/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung

, local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen LernumgebungDie vorliegende Dissertation möchte einen Beitrag zur Diskussion der Selbstorganisation in persönlichen Lernumgebungen im Rahmen universitärer Lehre leisten. Ausgehend von der Frage, inwieweit die gezielt aufeinander abgestimmte Förderung von Selbstlern- und Medienkompetenz das selbstorganisierte Lernen in einer persönlichen Lernumgebung überhaupt voranbringen kann, werden diese beiden Analysefokusse der Selbstlernkompetenz und Medienkompetenz als Selbstorganisationsdispositionen innerhalb eines Onlineseminars betrachtet.
Von der theoretischen Herleitung über das Konzept der persönlichen Lernumgebung bis hin zur Selbstorganisation werden die Selbstlernkompetenz und die Medienkompetenz im aktuellen Diskurs verortet. Im Rahmen der didaktischen Gestaltung und technischen Realisierung einer reinen Onlineveranstaltung mit Namen „Erfolgreich studieren mit dem Internet“ (#eSTUDI) wird das Forschungskonstrukt von Sommersemester 2010 bis Wintersemester 2014/15 untersucht (N=224).
Das sowohl aus quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden zusammengesetzte Forschungsdesign, welches stufenweise über zehn Semester zum Einsatz gebracht wurde, bestätigt, dass mitgebrachte Medienkompetenz förderlich sein kann, um mit den im Seminar vorgestellten Lernwerkzeugen/-methoden umzugehen. Wirklich erfolgreich setzen Studierende die Werkzeuge aber erst ein, wenn sie über eine solide Basis an vordergründig tiefenorientierten Lernstrategien verfügen.
Die Arbeit ermutigt dazu, neben der Förderung von Medienkompetenz, insbesondere die Selbstlernkompetenz von Lernenden gezielt voranzubringen, damit diese für die sich ständig ändernden Anforderungen an eine digitalisierte Informationsgesellschaft gerüstet sind.
Von Thomas Bernhardt in der Dissertation Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (2017)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Graham Attwell , Dieter Baacke , Albert Bandura , Peter Baumgartner , Thomas Bernhardt , Jürgen Bortz , Erwin Bratengeyer , Noam Chomsky , Jay Cross , Nicola Döring , Birgit Döringer , Martin Ebner , John Erpenbeck , Alexander Florian , Christian Freisleben-Teutscher , Harald Gapski , Silke Grafe , Petra Grell , Ortrun Gröblinger , Friederike von Gross , Jürgen Habermas , Jörg Hagedorn , Silvia Hartung , Bardo Herzig , Wolf Hilzensauer , Kai-Uwe Hugger , Marco Kalz , Manuela Kämmerer , Christine Kapper , Michael Kerres , Marcel Kirchner , Thomas Köhler , Michael Kopp , Hans-Dieter Kübler , Aysun Kul , Kultusministerkonferenz , Martin Lindner , Niklas Luhmann , Humberto R. Maturana , Dorothee M. Meister , Jens Möller , Heinz Moser , Jörg Neumann , Horst Niesyto , Nicolae Nistor , Nadine Ojstersek , Annabell Preussler , Olaf Pütz , Gabi Reinmann , Detlev Roth , Uwe Sander , Werner Sauter , Mandy Schiefner , Sabine Schirlitz , Sandra Schön , Judith Seipold , Hans-Peter Steinbacher , Jörg Stratmann , Tilmann Sutter , Klaus P. Treumann , Gerhard Tulodziecki , Saskia Untiet-Kepp , Francisco J. Varela , Josef Wachtler , Wolf-Rüdiger Wagner , Markus Walber , Franz E. Weinert , Etienne Wenger , Elke Wild , Karsten D. Wolf , Johannes Zylka

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Informationsgesellschaftinformation society
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 9, 8, 4, 1, 1, 7, 3, 3, 10, 5, 4 56 2 4 2476
1969 Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 7, 5, 3, 7, 11, 5, 6, 1, 6, 6, 5, 4 40 2 4 69
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 60 0 0 0
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 6, 2, 3, 9, 8, 1, 7, 4, 6, 2, 5, 4 60 1 4 591
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8, 7 113 125 7 31927
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 4, 3, 7, 8, 3, 1, 13, 4, 6, 5, 2, 3 68 1 3 72
1996 Medienkompetenz6, 2, 6, 8, 3, 3, 7, 5, 5, 5, 2, 3 39 33 3 2216
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5, 7 120 24 7 1283
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 83 24 6 2026
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3, 3 96 17 3 1053
2002 local  Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 5, 8, 7, 4, 2, 3, 16, 2, 9, 6, 2, 1 16 62 1 982
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14, 10 188 434 10 14243
2004   Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 11, 17, 4, 2, 2, 5, 23, 4, 9, 15, 8, 5 18 155 5 3052
2006 Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 21 0 0 0
2006  local  Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) 1, 13, 14, 3, 1, 2, 11, 3, 8, 8, 6, 4 25 90 4 3994
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 6, 7, 12, 4, 1, 3, 14, 4, 9, 11, 4, 8 43 112 8 1501
2007 Qualität im e-Learning6, 3, 5, 9, 2, 3, 7, 3, 6, 5, 5, 4 15 20 4 894
2007 local  Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 4, 4, 6, 13, 4, 2, 7, 2, 4, 6, 3, 2 36 24 2 782
