offenheit
Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Neue Technologien in der Schule senken zumindest zu Beginn das didaktische Niveau
Real Names fördern die Glaubwürdigkeit
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Beziehungrelation, Bibliotheklibrary, Bottom-upbottom up, BrainstormingBrainstorming, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datenschutz, Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, furl, game-based learninggame-based learning, Geschichte, Gesellschaftsociety, Google, Gruppenarbeitgroup work, HyperCardHyperCard, Hypertexthypertext, Internetinternet, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationskompetenz, Kreativitätcreativity, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Kulturculture, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, LibraryThing, Location Based Services (LBS)Location Based Services, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metadatenmeta data, Microsoft, Multimediamultimedia, NPOVneutral point of view, Offenheitopenness, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, peer reviewpeer review, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Privatsphäreprivacy, Prozess, Prozessorientierte Schreibdidaktik, Rollen in Wikisroles in wikis, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, SchweizSwitzerland, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sozialkompetenz, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Suchmaschinesearch engine, Teamfähigkeit, Technologietechnology, Trackback, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Urheberrecht, Versionsverwaltungrevision control, Vertrauentrust, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1975The Oregon Experiment (Christopher Alexander) 1000
1992   Technopoly (Neil Postman) 4, 4, 4, 11, 5, 3, 5, 3, 7, 3, 9, 114287113210
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 4, 2, 2, 8, 7, 5, 2, 2, 6, 1, 7, 521253641
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 10, 7, 14, 16, 11, 13, 8, 8, 6, 13, 71055473839
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 1, 1, 2, 8, 7, 3, 2, 3, 8, 3, 9, 53925910
2005     Wiki (Andres Streiff) 3, 1, 1, 4, 9, 6, 3, 4, 2, 3, 6, 410841180
2005    WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 5, 5, 10, 14, 9, 4, 7, 6, 8, 4, 9, 94112293901
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 5, 5, 8, 12, 8, 7, 5, 7, 6, 5, 11, 6164761844
2005  Wiki (Christoph Lange) 4, 4, 2, 16, 15, 6, 9, 8, 14, 7, 9, 975991320
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 2, 2, 20, 22, 15, 10, 11, 9, 8, 4, 10, 8237383120
2006   Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (Erwin Abfalterer) 6, 6, 8, 15, 13, 4, 5, 9, 7, 7, 9, 989492069
2006WikiSym 20069, 9, 10, 16, 13, 10, 3, 11, 8, 5, 10, 94712291624
2006    Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (Klaus Himpsl) 4, 4, 8, 14, 12, 6, 5, 5, 8, 4, 9, 5412552136
2006  Wikis und Blogs (Christoph Lange) 3, 3, 4, 10, 7, 2, 1, 3, 2, 2, 9, 658361055
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 5, 5, 6, 19, 27, 25, 27, 34, 51, 43, 32, 123995121542
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv6, 6, 16, 17, 10, 7, 4, 11, 11, 7, 10, 111790112391
2008   Wikipatterns (Stewart Mader) 1, 1, 4, 1, 5, 1, 1, 1, 3, 3, 5, 1451352
2008   Selbstständig Lernen3, 2, 2, 3, 5, 7, 3, 1, 1, 3, 6, 13301692
2008LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule9, 9, 15, 12, 9, 8, 5, 10, 6, 5, 10, 71516872624
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 1, 3, 3, 3, 9, 2, 5, 4, 3, 1, 4, 29152613
2004    The Zen Art of Teaching (Peter Baumgartner) 5, 1, 1, 4, 6, 6, 3, 2, 1, 3, 4, 44224916
2006    Design Principles of Wiki (Ward Cunningham) 1, 4, 2, 2, 1, 5, 3, 1, 3, 4, 7, 44114304
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 5, 5, 8, 9, 8, 7, 8, 7, 10, 2, 8, 5121851191
2008   Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 3, 3, 5, 13, 6, 2, 2, 3, 3, 2, 7, 66496870
2008    Die Schlacht von Verdun (Alexander König) 2, 2, 1, 4, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 13121540
2008   Gemeinsam sind wir stark! (Christian Kohls, Simone Haug) 7, 4, 4, 1, 10, 5, 3, 2, 2, 5, 7, 253121475
2008Blogs im Englischunterricht (Reinhard Donath) 1000
2008   Wikis im Deutschunterricht und anderswo (Uwe Klemm) 4, 4, 1, 7, 5, 6, 1, 1, 7, 1, 8, 52225640

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Journal

Eine Wikiplattform eignet sich überall dort hervorragend, wo Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Kleingruppen Teilaspekte eines Themas bearbeiten und die Arbeitsergebnisse dann allen zur Verfügung stehen und ggf. diskutiert oder kommentiert werden sollen. Dies trifft auf eine Vielzahl von Unterrichtsszenarien zu.
Von Uwe Klemm im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Wikis im Deutschunterricht und anderswo
Beat Döbeli HoneggerWarum ich mich für offene Systeme einsetze: Wir stehen beim E-Learning in der Schule am Anfang, und es ist wichtig, andere Beispiele anschauen zu können. Deshalb finde ich es frustrierend, dass man bei den meisten E-Learning- Systemen nur bis zur Login-Seite kommt; dann heißt es "Username" und "Passwort", und man sieht nicht, was so gemacht wird. Ich möchte die Möglichkeit bieten, dass andere reinschauen können.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Von der Faszination des Web 2.0 auf Seite 32
Einige seiner Eigenschaften lassen ein Wiki als besonders geeignet für schulische Lern- und Arbeitsprozesse erscheinen. Auch an der Schule geht es um die Arbeit mit großen Wissensbeständen; diese Arbeit ist eher als Prozess denn als Produkt zu begreifen; Diskussion muss möglich sein; Fehler und Irrwege müssen möglich und ggf. leicht korrigierbar sein; verantwortungsbewusstes und selbstständiges Arbeiten soll genauso möglich sein wie vielfältige Formen der Zusammenarbeit.
Von Uwe Klemm im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Wikis im Deutschunterricht und anderswo

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon15 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)
LokalGemeinsam sind wir stark!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalKooperativ-kollaborative Quelleninterpretation mit Wikis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
LokalPodcasts im Fremdsprachenunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
LokalProbieren - studieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
LokalVon der Faszination des Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)
LokalWeblogs im schulischen Umfeld: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte)
LokalWikis im Deutschunterricht und anderswo: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 186 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Journal auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.