soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social SoftwareEntwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars
Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 261 bis 272), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Paper beschreibt die Entwicklung und die Erprobung eines Fragebogens,
der bisherige Untersuchungsinstrumente im Kontext der Lernstrategie-Forschung
durch die Fokussierung auf selbstorganisiertes Lernen bei der Verwendung
von Social Software ergänzt. Dazu wird im Anschluss an die Darstellung der
Motivation selbstorganisiertes Lernen definiert sowie hierzu bestehende Fragebogeninventare
vorgestellt, bevor auf die veränderten Lernstrategien im Social
Web eingegangen wird. In den weiteren Abschnitten werden die Entwicklung
des ergänzenden Inventars zur Messung selbstorganisierten Lernens im Social
Web sowie bisherige Ergebnisse des Einsatzes dieses Inventars dargestellt. Diese
weisen überwiegend sehr hohe Reliabilitätswerte auf, was darauf hindeutet,
dass die explorativ erschlossenen Items die jeweiligen Dimensionen abbilden.
Allerdings lassen die z.T. hohen Korrelationswerte zwischen einigen Skalen vermuten,
dass diese sich nicht klar voneinander abtrennen lassen. Der folgende
Aufsatz stellt somit einen Beitrag zur Diskussion über die Messung selbstorganisierten
Lernens im Social Web dar.
Von Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Baumgartner , John Erpenbeck , Helmut Felix Friedrich , Heinz Mandl , Gabi Reinmann , Werner Sauter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Fragebogen , Korrelation , Lernenlearning , Reliabilität , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , social softwaresocial software | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Paralleltest-Reliabilität, Retest-Reliabilität, Testgütekriterien, Validität |
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (Thomas Bernhardt) (2017)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.