Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreiben wikis are very suitable for collaborative writing
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Von Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley im Text A Catalog of CoWeb Uses (2000)
Wikis explicitly facilitate collaborative text production.
Von Andrea Forte, Amy Bruckman im Konferenz-Band WikiSym 2007 (2007) im Text Constructing Text Wikis sind kollaborativ. Wikis beruhen wesentlich auf der Zusammenarbeit
einer Gruppe von Nutzern und entfalten ihr volles Potenzial erst auf dieser sozialen Ebene. Folgerichtig gibt Cunningham seiner einführenden Publikation 'The Wiki Way' auch den Untertitel 'Quick Collaboration on the
Web'.
Von Stefan Iske, Winfried Marotzki im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Wikis: Reflexivität, Prozessualität und Partizipation Wiki collaboration systems encourage student-centered
learning environments, because they
encourage students to be co-creators of course content.
The class wiki becomes a central repository of
knowledge acquired and expressed by students in the
class. As a result, the class develops a sense of
community ownership of course content, and students
become active contributors to each other's learning.
Von Chien-min Wang, David Turner im Text Extending the Wiki Paradigm for Use in the Classroom (2004) Collaborative writing is the basic function of the wiki from which all other applications can be seen to derive. The nature of that writing may be a diverse ränge of information products or knowledge artefacts. Educators and learners can collaboratively construct a ränge of factual and creative material, from group writing assignments, class presentations, policy and procedures documentation, test questions, course and curriculum content, to newsletters, magazines or a school history.
Von Pru Mitchell im Buch Wikis: Tools for Information Work and Collaboration (2006) im Text Wikis in education auf Seite 132Wikis können eingesetzt werden, um mit mehreren Autoren gemeinsam einen Text zu erstellen. Dabei kann es sich um ein zeitlich begrenztes Projekt handeln - zum Beispiel das Schreiben eines Buches oder Artikels - oder um ein längerfristiges Projekt - zum Beispiel das Erstellen einer Online-Enzyklopädie oder einer Software-Dokumentation. Der Kreis der Benutzer kann auf wenige Autoren eingeschränkt werden und das Wiki kann nur intern oder nach Anmeldung zugänglich sein - oder ein Wiki kann offen im Internet zur Verfügung stehen und beliebig viele Autoren zum Mitschreiben einladen.
Von Johannes Moskaliuk im Buch Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (2008) im Text Anwendungsmöglichkeiten von Wikis auf Seite 392 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
15 Erwähnungen
- A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) (2000)
- Extending the Wiki Paradigm for Use in the Classroom (Chien-min Wang, David Turner) (2004)
- Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis - Version 1.0 (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) (2005)
- Historische Online-Kompetenz - Überlegungen zu einem hybriden Kompetenzmodell (Jan Hodel)
- Wikis: Tools for Information Work and Collaboration (Jane E. Klobas) (2006)
- 6. Wikis in education (Pru Mitchell)
- Using Wiki in Education (Stewart Mader) (2006)
- 2. The Collaborative Writing Project (Paul Schacht)
- Wiki Pedagogy (Renée Fountain) (2007)
- Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen - Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft (2007)
- 7. Net-Wiki, PR-Wiki, KoWiki - Erfahrungen mit kollaborativer Wissensproduktion in Forschung und Lehre (Steffen Büffel, Thomas Pleil, Jan Sebastian Schmalz)
- WikiSym 2007 (2007)
- Constructing Text - Wiki as a Toolkit for (Collaborative?) Learning (Andrea Forte, Amy Bruckman)
- Wikis in Education - Is Public Better? (Sarah Guth)
- LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)
- Gemeinsam sind wir stark! - Kooperativer Wissenserwerb mit Wikis (Christian Kohls, Simone Haug)
- Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis - Theorie und Praxis (Johannes Moskaliuk) (2008)
- Using wiki technology to support student engagement - Lessons from the trenches (Melissa Cole) (2009)
- Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) (2009)
- Web 2.0-Based E-Learning - Applying Social Informatics for Tertiary Teaching (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) (2010)
- 11. Meeting at the Wiki - The New Arena for Collaborative Writing in Foreign Language Courses (Ana Oskoz, Idoia Elola)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)