Kollaboration im E-Learning
Von der Konzeption zur Organisation virtueller Gruppenprozesse
Claudia Zentgraf, Andrea Lampe, Sven Göller
Zu finden in: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation?, 2006
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Zentrum des Vortrags stehen die Erfahrungen der Autoren mit dem Konzept einer Online-Übung im Rahmen der E-Learning-Vorlesungsreihe »Informationspädagogik« Um die Beschäftigung mit dem Gegenstand »Neue Medien« sowohl instrumentell wie auch inhaltlich zu ermöglichen, wurden auf einer eigens entwickelten Online-Plattform Phasen kollaborativen Lernens initiiert. Eingebettet in den funktionalen Nutzungszusammenhang der Lernumgebung soll durch Interaktion und Kooperation ein sozial-kommunikatives Lernszenario entstehen, das die Konstruktion von Fachwissen und die Entwicklung von Team- und Selbstkompetenz in einer virtuellen Lernumgebung miteinander verknüpft.
Welches Konzept einer Lernplattform bildet den geeigneten Ermöglichungsrahmen für die beschriebene Kompetenzentwicklung? Wie lässt sich gleichberechtigte Teilhabe am Bearbeitungsprozess organisatorisch und technisch unterstützen? Inwiefern braucht Selbstorganisation tutorielle Begleitung? Auf diese und andere Fragen geht der Vortrag ein.
Vorgestellt werden organisatorisch-konzeptionelle Überlegungen, die Chancen und Probleme ihrer praktischen Umsetzung in der virtuellen Lernumgebung und die daraus resultierenden Impulse für die Weiterentwicklung der Veranstaltung. Des Weiteren wird auf die in der Online-Übung eingesetzte Medientechnik eMargo eingegangen.
Von Claudia Zentgraf, Andrea Lampe, Sven Göller im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text Kollaboration im E-Learning Vorgestellt werden organisatorisch-konzeptionelle Überlegungen, die Chancen und Probleme ihrer praktischen Umsetzung in der virtuellen Lernumgebung und die daraus resultierenden Impulse für die Weiterentwicklung der Veranstaltung. Des Weiteren wird auf die in der Online-Übung eingesetzte Medientechnik eMargo eingegangen.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.