Weblogs im schulischen UmfeldReinhard Dietrich
Zu finden in: LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (Seite 16 bis 21), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Für die Millenium-Generation schon längst Alltag,
kommt Web 2.0 allmählich auch in der deutschen Schule
an. Dabei haben neben Wikis und Podcasts Weblogs
eine besondere Bedeutung. Suchmaschinen, redaktionell
gepflegte Verzeichnisse und Linklisten von virtuellen
Gemeinschaften indizieren bereits über 300 sogenannte
Schulblogs. In diesem Beitrag wird zunächst aus
einer medienwissenschaftlichen Perspektive das Weblog
als neues Kommunikationsformat im Internet beschrieben.
In einem weiteren Abschnitt wird auf verschiedene
Realisierungsformen von Blogs im schulischen
Umfeld eingegangen, wobei neben einem Vorschlag
zur Systematisierung auch erste empirische Befunde
präsentiert werden.
Von Reinhard Dietrich im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Weblogs im schulischen Umfeld Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Erwin Abfalterer , Reinhard Donath , Christoph Lange , Gabi Reinmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Internetinternet , RSSReally Simple Syndication , Schuleschool , Suchmaschinesearch engine , Trackback , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht, Wiki in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.