Auf dem Weg zu einer neuen LernkulturWas die Schule vom Web 2.0 lernen kann
Zu finden in: LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (Seite 11 bis 15), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die vielzitierten Begriffe Web 2.0 und Social Software
sind längst nicht mehr nur als medialer Hype oder kurzfristiger
Trend aufzufassen. Die Technologie-Giganten
Microsoft und Google sowie die großen Medienkonzerne
liefern sich ein Milliarden-Duell um die Gunst sozialer
Netzwerke und multimedialer Plattformen wie Facebook
oder YouTube. Denn auch wenn für das ,,Mitmachweb“
die berühmte 1 %-Regel (Anteil von 1 % aktiven
zu 99 % passiven Nutzerinnen und Nutzer) noch immer
gültig ist, so haben die Unternehmen das Potenzial der
,,Prosumer“ (= Producer + Consumer) längst für sich
entdeckt. Doch worin liegen dabei die Chancen für die
Schule von morgen?
Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichen Grundprinzipien von Social Software analysiert, fünf gesellschaftliche Trends - illustriert an zahlreichen Beispielen - abgeleitet und Denkanstöße zu Umsetzungsmöglichkeiten für Schulen geliefert.
Von Peter Baumgartner, Klaus Himpsl im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichen Grundprinzipien von Social Software analysiert, fünf gesellschaftliche Trends - illustriert an zahlreichen Beispielen - abgeleitet und Denkanstöße zu Umsetzungsmöglichkeiten für Schulen geliefert.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Apple, Bildung, del.icio.us, Digitalisierung, Internet, Kinder, LehrerIn, Top-down, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen)
- Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)
- Sozialisation - Soziologische Antworten auf die Frage, wie wir werden, was wir sind, wie gesellschaftliche Ordnung möglich ist und wie Theorien der Gesellschaft und der Identität ineinanderspiele (Heinz Abels, Alexandra König) (2010)
- User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen - Gestaltungsspielräume für globale Bildung (Anja Wagner) (2012)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.