Das Weingartener Modell der LehrerbildungVerschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 136 bis 147), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im folgenden Artikel gehen wir der Professionalisierung in der Lehr amtsausbildung
nach. Anhand des Weingartener Modells zeigen wir auf, wie theoretische
und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinander verzahnt
werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete
Reflexion der eignen Unterrichtsversuche, 2. Förderung einer Feedbackkultur, 3.
Entwicklung eines forschenden Habitus.
Von Markus Janssen, Stefanie Schnebel, Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Das Weingartener Modell der Lehrerbildung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Herbert Altrichter , John Seely Brown , Allan Collins , Markus Janssen , Michael Kerres , S. E. Newmann , Peter Posch , Annabell Preussler , L. Shulman , Jörg Stratmann , Bernd Weidenmann , Thomas Wiedenhorn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | LehrerInnen-Bildungteacher training | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.