/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning - Alltagstaugliche Innovation?

11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06)
Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, ,  

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover

iconZusammenfassungen

E-Learning - Alltagstaugliche Innovation?Unter dem Motto "E-Learning - alltagstaugliche Innovation?" wird in diesem Band der Frage nachgegangen, wie mit E-Learning neue didaktische Szenarien und Anwendungen geschaffen und in der Hochschullehre nachhaltig verankert werden können.
Die Zeit der Leuchtturm-Projekte ist vorbei. Nun gilt es, E-Learning nachhaltig in der Lehre zu verankern und (hochschul-)alltäglich zu machen, ähnlich den fest gewachsenen Strukturen wie Seminare und Vorlesungen.
Im Schatten prestigereicher, ressourcenintensiver Projekte des E-Learnings erarbeiteten sich viele Hochschulen unspektakulärere, solide und breitenwirksame Maßnahmen und Modelle des Einsatzes von Bildungstechnologien. Meist wurden sie entwickelt, um den Anforderungen durch Studienreformen, Internationalisierung, Qualitätsentwicklung und 'digital natives' an den Pforten der Alma Mater wirksam zu begegnen. Diesen weniger spektakulären, aber für eine Universität sehr wichtigen Ansätzen soll im vorliegenden Band mehr Sichtbarkeit verliehen werden.
Bewusst werden ganz alltägliche Innovationen aus den Bereichen 'Strategie & Reformen zur Verankerung von E-Learning', 'Integration von E-Learning in den Lehralltag' und 'Qualitätsverbesserung' vorgestellt.
In diesem Tagungsband finden Sie die wissenschaftlichen Artikel, die den Präsentationen der Tagung zugrunde liegen, sowie die Zusammenfassungen der Keynotes und Posters anlässlich der 11. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), die vom 19.-22. September 2006 an den beiden Züricher Hochschulen Universität Zürich und ETH Zürich stattfand.
Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Gudrun Bachmann, Sasha Barab, Beate Barrios, A. W. Bates, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Andreas Breiter, Doris Carstensen, Christoph Clases, Chris Dede, DBRC Design-Based Research Collective, Dieter Euler, Arne Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Urs Grob, Susanne Haab, O. Haefeli, Hartmut Häfele, Angela Hahn, Jasmina Hasanbegovic, Eva Häuptle, Stefanie Hauske, Andreas Hohenstein, Michael Hotrum, Marco Kalz, Michael Kerres, M. Kindt, Herbert Kubicek, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Katharina Maag Merki, Kornelia Maier-Häfele, Veronika Mansmann, Dorothee M. Meister, Damian Miller, Jakob Nielsen, Kristin Nölting, Dominik Petko, Michael Polanyi, Karl R. Popper, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Gilly Salmon, Peter Schenkel, Samuel Schluep, Rolf Schulmeister, Christian Sengstag, Sabine Seufert, Kurt Squire, Djamshid Tavangarian, Sigmar-Olaf Tergan, Ernst Tiemeyer, Heide Troitzsch, Frank Vohle, Britta Voß, Monika Waldis, Christian Wiedwald, Karl Wilbers, Erik Wilde, Peter Zentel

