/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The Zen Art of Teaching

Communication and Interactions in eEducation
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerWeblogs are one of the most discussed trends in business and education alike. From all these comments and publications it is clear that weblogs will have a bright future as a personal web publishing tool, but will they also invade the education and business areas? And more important: will their widespread use mean just another tool or a radical change? – The line of argument in this paper is twofold: On the one hand we will outline some major requirements for an advanced educational environment by showing that weblogs’ inherent features will map these pedagogical needs. On the other hand we will compare weblogs with other kinds of content management systems and we will strive to give evidence that weblogs have the intrinsic potential to revolutionise the organisational structure of traditional education.
Von Peter Baumgartner im Text The Zen Art of Teaching (2004)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Ward Cunningham, Jürgen Habermas, Hartmut Häfele, Bo Leuf, Kornelia Maier-Häfele, Sabine Payr, Michael Polanyi, Karl R. Popper, Donald A. Schön, Rolf Schulmeister, John R. Searle, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, E-LearningE-Learning, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 15, 15, 15, 11, 12, 19, 21, 7, 1, 2, 7, 112628114510
1958 Personal Knowledge (Michael Polanyi) 16, 16, 9, 9, 11, 14, 12, 15, 5, 1, 2, 232221603
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 17, 16, 16, 17, 12, 24, 27, 6, 4, 4, 11, 4152189418512
1973 Objektive Erkenntnis (Karl R. Popper) 15100
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 9, 15, 15, 11, 11, 9, 8, 13, 10, 2, 1, 25011477
1983 Intentionality (John R. Searle) 10100
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 4, 5, 9, 14, 12, 7, 7, 10, 11, 18, 11, 152818786
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 4, 11, 16, 16, 9, 9, 14, 12, 13, 13, 1, 353712393
1993 local  Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 10, 17, 17, 8, 8, 10, 13, 14, 15, 1, 3, 3157831976
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 19, 12, 12, 19, 14, 16, 26, 8, 5, 8, 5, 11065414385
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 16, 12, 12, 18, 9, 13, 19, 2, 1, 4, 3, 2452023133
2004 Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 48000
2004 local web  Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 19, 12, 11, 11, 11, 11, 12, 13, 3, 3, 2, 1141912860

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS, Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW The Zen Art of Teaching: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 127 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.