/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Wiki-Prinzip

Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerWir als Herausgeber [versuchen], das Wiki-Prinzip und seine grundlegenden Potenziale für Bildungszwecke zu skizzieren. Wir beginnen mit einem kurzen Abriss zur Erfindung und Weiterentwicklung von Wikis und erklären die Kernelemente von Wikis – das Wiki-Prinzip. Danach präsentieren wir sowohl die Potenziale als auch die Grenzen von Wikis in Lernsettings.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Roger Azevedo, Claudia Bremer, David Coniam, Ward Cunningham, Beat Döbeli Honegger, Mark Guzdial, Tanja Jadin, Colleen Kehoe, Joachim Kimmerle, Barbara Kochan, Christoph Koenig, Bo Leuf, Barley Mak, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Johannes Moskaliuk, Antje Müller, Julia Neumann, Michele Notari, Ingrid Paus-Hasebrink, Jean Piaget, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Rihab Osman-El Sayed, Heike Schaumburg, Rolf Schulmeister, Don Tapscott, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Mark Warschauer, Anja Wiesner, Christine Wijnen, Anthony D. Williams

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Merkmal guten Unterrichts 02: Intensive Nutzung der LernzeitFeatures of good teaching 02: Intensive use of learning time
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Überarbeitung von Texten fördert ihre QualitätRevising texts enhance their quality
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Verantwortungsfähigkeitwikis in education foster the responsability

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Browserbrowser, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Hypertexthypertext, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Offenheitopenness, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Vandalismusvandalism, Versionsverwaltungrevision control, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, wikileaks, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wirtschafteconomy, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j6" >1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 1, 3, 11623912061
class="j5" >1977 The development of thought (Jean Piaget) 3000
class="j4" >1993   Computer und Schriftspracherwerb (Werner Hofmann, Jochen Müsseler, Heike Adolphs) 14, 11, 11, 11, 14, 5, 14, 17, 1, 1, 2, 563321331
class="j4" >1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 10, 13, 4135214415716
class="j4" >2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 7, 71052671528
class="j4" >2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 19, 12, 12, 19, 14, 16, 26, 8, 5, 8, 5, 11065414385
class="j4" >2003 local web  Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 13, 21, 13, 10, 10, 9, 11, 15, 14, 3, 3, 352931592
class="j4" >2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 1069416105831
class="j4" >2006 Unterrichtswissenschaft 1/20066, 11, 12, 12, 6, 6, 9, 11, 13, 15, 1, 315251957
class="j4" >2006 local web  Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) 17, 14, 12, 12, 14, 8, 16, 16, 5, 5, 7, 193311510
class="j4" >2006 WikiSym 200620, 14, 14, 10, 11, 16, 18, 2, 5, 11, 4, 64812362109
class="j4" >2007  local  Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 178, 185, 185, 99, 102, 137, 83, 90, 101, 126, 132, 10644951064164
class="j4" >2007  local  Web 2.0 - Internet Interaktiv20, 11, 11, 20, 10, 18, 26, 4, 1, 4, 10, 2179022974
class="j3" >2007 Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen15, 16, 7, 7, 10, 9, 14, 15, 3, 2, 4, 5719342115
class="j3" >2007 local web  Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 21, 14, 11, 11, 10, 13, 17, 17, 1, 5, 11, 7231111908
class="j3" >2010 local  Macrowikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 8, 13, 8, 6, 6, 11, 6, 12, 11, 2, 3, 2353464
class="j3" >2012 Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) 22, 9, 14, 14, 13, 8, 15, 27, 2, 1, 7, 676771047
class="j3" >2013  local web  Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 21, 16, 16, 21, 16, 21, 26, 1, 6, 5, 7, 64731262675
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >1993 Schreibprozess, Schreibentwicklung und Schreibwerkzeug (Barbara Kochan) 12, 10, 10, 8, 10, 14, 16, 2, 1, 5, 1, 341031365
class="j4" >2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 16, 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 43, 49, 6541661172
class="j4" >2001 local  Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 23, 14, 11, 11, 10, 10, 16, 20, 4, 1, 3, 4262132384
class="j4" >2003 local  Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 15, 9, 9, 13, 11, 15, 12, 2, 3, 4, 3, 262426476
class="j4" >2005 local web  Using Hypermedia as a Metacognitive Tool for Enhancing Student Learning? (Roger Azevedo) 12, 12, 11, 12, 12, 12, 5, 12, 18, 3, 3, 4193504
class="j4" >2005 local web  Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 12, 13, 15, 11, 11, 12, 10, 15, 15, 4, 5, 6202552261
class="j4" >2006 Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung (Heike Schaumburg) 13, 14, 9, 9, 12, 7, 14, 22, 1, 3, 5, 2572791
class="j4" >2006 local web  Evaluation: Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) 11, 5, 8, 8, 11, 9, 11, 12, 7, 5, 5, 3153447
class="j4" >2006 local web  Design Principles of Wiki (Ward Cunningham) 7, 13, 13, 7, 7, 15, 14, 2, 1, 3, 3, 24112583
class="j4" >2007 local web  Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 15, 14, 9, 9, 15, 10, 18, 16, 1, 1, 4, 4121841612
class="j3" >2007 local web  Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? (Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann) 21, 17, 11, 11, 7, 8, 15, 15, 7, 4, 5, 222221097
class="j3" >2007 local web  Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 6, 15, 13, 11, 11, 11, 6, 8, 11, 17, 4, 31234868
class="j3" >2008 local web  Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (Barley Mak, David Coniam) 7, 9, 9, 6, 7, 11, 8, 2, 1, 2, 3, 13221445
class="j3" >2008 local web  Wikis in der Hochschule (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) 17, 10, 12, 12, 11, 8, 13, 20, 3, 1, 3, 43323546
class="j3" >2009 local web  Learning to Write in the Laptop Classroom (Mark Warschauer) 7, 8, 8, 4, 6, 13, 11, 3, 1, 7, 9, 12241852
class="j3" >2012 local web  Wikis in der Hochschullehre (Claudia Bremer) 16, 14, 11, 11, 14, 15, 17, 23, 3, 5, 6, 24412803
class="j3" >2013 local web  Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 12, 12, 12, 11, 5, 15, 18, 1, 2, 3, 3, 23402812

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das Wiki-Prinzip: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1472 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.