2007   Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 3, 7, 18, 3, 1, 2, 8, 7, 4, 4, 3, 1 20 44 1 1417
2007 local web  E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 5, 8, 15, 3, 1, 2, 7, 2, 5, 9, 2, 3 7 39 3 910
2008 eLearning Papers Nr. 93, 3, 9, 10, 6, 3, 7, 3, 3, 4, 5, 4 7 35 4 871
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5, 8 99 668 8 977
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 4, 7, 7, 3, 1, 2, 10, 2, 4, 4, 3, 3 25 31 3 623
2010 local  Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 3, 3, 6, 19, 2, 3, 12, 4, 6, 4, 4, 4 37 125 4 2353
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 8, 20, 3, 1, 4, 9, 5, 9, 8, 5, 23 81 105 23 1191
2010 local  Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4, 5 124 216 5 1675
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 12, 24, 3, 2, 2, 6, 11, 6, 11, 12, 6, 3 93 381 3 2814
2011 local web  Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 25, 38, 12, 10, 12, 17, 23, 18, 19, 20, 18, 19 17 229 19 2223
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 10, 23, 5, 2, 2, 4, 10, 5, 6, 7, 6, 4 27 189 4 1541
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8 71 137 8 1818
2012 local web  Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 22, 22, 13, 12, 13, 15, 26, 15, 21, 22, 17, 15 12 215 15 1618
2013 Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung (Johannes Zylka) 4, 5, 3, 7, 10, 1, 4, 3, 1, 3, 3, 1 2 14 1 519
2013 DeLFI 2013 (Andreas Breiter, Christoph Rensing) 6, 18, 3, 1, 1, 6, 6, 2, 8, 8, 2, 1 9 114 1 1103
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 4, 6, 9, 15, 1, 3, 7, 2, 8, 1, 4, 1 43 17 1 694
2015 local web  Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 19, 30, 11, 10, 13, 12, 28, 13, 19, 21, 14, 14 11 138 14 1343
2016 local web  Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 17, 35, 15, 10, 13, 16, 26, 17, 20, 24, 16, 16 16 191 16 1851
2016 Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 5, 21, 4, 1, 1, 4, 10, 3, 6, 6, 4, 2 16 88 2 746
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 2, 3, 7, 13, 4, 2, 8, 4, 4, 11, 4, 3 14 19 3 2239
1996 local  Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 3, 3, 6, 8, 2, 2, 4, 1, 4, 2, 2, 3 24 7 3 1694
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 50 1 0 0
2006 Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) 4, 2, 8, 15, 5, 1, 5, 2, 2, 3, 3, 2 20 25 2 972
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 3, 10, 17, 1, 4, 11, 4, 3, 6, 6, 1 44 34 1 2188
2007 local web  Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 3, 6, 5, 7, 1, 3, 6, 6, 2, 3, 4, 3 14 16 3 1356
2008 local web  Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) 3, 4, 6, 7, 3, 2, 7, 3, 2, 5, 5, 2 8 23 2 1052
2008 local web  On the way towards Personal Learning Environments (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) 4, 4, 8, 14, 4, 3, 6, 2, 4, 4, 6, 2 8 35 2 993
2010 local web  Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 3, 5, 6, 9, 3, 1, 6, 2, 3, 4, 6, 4 9 42 4 976
2010 local web  Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung (Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 1, 6, 4, 2, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 4 6 3 4 431
2010 local web  Medienkompetenz und Selbstsozialisation im Kontext Web 2.0 (Tilmann Sutter) 3, 5, 4, 7, 14, 1, 2, 6, 2, 6, 6, 1 7 4 1 568
2010 local web  Digitale Lernwelten in der Hochschule (Michael Kerres, Jörg Stratmann, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler) 1, 2, 3, 7, 4, 2, 1, 4, 4, 3, 2, 1 2 3 1 453
2010 local web  Pädagogische Leitbegriffe (Heinz Moser) 3, 8, 12, 1, 1, 2, 5, 2, 1, 6, 3, 1 11 22 1 838
2010 local web  Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 7, 4, 7, 14, 3, 6, 8, 5, 3, 2, 2, 3 24 31 3 917
2011 local web  Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE (Marco Kalz, Sandra Schön, Martin Lindner, Detlev Roth, Peter Baumgartner) 2, 5, 7, 6, 2, 2, 5, 4, 1, 5, 2, 2 3 5 2 515
2011 local  soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software (Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt) 5, 2, 3, 7, 5, 4, 1, 6, 3, 4, 3, 1 2 12 1 688
2012 local web  Lernen und Medien (Michael Kerres) 3, 1, 3, 7, 3, 1, 11, 4, 4, 3, 6, 1 2 13 1 459
2012 local  Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen (Thomas Bernhardt, Karsten D. Wolf) 3, 5, 3, 8, 9, 5, 6, 4, 2, 8, 1, 2 4 13 2 696
2013 local web  Bloggen in Großveranstaltungen (Thomas Bernhardt, Aysun Kul) 3, 2, 6, 4, 1, 1, 4, 5, 1, 5, 3, 5 1 3 5 669
2014 Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten (Gabi Reinmann, Silvia Hartung, Alexander Florian) 3 1 0 0
2015 local web  E-Kompetenz: Eine interdisziplinäre Medienkompetenz mit Mehrwert? (Olaf Pütz, Birgit Döringer) 2, 3, 1, 4, 10, 6, 7, 3, 1, 3, 4, 2 1 11 2 563
2016 Lernergenerierte Contexte (Judith Seipold) 1, 3, 4, 4, 8, 6, 1, 3, 3, 5, 6, 3 2 8 3 372
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.