Das kollaborative Schreiben von Geschichte als LernprozessEigenheiten und Potential von Wiki-Systemen und Wikipedia
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 43 bis 53), 2007
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Nutzung von Wiki-Systemen als Werkzeug kollaborativen Schreibens ermöglicht verschiedene genuin fachhistorische Erkenntnis- und Lernprozesse: Durch die Gegenüberstellung verschiedener Sichtweisen auf einen geschichtlichen Sachverhalt wird auf der inhaltlichen Ebene eine vertiefte Auseinandersetzung ermöglicht; zugleich evoziert diese Multiperspektivität die Auseinandersetzung mit den Prozessen historischer Sinnbildung und mit der Rolle historischer Narrationen im diskursiven und gesellschaftlichen Umgang mit "Geschichte". Dies wiederum fördert die medien- und fachkompetente Nutzung von Wikipedia, der zur Zeit wirkungsmächtigsten öffentlichen Anwendung eines Wiki-Systems.
Von Jan Hodel, Peter Haber im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Amy Bruckman , Axel Bruns , Susan L. Bryant , Joseph T. Chao , Pierre Dillenbourg , Beat Döbeli Honegger , Martin Ebner , Maresa Feldmann , Andrea Forte , Konstantin Gavriilidis , Clemens Gruber , Peter Haber , Jan Hodel , Andreas Holzinger , Sal Humphreys , Rüdiger Klatt , Kirsten Kleinsimlinghaus , Piotr Konieczny , Jaron Lanier , Jakob Nielsen , Kevin R. Parker , Alain Schorderet , James Surowiecki , Tobias Thelen , Jakob Voss , Jürgen Zechner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 90:9:1-Regel , Bildungeducation (Bildung) , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Geschichte , Gesellschaftsociety , Informationsflutinformation overflow , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Prozess , Schreibenwriting , Veröffentlichung von Text , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Schreiben am Computer, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Weltbibliothek oder Diderots Erben? - Traditionslinien von Wikipedia (Peter Haber) (2007)
- Unterwegs auf dem Wiki-Way - Wikis in Lehr- und Lernsettings (Stefanie Panke, Anne Thillosen) (2008)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
Volltext dieses Dokuments
Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (: , 61 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.