Wikis in der HochschullehreZu finden in: Wikis in Schule und Hochschule (Seite 80 bis 120), 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Einsatzszenarien von Wikis in
Lern- und Lehrprozessen und deren Eignung für die kollaborative Wissensproduktion,
während zugleich Einschränkungen, Bedingungen und Gestaltungsempfehlungen
thematisiert werden. Zudem werden Erfahrungen mit
verschiedenen Wiki-Anwendungen an der Universität Frankfurt dokumentiert,
die vom begleitenden Einsatz im Seminar bis hin zur studentisch initiierten
Bereitstellung studienbegleitender Materialien reichen. Die vorher
ausgearbeiteten Aspekte werden nochmals anhand der Beispiele aufgriffen
und ihrer Praxisrelevanz verdeutlicht.
Von Claudia Bremer im Text Wikis in der Hochschullehre Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Naomi Augar , Peter Baumgartner , Carl Bereiter , Joseph Bergin , Taiga Brahm , Claudia Bremer , Axel Bruns , Sharon Clark , Mary Cossarin , Ward Cunningham , Reinhard Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Birgit Gaiser , Clemens Gruber , Mark Guzdial , Peter Haber , Klaus Himpsl , Jan Hodel , Andreas Hohenstein , Sal Humphreys , Selina Ingold , Daniel Jonietz , Michael Kerres , Joachim Kimmerle , Alfred Klampfer , Piotr Konieczny , Brian Lamb , Bo Leuf , Johannes Moskaliuk , Jakob Nielsen , Stefanie Panke , Ruth Raitman , Jim Rudolph , Marlene Scardamalia , Florian Schimpf , Linda Schwartz , Wolfgang Semar , Christian Spannagel , Tobias Thelen , Anne Thillosen , Bruno Wenk , Karl Wilbers , Wanlei Zhou | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Serendipity-Effekt kann das Lernen fördern | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 90:9:1-Regel , Hochschulehigher education institution , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , SerendipitySerendipity , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Kompetenzen für das Schreiben mit webbasierten Schreibtechnologien (Michael Beißwenger) (2012)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Motivated in the global digital Classroom? - Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb (Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern) (2015)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Wikis und die Wikipedia verstehen - Eine Einführung (Ziko van Dijk) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Wikis in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (: , 221 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.