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Schreiben am Computer erleichtert Einblick in den Textentstehungsprozess.
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Arbeitsunterricht, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, BSCW, Change ManagementChange Management, Chatchat, Cmap Tools, CommunityCommunity, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, ContentContent, Curriculum / Lehrplancurriculum, Designdesign, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Disputation, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Einfachheitsimplicity, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Emotionenemotions, Erfahrungexperience, Erkundung, Erwachsenenbildung, ETH Zürich, Evaluationevaluation, Fallmethode, Famulatur, Fragebogen, Frontalunterricht, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Geschäftsmodellbusiness model, Hochschulehigher education institution, Hot Potatoes, HTMLHTML, ICTICT, Ilias, IMS LD, Individualisierter Programmierter Unterricht, Individueller Lernplatz, Ingenieur, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, ITIL, Kleingruppen-Lerngespräch, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernausstellung, Lerndialog, Lernenlearning, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lernprojekt, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Marktmarket, MashupMashup, Medienmedia, Metadatenmeta data, Metapher, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, NewsgroupsNewsgroups, Offenheitopenness, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Problemproblem, problem-based learningproblem-based learning, Projektproject, Projekt ELBA, Prozess, Prüfung, Psychologiepsychology, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, RSSReally Simple Syndication, Sachkompetenz, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstkompetenz, Selbststudium, Softwaresoftware, Sozialkompetenz, Sprachelanguage, story problemstory problem, studycube, Support, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, troubleshooting problemtroubleshooting problem, Tutorium, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, UsabilityUsability, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Visualisierungvisualization, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WebCT, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkstattseminar, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey, XML, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 7, 5, 16, 16, 9, 9, 11, 14, 12, 15, 5, 130211599
1969Knowing and Being (Michael Polanyi) 7000
1994  Alles Leben ist Problemlösen (Karl R. Popper) 10, 13, 14, 9, 9, 9, 7, 13, 8, 1, 1, 251929615
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 101352141015699
1996  local web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 16, 16, 13, 10, 10, 7, 11, 15, 18, 2, 2, 3223634541
1999Managing Technological Change (A. W. Bates) 3, 7, 6, 10, 11, 7, 7, 7, 9, 10, 15, 11271813
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 6, 15, 16, 9, 11, 11, 12, 8, 16, 16, 1, 4188144945
2000 local E-Moderating (Gilly Salmon) 7, 9, 15, 13, 8, 8, 13, 9, 13, 13, 1, 126311189
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 17, 10, 13, 13, 12, 15, 16, 22, 2, 2, 515313756045
2001Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki) 10, 15, 12, 11, 11, 9, 10, 12, 13, 4, 1, 494041879
2001  local Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 14, 14, 22, 24, 18, 15, 15, 9, 10, 16, 18, 36010036527
2001Virtueller Campus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. Kindt, Erwin Wagner) 7, 12, 8, 11, 11, 7, 8, 13, 9, 4, 1, 2572749
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 16, 16, 15, 6, 6, 12, 13, 15, 15, 2, 2, 6233161878
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 32, 21, 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9180427913972
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 8, 14, 15, 15, 10, 10, 9, 9, 15, 17, 1, 3432833031
2003 local web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 9, 9, 14, 9, 13, 13, 10, 7, 14, 16, 1, 1132011866
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II14, 16, 12, 10, 10, 14, 9, 18, 19, 2, 1, 2347922877
2003  local web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 17, 18, 21, 14, 14, 14, 15, 18, 28, 1, 4, 63616264241
2004Evaluation von E-Learning (Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel) 7, 9, 12, 10, 9, 9, 8, 9, 12, 11, 2, 1531918
2004  local web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 4, 13, 13, 12, 7, 7, 10, 9, 14, 19, 2, 5161952137
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 3, 6, 11, 16, 12, 6, 6, 6, 8, 12, 14, 11651748
2004E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) 15, 12, 15, 11, 11, 12, 12, 14, 17, 5, 3, 3210433843
2004 local web Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) 7, 3, 8, 13, 14, 7, 7, 6, 13, 14, 11, 261521324
2004  local E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 8, 16, 19, 11, 8, 8, 13, 12, 14, 15, 3, 44118543027
2004 local web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 13, 15, 17, 8, 8, 15, 10, 16, 17, 2, 2, 22711622523
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 10, 16, 12, 11, 11, 8, 8, 13, 12, 3, 3284433078
2005Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen16, 12, 12, 15, 15, 11, 13, 14, 17, 1, 2, 376731983
2005 local web Modularization and structured markup for web-based learning content in an academic environment (Samuel Schluep) 9, 6, 14, 8, 10, 10, 8, 6, 13, 14, 5, 21165952
2005DeLFI 200530, 27, 23, 18, 18, 22, 21, 22, 39, 9, 9, 1619194164230
2005 local web Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 10, 15, 16, 12, 5, 5, 11, 14, 14, 12, 2, 113131946
2005  Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule (Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) 11, 14, 13, 14, 10, 10, 11, 11, 15, 17, 1, 3105132335
2006  E-Learning (Damian Miller) 11, 13, 19, 19, 15, 12, 12, 17, 15, 16, 28, 63327964351
2006  local web Roadmap to E-Learning @ETH Zurich (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) 15, 15, 13, 7, 7, 8, 9, 16, 20, 2, 1, 344131527
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 8, 15, 9, 12, 12, 7, 8, 15, 13, 3, 1, 129011017
1996 local Im Land der Null-Hypothesen (Rolf Schulmeister) 15, 17, 10, 13, 13, 14, 14, 14, 18, 2, 2, 562251047
2001Zur (In-) Kompatibilität von mediengestützter Lehre und Hochschulstrukturen (Michael Kerres) 5200
2002 local web E-Learning-Projekte erfolgreich managen (Ernst Tiemeyer) 9, 15, 18, 10, 8, 8, 10, 6, 13, 24, 2, 12911289
2002 local web Was macht Lernen erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 15, 14, 14, 8, 8, 11, 7, 14, 23, 6, 1, 141111406
2003 local web Design-based research (DBRC Design-Based Research Collective) 9, 16, 11, 8, 8, 6, 10, 12, 14, 4, 1, 114101599
2003 local web E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 16, 15, 11, 8, 8, 13, 12, 16, 16, 1, 1, 373732353
2003 local web Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 7, 14, 8, 7, 7, 10, 7, 12, 21, 1, 1, 281021362
2004 local web Design-based research: Putting a stake in the ground (Sasha Barab, Kurt Squire) 7, 10, 8, 7, 7, 8, 9, 11, 12, 1, 1, 11131406
2004 local web If Design-Based Research is the Answer, What is the Question? (Chris Dede) 6, 10, 6, 3, 3, 6, 6, 10, 7, 1, 1, 1431300
2004 local web Usage and Management of Collections of References (Erik Wilde) 8, 7, 6, 9, 9, 2, 4, 13, 11, 3, 2, 1271397
2004Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen. (Dieter Euler) 6000
2004Kategorisierungen als Ausgangspunkt der Gestaltung innovativer eLearning Szenarien (Jasmina Hasanbegovic) 1, 3, 1, 3, 4, 1, 7, 3, 3, 4, 8, 9308227
2004 local web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 11, 16, 12, 10, 10, 10, 8, 19, 17, 1, 2, 1142211487
2005 local Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Eva Häuptle, Veronika Mansmann, Gabi Reinmann, Frank Vohle) 5, 13, 16, 9, 8, 8, 4, 11, 14, 16, 1, 322131579
2005 local Breaking Down the LMS Walls (Michael Hotrum) 7, 10, 12, 8, 7, 7, 8, 10, 12, 6, 1, 13111837
2005 local Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (Gabi Reinmann) 8, 10, 15, 7, 11, 11, 6, 8, 13, 16, 2, 141811408
2005 local web Change Management in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert) 8, 7, 17, 9, 8, 8, 5, 8, 8, 12, 6, 25132820
2005 local web Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 6, 13, 11, 7, 7, 6, 7, 12, 20, 3, 1, 16111581
2006 local Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 14, 15, 12, 9, 9, 10, 8, 14, 14, 2, 2, 383632270

