/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs

Evaluation rund um das Open Source-Projekt "MediaWiki Joins ILIAS"
, local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Klaus HimpslSocial Software als wesentlicher Bestandteil des viel zitierten „Web 2.0“ – nur ein kurzfristiger Internet-Hype wie so oft oder vielleicht doch eine heimliche Medienrevolution? Das Potenzial scheint gewaltig, wird aber in Bezug auf E-Learning von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft vorerst nur zögerlich wahrgenommen. Wie kann Social Software für Lernprozesse sinnvoll eingesetzt werden? Welche positiven Auswirkungen hat der Einsatz auf die Kompetenzen der Lernenden? Wie sehen praktische Beispiele aus, und worauf müssen die Lehrenden achten? Diesen Fragen wird in der vorliegenden Arbeit am Beispiel der Software „MediaWiki“ nachgegangen, die an der HTL Dornbirn seit drei Jahren im Unterricht der Sekundarstufe II erprobt wird. Dabei entwickelte sich eine Einteilung in zehn verschiedene Einsatzzwecke, die lerntheoretisch eingeordnet und mit verschiedenen Unterrichtsbeispielen genau beschrieben werden. Eine Evaluation durch Gruppeninterviews mit Schüler/innen rundet diesen Teil der Arbeit ab. Der Einsatz eines Wiki-Systems in vorwiegend konstruktivistisch orientierten Szenarien zeigte auch, dass einer traditionellen Lernplattform wichtige Elemente für eine Kooperation und Kollaboration in Lerngruppen fehlen. So entstand die Idee für das Open Source-Projekt „MediaWiki Joins ILIAS“, das von mir initiiert und geleitet wurde. Die technische Umsetzung meines Konzeptes steht kurz vor einem erfolgreichen Abschluss. Die Dokumentation dieser Integration einer Social Software in ein Learning Content Management System bildet den zweiten Hauptteil der Arbeit.
Von Klaus Himpsl in der Diplomarbeit Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (2006)
Klaus HimpslSocial software as substantial part of the much-cited „Web 2.0“ – just a short-term internet-hype as is often the case or perhaps a hidden media revolution after all? The potentialities seem to be tremendous, but regarding e-learning the educational institutions and industry have seized it reluctantly for the time being. How can social software sensibly be implemented in order to support learning processes? Which positive effects does the use of social software have on the learners’ skills? What do concrete examples look like and what do teachers have to bear in mind? This treatise will be concerned with these questions - illustrated by the software “MediaWiki”, which has been tested at the Higher Vocational Technical College (HTL) in Dornbirn. For three years this software has been used in the lessons of classes at senior high school level. A classification in ten different ways of application has been developed – these applications have been classified according to learning theories and are accurately characterised with different sample lessons. This part of the treatise is rounded off by an evaluation by means of group interviews with pupils. The use of a Wiki-system in settings which are mainly based on constructivism has also shown that traditional learning platforms lack fundamental elements for the cooperation and collaboration in learning groups. Hence the idea for the open source project „MediaWiki Joins ILIAS“ has evolved; I initiated the project and have been in charge of its supervision. The technological implementation of my concept is drawing to a successful close. The second main part of the treatise comprises the documentation of this integration of a social software into a learning content management system.
Von Klaus Himpsl in der Diplomarbeit Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erwin Abfalterer , Peter Baumgartner , Inge Blatt , Ward Cunningham , Clemens Gruber , Hartmut Häfele , Marco Kalz , Alfred Klampfer , Kornelia Maier-Häfele , Erik Möller , Sabine Payr , Gabi Reinmann , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Gilly Salmon , Wolfgang Schweiger , Mario Sixtus , Andres Streiff , Tobias Thelen

