/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Jörg Stratmann

Dies ist keine offizielle Homepage von Jörg Stratmann, E-Mails an Jörg Stratmann sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Jörg Stratmann and it is not possible to contact Jörg Stratmann here!

iconBücher von Jörg Stratmann Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Didaktik der Notebook-Universität

Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus

(Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)  
Buchcover

E-Strategy

Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre

(Jörg Stratmann, Michael Kerres) (2008)  
Buchcover

Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen

(Claudia Bremer, Marc Göcks, Paul Rühl, Jörg Stratmann) (2010) local web 
Buchcover

1:1-Ausstattung

Ausgabe 81 der Zeitschrift Computer + Unterricht

(Jörg Stratmann, Richard Heinen, Ute Bienengräber) (2011) local 

icon12 Texte von Jörg Stratmann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Entwicklung Medien(fach)didaktischer Kompetenzen bei Lehramtstudierenden auf Basis curricular verankerter Medienprojekte (Alexander Aumann, Wolfgang Müller 0004, Jörg Stratmann, Holger Weitzel)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
2003 local  6, 4, 3, 6, 10, 3, 5, 6, 4, 4, 2, 3 Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Michael Kerres, Jörg Stratmann)
erschienen in Digitaler Campus  local web 
Konferenz-Paper
2004 local  2, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 4, 4, 1, 4, 2 Notebooks in der Hochschullehre - Didaktische und strukturelle Implikationen (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) erschienen in In B. Bachmair, P. Diepold & C. de Witt (Hrsg.) Jahrbuch für Medienpädagogik 4, Opladen: Leske & Buderich.Text
2005 local  6, 5, 3, 6, 17, 6, 3, 6, 3, 2, 6, 1 Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Michael Kerres, Axel Nattland, Jörg Stratmann) Text
2007 local web  9, 4, 9, 8, 3, 2, 2, 4, 3, 2, 5, 3 Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen - Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen (Jörg Stratmann, Michael Kerres)
erschienen in Bildungsportale local 
Text
2008 Innovationsprojekte als Maßnahme der Kompetenzentwicklung von Lehrenden (Jörg Stratmann, Britta Voß, Michael Kerres)
erschienen in E-Competence für Lehrende local 
Journal-Artikel
2009 3, 2, 3, 5, 3, 9, 7, 5, 3, 4, 3, 2 Lernerfolg und Kompetenz - Didaktische Potenziale der Portfolio- Methode im Hochschulstudium erschienen in Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg.4(Nr.1), 90-103.Text
2009 local  6, 5, 3, 5, 8, 3, 5, 4, 3, 3, 4, 4 E-Learning-Umgebungen in der Hochschule - Lehrplattformen und persönliche Lernumgebungen (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann)
erschienen in E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Seite 101 - 116) local web 
Text
2010 local web  1, 1, 2, 3, 7, 4, 2, 1, 4, 4, 3, 2 Digitale Lernwelten in der Hochschule (Michael Kerres, Jörg Stratmann, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler)
erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 141 - 156) local 
Kapitel
2011 local web  4, 5, 4, 8, 13, 3, 3, 8, 2, 5, 5, 3 Schulische IT-Infrastrukturen - Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 local 
Kapitel
2013 Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur - Eine Selbstlernumgebung mit E-Portfolio in der ersten Praxisphase (Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn, Markus Janssen)
erschienen in E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Seite 191 - 205)  local web 
Kapitel
2013 local  4, 2, 8, 6, 6, 1, 2, 6, 2, 1, 5, 3 Das Weingartener Modell der Lehrerbildung - Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum (Markus Janssen, Stefanie Schnebel, Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn)
erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 136 - 147)  local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Jörg Stratmann

