Jörg StratmannDies ist keine offizielle Homepage von Jörg Stratmann, E-Mails an Jörg Stratmann sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Jörg Stratmann
Didaktik der Notebook-Universität
Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus
(Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule
(Jörg Stratmann) (2007)Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen
(Claudia Bremer, Marc Göcks, Paul Rühl, Jörg Stratmann) (2010)Ausgabe 81 der Zeitschrift Computer + Unterricht
(Jörg Stratmann, Richard Heinen, Ute Bienengräber) (2011)12 Texte von Jörg Stratmann
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
Entwicklung Medien(fach)didaktischer Kompetenzen bei Lehramtstudierenden auf Basis curricular verankerter Medienprojekte (Alexander Aumann, Wolfgang Müller 0004, Jörg Stratmann, Holger Weitzel) erschienen in DELFI 2024 | Konferenz-Paper | |||
2003 | 6, 4, 3, 6, 10, 3, 5, 6, 4, 4, 2, 3 | Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität ( Michael Kerres, Jörg Stratmann) erschienen in Digitaler Campus | Konferenz-Paper | |
2004 | 2, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 4, 4, 1, 4, 2 | Notebooks in der Hochschullehre - Didaktische und strukturelle Implikationen (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) erschienen in In B. Bachmair, P. Diepold & C. de Witt (Hrsg.) Jahrbuch für Medienpädagogik 4, Opladen: Leske & Buderich. | Text | |
2005 | 6, 5, 3, 6, 17, 6, 3, 6, 3, 2, 6, 1 | Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre ( Michael Kerres, Axel Nattland, Jörg Stratmann) | Text | |
2007 | 9, 4, 9, 8, 3, 2, 2, 4, 3, 2, 5, 3 | Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen - Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen (Jörg Stratmann, Michael Kerres) erschienen in Bildungsportale | Text | |
2008 | Innovationsprojekte als Maßnahme der Kompetenzentwicklung von Lehrenden (Jörg Stratmann, Britta Voß, Michael Kerres) erschienen in E-Competence für Lehrende | Journal-Artikel | ||
2009 | 3, 2, 3, 5, 3, 9, 7, 5, 3, 4, 3, 2 | Lernerfolg und Kompetenz - Didaktische Potenziale der Portfolio- Methode im Hochschulstudium erschienen in Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg.4(Nr.1), 90-103. | Text | |
2009 | 6, 5, 3, 5, 8, 3, 5, 4, 3, 3, 4, 4 | E-Learning-Umgebungen in der Hochschule - Lehrplattformen und persönliche Lernumgebungen (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann) erschienen in E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Seite 101 - 116) | Text | |
2010 | 1, 1, 2, 3, 7, 4, 2, 1, 4, 4, 3, 2 | Digitale Lernwelten in der Hochschule (Michael Kerres, Jörg Stratmann, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler) erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 141 - 156) | Kapitel | |
2011 | 4, 5, 4, 8, 13, 3, 3, 8, 2, 5, 5, 3 | Schulische IT-Infrastrukturen - Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 | Kapitel | |
2013 | Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur - Eine Selbstlernumgebung mit E-Portfolio in der ersten Praxisphase (Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn, Markus Janssen) erschienen in E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Seite 191 - 205) | Kapitel | ||
2013 | 4, 2, 8, 6, 6, 1, 2, 6, 2, 1, 5, 3 | Das Weingartener Modell der Lehrerbildung - Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum (Markus Janssen, Stefanie Schnebel, Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn) erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 136 - 147) | Konferenz-Paper |
Definitionen von Jörg Stratmann
E-Learning |
|
Interaktive Whiteboards |
|
Bemerkungen von Jörg Stratmann
Von Jörg Stratmann gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | Michael Kerres | DoktorandIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Jörg Stratmann
CoautorInnen
Ute Bienengräber, Claudia Bremer, Marc Göcks, Richard Heinen, Markus Janssen, Marco Kalz, Michael Kerres, Axel Nattland, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Paul Rühl, Stefanie Schnebel, Britta Voß, Thomas Wiedenhorn, Claudia de Witt
Zitationsnetz
Begriffswolke von Jörg Stratmann
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
47 Erwähnungen
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Digitaler Campus - Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Michael Kerres, Britta Voß) (2003)
- Didaktik der Notebook-Universität - Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)
- Warum Notebook-Universität? - Von der Virtuellen Hochschule zum mobilen Lernen auf dem digitalen Campus (Michael Kerres)
- Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum (Jörg Stratmann, Britta Voß, Michael Kerres)
- Flexibel Studieren an der Notebook-Universität? - Räumliche und zeitliche Flexibilisierung von studienrelevanten Tätigkeiten und Auswirkungen auf Selbststeuerung, Überforderung, Kooperation und Kommunikation (Benjamin Rath) (2004)
- Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) (2004)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) (2007)
- 5. Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen - Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen (Jörg Stratmann, Michael Kerres)
- Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) (2007)
- Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? - Fakten, Analysen, Prognosen (Gernot Gehrke) (2007)
- eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) (2007)
- Schule mit Medienprofil - Entwicklung eines Instrumentariums für die schulische Profilbildung (Jürg Fraefel) (2007)
- E-Learning: Eine Zwischenbilanz - Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) (2009)
- E-Learning-Umgebungen in der Hochschule - Lehrplattformen und persönliche Lernumgebungen (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- 1:1-Ausstattung - Ausgabe 81 der Zeitschrift Computer + Unterricht (Jörg Stratmann, Richard Heinen, Ute Bienengräber) (2011)
- Von der Notebook-Klasse zur Medienschule - Gründe und Rahmenbedingungen für die Umsetzung von 1:1-Ausstattungen (Richard Heinen, Jörg Stratmann, Michael Kerres)
- Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments - 21-22 March 2011, Bremen, Germany (Klaus Rummler, Judith Seipold, Eileen Lübcke, Norbert Pachler, Graham Attwell) (2011)
- Lerninfrastrukturen für mobiles Lernen - Rahmenbedingungen bei der Einführung mobiler Lerntechnologien (Erich Herber)
- Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning (René Wegener, Philipp Bitzer, Sarah Oeste, Jan Marco Leimeister) (2011)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 8. Schulische IT-Infrastrukturen - Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann)
- DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch) (2011)
- Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (Marc Widmer) (2011)
- Zur didaktischen Konzeption von «Sozialen Lernplattformen» für das Lernen in Gemeinschaften (Michael Kerres, Tobias Hölterhof, Axel Nattland) (2011)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? - Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen (Daniela Knüsel) (2011)
- Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung (Urs Ingold, Caspar Noetzli) (2011)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Einführung in die E-Portfolio-Arbeit mit einem Online-Kurs - Erfahrungen und Folgerungen (Marianne Kamper, Silvia Hartung, Alexander Florian)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) (2013)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- Das Weingartener Modell der Lehrerbildung - Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum (Markus Janssen, Stefanie Schnebel, Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Medien - Wissen - Bildung - Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)
- Open Educational Resources und schulisches Lernen - Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Michael Kerres, Richard Heinen)
- Digitale Medien und Interdisziplinarität - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015 (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) (2015)
- interdisziplinär, integriert & vernetzt - Organisations- und Lehrentwicklung mit digitalen Medien heute (Kerstin Mayrberger, Tobias Steiner) (2015)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen - Betriebskonzepte, Ressourcenbedarf und Handlungsempfehlungen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) (2015)
- BYOD - Start in die nächste Generation - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) (2016)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 2. Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? - Metaphern in der Mediendidaktik (Michael Kerres)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Hindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen - Aktueller Forschungsstand (Annika Jokiaho, Birgit May)
- Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (Thomas Bernhardt) (2017)
- Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2018)
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Wider den Mehrwert! - Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff (Axel Krommer) (2018)
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
Anderswo finden
Volltexte
Digitale Lernwelten in der Hochschule: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 328 kByte; : 2020-11-28) | |
Das Weingartener Modell der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (: , 178 kByte) | |
E-Learning-Umgebungen in der Hochschule: Artikel als Volltext (: , 80 kByte) | |
Von der Notebook-Klasse zur Medienschule: Artikel als Volltext (: , 1656 kByte) | |
Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen: Artikel als Volltext (: , 109 kByte; : 2021-03-21) | |
Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2803 kByte; : 2021-03-21) | |
Entwicklung Medien(fach)didaktischer Kompetenzen bei Lehramtstudierenden auf Basis curricular verankerter Medienprojekte: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 146 kByte; : ) | |
Schulische IT-Infrastrukturen: Artikel als Volltext (: , 284 kByte; : 2020-11-28) | |
Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (: , 214 kByte) | |
Notebooks in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (: , 88 kByte) | |
Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität: Artikel als Volltext (: , 49 kByte) |