/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Weingartener Modell der Lehrerbildung

Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum
Markus Janssen, Stefanie Schnebel, Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 136 bis 147), 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jörg StratmannIm folgenden Artikel gehen wir der Professionalisierung in der Lehr amtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells zeigen wir auf, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinander verzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche, 2. Förderung einer Feedbackkultur, 3. Entwicklung eines forschenden Habitus.
Von Markus Janssen, Stefanie Schnebel, Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Das Weingartener Modell der Lehrerbildung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter , John Seely Brown , Allan Collins , Markus Janssen , Michael Kerres , S. E. Newmann , Peter Posch , Annabell Preussler , L. Shulman , Jörg Stratmann , Bernd Weidenmann , Thomas Wiedenhorn

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 8, 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3 1341232257
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 6, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 9, 1, 8, 4 2494920
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3 244230310657
2013  local web  E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 6, 1, 3, 4, 6, 4, 8, 12, 4, 3, 8, 4 10394787
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12 1097121631
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 5, 6, 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3 1041133238
1995 local  Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
2009 Lernerfolg und Kompetenz3, 10, 3, 2, 3, 5, 3, 9, 7, 5, 3, 4 454416
2013 Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur (Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn, Markus Janssen) 1200

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Das Weingartener Modell der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.