/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gemeinsam sind wir stark!

Kooperativer Wissenserwerb mit Wikis
Christian Kohls, Simone Haug
Zu finden in: LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (Seite 22 bis 28), 2008 local secure web 
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christian KohlsWikis unterstützen Schülerinnen und Schüler beim aktiven Erarbeiten und Konstruieren von Wissen in der Gruppe. Das gemeinsame Zusammenarbeiten und Lernen am Rechner wird als Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) bezeichnet. Aufgrund ihrer einfachen Bedienung führen Wikis schnell zu Erfolgserlebnissen sowie Arbeitsergebnissen und rücken die Fachinhalte und nicht das technische System in den Mittelpunkt.
Von Christian Kohls, Simone Haug im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Gemeinsam sind wir stark!

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Klaus Himpsl, Uwe Klemm, Bo Leuf, Stewart Mader

Fragen
KB IB clear
Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Aussagen
KB IB clear
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing

Begriffe
KB IB clear
BrainstormingBrainstorming, CommunityCommunity, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, HyperCardHyperCard, Hypertexthypertext, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationskompetenz, Kreativitätcreativity, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Offenheitopenness, Rollen in Wikisroles in wikis, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Sozialkompetenz, Versionsverwaltungrevision control, Vertrauentrust, WebQuest, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local secure The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 9, 6, 8, 9, 13, 19, 62, 21, 19, 16, 21, 2910554294100
2006 local secure web Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (Klaus Himpsl) 16, 12, 7, 16, 17, 18, 28, 13, 15, 12, 14, 254125252375
2008 local secure Wikipatterns (Stewart Mader) 4, 4, 4, 8, 5, 13, 11, 13, 13, 8, 10, 7457463
2008 local secure web LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule17, 15, 20, 20, 21, 34, 35, 26, 22, 18, 15, 2415169242943
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local secure Wikis im Deutschunterricht und anderswo (Uwe Klemm) 10, 17, 20, 12, 10, 16, 16, 12, 10, 16, 19, 1822218852

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Methodenkompetenz, Weblogs

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalGemeinsam sind wir stark!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.