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism , Blended LearningBlended Learning , BrainstormingBrainstorming , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Chatchat , Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , Content Management SystemContent Management System , CopyrightCopyright , CSCWComputer-supported collaborative work , del.icio.us , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , E-LearningE-Learning , Evaluationevaluation , Face to Face Kommunikation (F2F) , Fachkompetenz , flickr , Freinet-Pädagogik , GroupwareGroupware , Gruppenarbeitgroup work , Ilias , Internetinternet , Kognitivismuscognitivism , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Kooperationcooperation , LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Lernziellearning goal , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , MediaWiki , Metadatenmeta data , Methodenkompetenz , Moodle , NewsgroupsNewsgroups , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Open SourceOpen Source , ÖsterreichAustria , peer reviewpeer review , Portfolio , Projektmanagementproject management , Rollerole , RSSReally Simple Syndication , Sachkompetenz , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schuleschool , SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model , Sekundarstufe II , social bookmarkingsocial bookmarking , social softwaresocial software , Sozialkompetenz , Technorati , Trackback , Überfachliche Kompetenzen , Unterricht , Versionsverwaltungrevision control , WBT (Web Based Training)Web Based Training , Weblogsblogging , WebQuest , Werkzeugetool , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia , Wiki-Vandalismuswiki vandalism , Wireless Computing an Schulen , Wissen , Wissensmanagementknowledge management , WLAN / Wireless LANWireless LAN , WYSIWYG , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 5, 5, 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10 547102524
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 1, 4, 6, 3, 1, 11, 9, 2, 9, 2, 4 52541166
2001  local  Grundschule digital (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 4, 1, 8, 5, 5, 8, 17, 4, 3, 10, 2, 4 119242340
2002 local  E-tivities (Gilly Salmon) 3, 8, 7, 4, 7, 8, 3, 1, 3, 8, 4, 2 18221109
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 3, 8, 33, 4, 9, 25, 4, 1, 3, 12, 3, 9 3816894445
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 3, 6, 8, 5, 9, 9, 1, 3, 9, 2, 7 284673194
2004  local web  Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 11, 7, 4, 7, 9, 5, 1, 2, 4, 14, 4, 10 30100103068
2005 Geschriebene Sprache (Hans-Werner Huneke) 4, 3, 2, 4, 4, 6, 5, 1, 2, 4, 3, 3 53031109
2005  local web  Wiki (Andres Streiff) 8, 5, 8, 9, 17, 3, 1, 1, 3, 8, 3, 4 10841746
2005 local  Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 6, 1, 7, 5, 4, 8, 25, 4, 2, 10, 5, 4 164742454
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 5, 2, 3, 8, 23, 5, 1, 1, 5, 11, 6, 9 3817494073
2006 local  Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (Erwin Abfalterer) 8, 5, 6, 3, 5, 6, 15, 1, 4, 8, 4, 7 89572606
2006 local web  Weblogs in der Wissensgesellschaft (Wolfgang Schweiger) 3, 8, 5, 4, 7, 14, 6, 1, 5, 13, 5, 6 15761694
2006 local  Social Skills durch Social Software2, 4, 3, 6, 7, 12, 5, 1, 5, 6, 1, 9 1513992048
2008 local web  Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 1, 7, 3, 3, 6, 14, 3, 1, 4, 8, 2, 6 2310361657
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule (Inge Blatt) 3, 3, 3, 6, 3, 3, 11, 8, 5, 10, 3, 3 43632183
2003 local web  Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 1, 1, 3, 6, 3, 9, 10, 4, 5, 7, 4, 4 132543078
2004 local  Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 3, 1, 6, 4, 3, 9, 11, 1, 2, 8, 2, 4 174642394
2005 local web  Textproduktions- und Kommunikationsprozesse in WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 2, 3, 2, 4, 10, 9, 4, 1, 2, 3, 4, 2 52421110
2005 local  Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 5, 1, 8, 6, 4, 6, 12, 3, 1, 7, 3, 3 122531390
2005 local web  Die Humanisierung des Netzes (Mario Sixtus) 5, 4, 3, 8, 4, 6, 7, 3, 4, 6, 5, 4 53141534

iconDiese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

The Wiki Way

Quick Collaboration on the Web

(Bo Leuf, Ward Cunningham) (2001)  local 
Buchcover

Wiki

Planen - Einrichten - Verwalten

(Christoph Lange) (2005)  

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2365 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-09-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SOWahr (371.333 HIMP ), FHA PädFalsch (37-372 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wikis im Blended Learning D - - 1 2007 3980264351 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.