Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Selbstorganisation im Netz

Anstoß zum Hinterfragen impliziter Annahmen und Prämissen (Arbeitsbericht Nr. 18)
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannDer Inhalt dieses Arbeitsberichtes entspricht weitgehend meinem Vortrag auf der 4. EduMedia Fachtagung 2008 "Selbstorganisiertes Lernen im interaktiven Web. Lernkultur im Wandel?" am 3. Juni 2008.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)
Gabi ReinmannWhen we talk about “self organization on the web” there is little reflection on the implicit presumptions which underlie discussions and recommendations for self-organized learning in Web 2.0. This article elaborates on three of these premises, namely: (a) It is largely clear what self-organization means. (b) Self-organization is possible for anybody anytime. (c) Self-organization is generally desired. The point is not to dismiss self-organized learning on the interactive web or to argue against the boom of self-organization in the public discourse per se. But there are reasons for advocating more transparency and some thoughtfulness.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)
Gabi ReinmannWenn von „Selbstorganisation im Netz“ die Rede ist, wird selten reflektiert, mit welchen impliziten Annahmen diverse Diskussionen und Empfehlungen zum selbstorganisierten Lernen im Web 2.0 verbunden sind. In diesem Beitrag werden drei dieser Prämissen herausgearbeitet, nämlich: (a) Es ist weitgehend klar, was mit Selbstorganisation gemeint ist. (b) Selbstorganisation ist jedem jederzeit möglich. (c) Selbstorganisation ist allseitig er-wünscht. Dabei geht es nicht darum, selbstorganisiertes Lernen im interaktiven Web abzulehnen oder sich gegen den Selbstorganisationsboom in der öffentlichen Diskussion an sich auszusprechen. Vielmehr gibt es gute Gründe, um für mehr Transparenz und etwas Nachdenklichkeit zu plädieren.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rolf Arnold, Tamara Bianco, Günther Dohmen, John Erpenbeck, S. Kälin, Michael Kerres, Humberto R. Maturana, Kristin Nölting, Gabi Reinmann, Gerhard Roth, Werner Sauter, Eva Seiler Schiedt, Christian Sengstag, James Surowiecki, Djamshid Tavangarian, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick, Reinhard Zürcher

Begriffe
KB IB clear
Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Ordnungorder, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Willensfreiheitfree will
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985  Einführung in den Konstruktivismus12, 11, 9, 12, 9, 14, 14, 8, 5, 10, 6, 15451471523633
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 5, 7, 9, 6, 5, 5, 11, 5, 4, 5, 1, 9369997358
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 8, 2, 10, 8, 3, 4, 6, 4, 5, 8, 2, 873388258
2001 local secure web Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 4, 4, 9, 1, 6, 10, 13, 5, 7, 6, 8, 1213712651
2001  local secure Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 8, 5, 9, 6, 4, 9, 12, 3, 4, 7, 5, 11243281120832
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 231724152313336
2004  local secure Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 8, 3, 9, 5, 4, 6, 9, 4, 4, 3, 2, 94229951
2005 local secure web Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 5, 1, 10, 4, 5, 7, 9, 4, 6, 5, 4, 613136692
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 7, 5, 9, 8, 6, 13, 18, 11, 13, 9, 12, 1934174193478
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 20, 10, 14, 18, 9, 17, 29, 12, 21, 20, 39, 3128299313286
2007  Ich lerne, also bin ich (Rolf Arnold) 2, 2, 10, 4, 5, 10, 12, 7, 6, 6, 5, 1465914763
2007 local secure web Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (Reinhard Zürcher) 2, 1, 3, 6, 3, 3, 9, 3, 3, 4, 3, 63196747
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 4, 4, 8, 5, 6, 11, 13, 6, 7, 7, 6, 10174410988
2008 local secure web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 12, 8, 11, 13, 6, 10, 18, 4, 9, 3, 3, 7239871220
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 9, 2, 5, 5, 2, 3, 9, 6, 7, 4, 7, 134281310090
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 7, 6, 7, 7, 6, 10, 10, 8, 12, 5, 8, 114434111767
2008 local secure web Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 5, 7, 9, 7, 4, 3, 10, 4, 4, 1, 3, 1083910805
2008 local secure Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 3, 2, 7, 6, 4, 4, 14, 2, 4, 3, 4, 1164911916

iconDieser Text  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Selbstorganisation im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 318 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.