/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Selbstorganisation im Netz

Anstoß zum Hinterfragen impliziter Annahmen und Prämissen (Arbeitsbericht Nr. 18)
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannDer Inhalt dieses Arbeitsberichtes entspricht weitgehend meinem Vortrag auf der 4. EduMedia Fachtagung 2008 "Selbstorganisiertes Lernen im interaktiven Web. Lernkultur im Wandel?" am 3. Juni 2008.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)
Gabi ReinmannWhen we talk about “self organization on the web” there is little reflection on the implicit presumptions which underlie discussions and recommendations for self-organized learning in Web 2.0. This article elaborates on three of these premises, namely: (a) It is largely clear what self-organization means. (b) Self-organization is possible for anybody anytime. (c) Self-organization is generally desired. The point is not to dismiss self-organized learning on the interactive web or to argue against the boom of self-organization in the public discourse per se. But there are reasons for advocating more transparency and some thoughtfulness.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)
Gabi ReinmannWenn von „Selbstorganisation im Netz“ die Rede ist, wird selten reflektiert, mit welchen impliziten Annahmen diverse Diskussionen und Empfehlungen zum selbstorganisierten Lernen im Web 2.0 verbunden sind. In diesem Beitrag werden drei dieser Prämissen herausgearbeitet, nämlich: (a) Es ist weitgehend klar, was mit Selbstorganisation gemeint ist. (b) Selbstorganisation ist jedem jederzeit möglich. (c) Selbstorganisation ist allseitig er-wünscht. Dabei geht es nicht darum, selbstorganisiertes Lernen im interaktiven Web abzulehnen oder sich gegen den Selbstorganisationsboom in der öffentlichen Diskussion an sich auszusprechen. Vielmehr gibt es gute Gründe, um für mehr Transparenz und etwas Nachdenklichkeit zu plädieren.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rolf Arnold , Tamara Bianco , Günther Dohmen , John Erpenbeck , S. Kälin , Michael Kerres , Humberto R. Maturana , Kristin Nölting , Gabi Reinmann , Gerhard Roth , Werner Sauter , Eva Seiler Schiedt , Christian Sengstag , James Surowiecki , Djamshid Tavangarian , Francisco J. Varela , Paul Watzlawick , Reinhard Zürcher

Begriffe
KB IB clear
Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Ordnungorder , Reformpädagogik , Selbstorganisationself organisation , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Willensfreiheitfree will
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985   Einführung in den Konstruktivismus7, 7, 11, 4, 5, 4, 3, 2, 8, 9, 16, 6 46147624194
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 2, 8, 5, 1, 4, 1, 1, 3, 6, 7, 13, 2 4110027780
1994   Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 2, 11, 11, 2, 3, 2, 3, 9, 2, 6, 10, 5 73358659
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 1, 4, 11, 1, 2, 3, 6, 5, 3, 7, 6, 3 17831007
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 3, 10, 3, 3, 1, 3, 4, 5, 8, 13, 2, 1 25327121279
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4 187434414166
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 6, 6, 1, 4, 5, 5, 5, 5, 7, 4, 2, 2 49321311
2005 local web  Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 12, 1, 8, 7, 1, 2, 3, 3, 2, 6, 6, 2 131321037
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 6, 9, 2, 3, 3, 5, 2, 3, 8, 23, 5, 1 3817414041
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 6, 10, 1, 2, 4, 6, 6, 7, 5, 20, 2, 1 3130214197
2007   Ich lerne, also bin ich (Rolf Arnold) 3, 7, 5, 3, 2, 1, 6, 4, 7, 9, 16, 3 105931160
2007 local web  Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (Reinhard Zürcher) 7, 1, 6, 11, 2, 3, 7, 1, 5, 7, 7, 3 42231101
2007   Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 23, 1, 2, 6, 3, 1, 5, 2, 3, 7, 18, 3 204431387
2008 local web  Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 9, 1, 5, 9, 3, 1, 7, 3, 3, 6, 14, 3 2310331636
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 10, 4, 1, 6, 2, 8, 6, 5, 3, 7, 6, 7 428710516
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 11, 2, 7, 6, 6, 3, 5, 3, 3, 10, 17, 1 443412153
2008 local web  Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 6, 9, 1, 2, 5, 3, 8, 4, 2, 6, 9, 5 83951161
2008 local  Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 6, 9, 1, 3, 1, 4, 5, 4, 8, 15, 1, 3 84931262

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Selbstorganisation im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 318 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-04-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.