Wikis in der HochschuleFaktoren für den erfolgreichen Einsatz
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Gründer und Erfinder des ersten Wikis, Ward Cunnigham, bezeichnet Wikis als
„the simplest online database that could possibly work“. Spätestens der Erfolg der
Online-Enzyklopädie Wikipedia belegt das Potenzial von Wikis und beflügelt Lehrende
und Dozenten an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, Wikis als einfache
und kostengünstige Werkzeuge einzusetzen, um individuelles Lernen und kooperative
Wissenskonstruktion einerseits sowie die Organisation von Veranstaltungen
und Strukturierung von Lernprozessen andererseits medial zu unterstützen. Leider ist
dieser Einsatz von Wikis nicht immer erfolgreich. Die Nutzung von Wikis erfordert
eine sorgfältige Planung und Implementierung, die Berücksichtigung der Lernkultur
und der vorhandenen Strukturen, eine didaktische Einbettung in den Lehr-Lernkontext
sowie eine gezielte Anleitung der Lernenden.
Der folgende Beitrag identifiziert Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Wikis im E-Learning und in der Hochschullehre und beschreibt dabei kognitive, motivationale und soziale Faktoren. Eingegangen wird auch auf technologische Aspekte von Wikis, die für den Einsatz von Wikis zentral sind.
Von Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle im Text Wikis in der Hochschule (2008) Der folgende Beitrag identifiziert Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Wikis im E-Learning und in der Hochschullehre und beschreibt dabei kognitive, motivationale und soziale Faktoren. Eingegangen wird auch auf technologische Aspekte von Wikis, die für den Einsatz von Wikis zentral sind.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Motivation, extrinsische, Universität, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Motivated in the global digital Classroom? - Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb (Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern) (2015)
Volltext dieses Dokuments
Wikis in der Hochschule: Artikel als Volltext (: , 219 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.