Gemeinsam sind wir stark!Kooperativer Wissenserwerb mit Wikis
Christian Kohls, Simone Haug
Zu finden in: LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (Seite 22 bis 28), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wikis unterstützen Schülerinnen und Schüler beim
aktiven Erarbeiten und Konstruieren von Wissen in der
Gruppe. Das gemeinsame Zusammenarbeiten und Lernen
am Rechner wird als Computer Supported Collaborative
Learning (CSCL) bezeichnet. Aufgrund ihrer
einfachen Bedienung führen Wikis schnell zu Erfolgserlebnissen
sowie Arbeitsergebnissen und rücken die
Fachinhalte und nicht das technische System in den
Mittelpunkt.
Von Christian Kohls, Simone Haug im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Gemeinsam sind wir stark! Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Methodenkompetenz, Schreiben am Computer, Selbstkompetenz, Weblogs |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)
- Kooperativ-kollaborative Quelleninterpretation mit Wikis - Didaktische Handlungsmöglichkeiten und methodische Gestaltungsfelder (Alexander König)
- Wikis im Deutschunterricht und anderswo - Ein Bericht aus der Unterrichtspraxis mit Anregungen für die Unterrichtspraxis (Uwe Klemm)
- Unterwegs auf dem Wiki-Way - Wikis in Lehr- und Lernsettings (Stefanie Panke, Anne Thillosen) (2008)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Programming-Wiki - Online Programmieren und Kommentieren (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht)
- Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Blogpostings erwähnt.