E-Learning
  • E-Learning wird in dieser Arbeit als Oberbegriff für elektronisch unterstütztes Lernen verstanden. Dieses findet mit Hilfe digitaler Medien (Werkzeuge und Inhalte) statt und reicht damit von der elektronisch angereicherten Präsenzveranstaltung über hybride Lernszenarien bis hin zu reinen Selbstlernphasen mit digitalen Medien.
    von Jörg Stratmannin der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007) auf Seite 12
Interaktive Whiteboards
  • Interaktive Whiteboards haben in den letzten Jahren verstärkt Einzug in Schulen gehalten. Bei diesen Tafeln wird das Bild von einem PC erzeugt und per Beamer an eine berührungsempfindliche Tafel projiziert. Ein solches Whiteboard erweitert damit Nutzungsmöglichkeiten einer traditionellen Tafel: Vorgefertigte digitale Medien können präsentiert werden; zugleich können Tafelbilder und Anmerkungen gespeichert, verteilt und digital weiterverarbeitet werden. Das Whiteboard kann gleichermaßen einen eher lehrerzentrierten Unterricht unterstützen wie auch Unterrichtsformen, die auf eine stärkere Beteiligung von Lernenden setzen, in denen z. B. Lernende gemeinsam Themenstellungen erarbeiten oder Ergebnisse von Gruppenarbeiten präsentieren. Durch die technische Entwicklung sind solche Whiteboards zunehmend kompakter. Der Computer selbst ist kaum sichtbar und verschwindet in der Tafel.

iconBemerkungen von Jörg Stratmann

iconBiographien

Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der HochschuleJörg Stratmann, Jahrgang 1976, studierte Pädagogik in Münster und promovierte am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Dr. Michael Kerres. Zurzeit ist er im Geschäftsbereich E-Learning des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen beschäftigt.
in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007)
E-Learning: Eine ZwischenbilanzSeit 2006 Mitarbeiter am Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen. Er ist dort im Geschäftsbereich E-Learning zuständig für Projektmanagement. Davor war er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen. Von 2007 bis 2008 vertrat er die Professur für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der Universität zu Köln. Forschungsinteressen sind u. a.: Hochschulentwicklung, E-Moderation, Gestaltung lernförderlicher Infrastrukturen.
im Buch E-Learning: Eine Zwischenbilanz (2009)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Michael Kerres ? ? Michael Kerres DoktorandIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Jörg Stratmann Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Ute Bienengräber, Claudia Bremer, Marc Göcks, Richard Heinen, Markus Janssen, Marco Kalz, Michael Kerres, Axel Nattland, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Paul Rühl, Stefanie Schnebel, Britta Voß, Thomas Wiedenhorn, Claudia de Witt

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Jörg Stratmann


Begriffswolke
APH KB IB clear
Antolin, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Behaviorismusbehaviorism, bettermarks, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Bring-Prinzippush principle, BSCW, BYODbring your own device, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Change ManagementChange Management, Chatchat, cloud computingcloud computing, CommunityCommunity, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, ContentContent, Cool Modes, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, DigCompEdu, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, E-Portfolioe-portfolio, Green ITGreen IT, GroupwareGroupware, Hochschulehigher education institution, Hol-Prinzippull principle, ICTICT, Informationsmanagementinformation management, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Mailing-Listen, maker movementmaker movement, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Moodle, Nachhaltigkeit, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Online-Seminar, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Pflichtenheft, Planung, PodcastPodcast, Portfolio, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Softwaresoftware, Sozialformen des Unterrichts, Standardsoftwarestandard software, synchron/asynchron, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, TabletTablet, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Universitätuniversity, Unterricht, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik ist mehr als Informatik
    Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss
    Eröffnungsvortrag an der INFOS 2013, 26.09.2013

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon47 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Digitale Lernwelten in der Hochschule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 328 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Das Weingartener Modell der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
E-Learning-Umgebungen in der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
Von der Notebook-Klasse zur Medienschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1656 kByte)
Auf dem WWW Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2803 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entwicklung Medien(fach)didaktischer Kompetenzen bei Lehramtstudierenden auf Basis curricular verankerter Medienprojekte: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schulische IT-Infrastrukturen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 284 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte)
Notebooks in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte)
Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.