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Gabi ReinmannDie Komplexität von Lehr-Lernsituationen und die damit einhergehende Vielzahl an wirksamen Variablen und deren unzähligen Interaktionen mit wiederum anderen Variablen setzen der experimentellen wie auch der korrelativen Forschung heute wie damals eine klare Grenze. Die Folge ist, dass z.B. die meisten Vergleiche von Unterrichtsmethoden und -medien keine signifikanten Ergebnisse erzielen; die wenigen signifikanten Ergebnisse widersprechen sich gegenseitig. Das ist auch heute noch so und das gilt im Besonderen für die E-Learning-Forschung.
Von Gabi Reinmann im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? im Text Nur Forschung danach? (2006)
Gabi ReinmannNotwendig wären eine höhere Wertschätzung der Entwicklung und eine faktische Berücksichtigung von Entwicklungsarbeiten in der persönlichen Karriere von Wissenschaftlern. Solange wir aber nur „Forschung danach“ betreiben, solange also primär derjenige die wissenschaftlichen Lorbeeren erhält, der etwas empirisch überprüft, aber nicht der, der das, was überprüft wird, entwickelt hat, sind wir von dieser erforderlichen Wertschätzung weit entfernt. Dieses Argument ist gerade für E-Learning von besonderer Bedeutung, weil nur konkrete Beispiele von Bildungstechnologien und Lehr-Lernszenarien den Anstoß für Bildungsinnovationen geben können.
Von Gabi Reinmann im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? im Text Nur Forschung danach? (2006)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon26 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Überwindung von Schranken durch E-Learning

Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 1

(Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Modulare und Offene Komponenten zur Wissensverwaltung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Computerbasierte Prüfungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
Das ELBA-Konzept: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 252 kByte)
E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte)
E-Learning-System bedient die verschiedenen Lernertypen eines betriebswirtschaftlichen Fachbereichs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 496 kByte)
Entscheidungsunterstützung bei der Gestaltung von E-Learning-Geschäftsmodellen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 187 kByte)
Hochschulen als Weiterbildungspartner im Corporate Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)
Kooperative Content-Erstellung mittels eines iterativen und prototypischen Vorgehens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
Living Documents: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
Onlinebarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte)
Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)
Talking Heads: Köpfen oder ein sinnvolleres Leben geben?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 26 kByte)
Video-Streaming und Podcasting: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
Virtuelles Eingangssemester im Studium der Humanmedizin: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 116 kByte)
Auf dem WWW Entwicklung von Massnahmenportfolios zur Vermittlung von eLehrkompetenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)
Auf dem WWW Nur "Forschung danach"?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-03-29)
eKompetenz im fachlichen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte)
E-Learning Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 20.09.2006), FHA Päd (AWK-119 37-372 ELEA ), IFE (Ec 322 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
E-Learning - Alltagstaugliche Innovation?D--13830917201SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.