/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Damian Miller

Dies ist keine offizielle Homepage von Damian Miller, E-Mails an Damian Miller sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Damian Miller and it is not possible to contact Damian Miller here!

iconBücher von Damian Miller Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

E-Learning

Eine multiperspektivische Standortbestimmung

(Damian Miller) (2006)  
Buchcover

Roadmap to E-Learning @ETH Zurich

Ein Leitfaden für Dozierende

(Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) (2006)  local web 
Buchcover

E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf

(Damian Miller, Benno Volk) (2013)  local web 
Buchcover

Gerüstet fürs Studium?

Lernstrategien und digitale Medien

(Damian Miller) (2014)
Buchcover

«Selbstgesteuertes Lernen»

Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts

(Jürgen Oelkers, Damian Miller) (2020) local 
Buchcover

Wem gehört die Schule?

Neue Akteure, neue Zuständigkeiten

(Damian Miller, Jürgen Oelkers) (2023)  local 

iconTexte von Damian Miller Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2002 local web  4, 1, 3, 3, 4, 5, 4, 3, 1, 5, 3, 1 Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen - Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung (Sabine Seufert, Damian Miller) Text
2004 3, 2, 2, 4, 2, 6, 3, 3, 1, 4, 2, 2 Die «Reusability» pädagogischer Aspirationen und ihre Potenzierung durch technologische Innovation (Damian Miller) erschienen in Zeitschrift für pädagogische Historiographie > Inhalt 1/04Text
2004 1, 1, 2, 4, 2, 6, 5, 3, 2, 6, 4, 3 Gestaltung der Evaluation von E-Learning-Projekten ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Damian Miller, Jürgen Oelkers)
erschienen in E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 295 - 512)  local 
Text
2005 local web  9, 6, 8, 3, 5, 6, 2, 1, 2, 3, 4, 3 Von der klassischen Vorlesung zur Bolognakompatiblen Lehrveranstaltung - Redesign einer Lehrveranstaltung (Christian Sengstag, Damian Miller) erschienen in Zeitschrift für Hochschuldidaktik, Juni 2005Text
2006 5, 3, 1, 1, 4, 6, 7, 5, 1, 8, 5, 1 Entwicklung eines organisationsspezifischen E-Learning Leitfadens für Dozierende - Die Roadmap to E-Learning @ ETH Zürich (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases)
erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 37 - 46)  
Konferenz-Paper
2007 4, 2, 2, 4, 3, 6, 4, 3, 2, 4, 4, 1 Erfahrungen und Wissen zum Einsatz von E-Learning nutzen - Konzeptuelle Herausforderungen und ihre praktische Umsetzung am Beispiel der "Roadmap to E-Learning @ ETH Zurich" (Heide Troitzsch, Christoph Clases, Christian Sengstag, Damian Miller)
erschienen in E-Learning und Wissensmanagement local web 
Journal-Artikel
2010 local  4, 1, 2, 2, 3, 7, 14, 4, 1, 5, 2, 3 E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung (Damian Miller)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 118 - 130) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Damian Miller

E-Learning
  • Unter E-Learning verstehen wir alle Lehr- und Lernaktivitäten,die durch die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) unterstützt werden.
    von Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clasesin der Broschüre Roadmap to E-Learning @ETH Zurich (2006)

iconBemerkungen von Damian Miller

iconBiographien

E-Learning aus Sicht der StudierendenDamian Miller unterrichtete nach dem Seminar fünf Jahre an einer Primarschule. Zwischen 1989-1995 absolvierte er das Studium der Psychologie, Pädagogik und ZGB an der Universität Zürich. Es folgten mehrere Jahre als sozialpädagogischer Leiter und Heimleiter (Stv.) im Massnahmenvollzug für junge Männer. Er war Mitarbeiter beim Swiss Virtual Campus-Projekt MESOS (Methodological Education for the Social Sciences). Ab 2000 ist er Teamleiter der Arbeitsgruppe eQuality (educational Quality in e-Learning) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, später Projektleiter von Learn-IT@ETH und Mitarbeiter am NET (Network for Educational Technology) an der ETH Zürich. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Zürich und an der Pädagogischen Hochschule Thurgau PHTG und Studiengangsleiter E-Learning an Hochschulen der PHZ Schwyz, u.a. Projektleiter von: www.zeitonline.ch
im Buch E-Learning aus Sicht der Studierenden (2009)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? heute Pädagogisches Institut der Universität Zürich MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Damian Miller Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Walter Bächtold, Christoph Clases, Jürgen Oelkers, Christian Sengstag, Sabine Seufert, Heide Troitzsch, Benno Volk

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Damian Miller


Begriffswolke
APH KB IB clear
Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Behaviorismusbehaviorism, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Biologiebiology, Bologna-Reform, BSCW, Buchbook, Buchdruckprinting press, Chancengerechtigkeit, Chatchat, Cmap Tools, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Computerlinguistik, Concept MapConcept Map, Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, DESECO, Didaktikdidactics, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Portfolioe-portfolio, Erwachsenenbildung, Erziehung, ETH Zürich, Evaluationevaluation, Faschismus, Föderalismus, Fragebogen, Frankreich, Freie Schulwahl, Freiheitfreedom, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Geisteswissenschaft, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Hot Potatoes, Ilias, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Jugendarbeitslosigkeit, Kinderchildren, Know-howKnow-how, Kollektives Wissensmanagement, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kybernetikcybernetics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Logfile-Auswertung, Mahara, Medienmedia, Mensch, Nachhaltigkeit, Naturwissenschaftnatural sciences, Öffentliche Schule, OLAT, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Phasenmodell, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Populismus, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektproject, Projekt ELBA, Projektmanagementproject management, Projektphase, Schrift, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstreguliertes Lernen, Selbstregulierung, Selbststudium, Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Sprachenlernenlanguage learning, Staat, Stellwerk-Test, Support, Systemtheoriesystem theory, Tagesschule, Taxonomien von Bloom, Technik, Technologietechnology, Unterricht, UsabilityUsability, Virtueller Campus Schweiz (VCS), WebCT, Werkzeugetool, Wiederverwendbarkeitreusability, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, work-life-balance,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Hoi Nachbar!

    Vaduz, 06.09.2023

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
«Selbstgesteuertes Lernen»: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3722 kByte)
COVID-19 oder zwei Monate im Ausnahmezustand: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte)
Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
Lernen mit Technologie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)
Wem «gehört» die Schule?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte)
Wem gehört die Schule?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2861 kByte)
Auf dem WWW Roadmap to E-Learning @ETH Zurich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1905 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10227 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Von der klassischen Vorlesung zur Bolognakompatiblen Lehrveranstaltung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 272 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.