Self-collaborative learning Self-collaborative learning (SCL)
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Synonyme
Self-collaborative learning (SCL), SCL
Definitionen
Gemäss Horrorwitz geht es beim selbstkollaborativen Lernen um die Möglichkeit des Dialogs von Teilpersönlichkeiten mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation, sei diese synchron oder asynchron. Die Anhänger von SCL erhoffen sich eine beschleunigte Persönlichkeitsentwicklung durch die damit erreichbare Kongruenz des inneren Teams.
Bemerkungen
Von Sherry Turkle im Buch Converging Technologies for Improving Human Performance (2003)
Von Joseph Weizenbaum im Text Ich glaube, wir sollten Angst haben (2004)
Auch auf der Ebene der intrasubjektiven Kommunikation tragen Medienproduktionen zur Identitätsstabilisierung bei.
SCL bedingt basic support for scl (bsscl), da ansonsten weder Interaktivität noch Feedback über das Niveau von ITS hinausgehen.
Der richtige Mensch, der wahre Mensch und der natürliche Mensch an einem Tisch: Selbstkollaboratives Lernen ist meiner Ansicht nach eine Möglichkeit, wie normales, intuitives und Flash-Denken in der virtuellen Welt zusammenfindet.The greedy approach says that to develop self-collaborative learning, at each stage choose to do the simplest operation which gets you closer to a solution. This approach implies that a local method will yield an algorithm which computes the correct answer. Fortunately, in many cases this is so. [Horrorwitz 1998]
im Buch Converging Technologies for Improving Human Performance (2003)
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
Sidney L.Pressey
CasparNoetzli
MonikaWaldis
SusanneHaab
MatthiasForster-Wäckerlin
KurtReusser
WalterHerzog
ManuelaZeyringer
HerbertSchwetz
Hartmut vonHentig
FranziskaZellweger Moser
KarlWilbers
MichaelKerres
DieterEuler
PeterStruck
AntonReiter
Burrhus F.Skinner
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen 
- Teaching Machines and Programmed Learning - A Source Book (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) (1960)
- Sozialpsychologie des Internet - Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen (Nicola Döring) (1999)
- Converging Technologies for Improving Human Performance - Nanotechnology, Biotechnology, Information Technology and Cognitive Science (William Sims Bainbridge, Mihail C. Roco) (2003)
- Designing for Change in Networked Learning Environments (2003)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2003 (2003)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2003)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II - Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003 (2003)
- Knowledge and Information Visualization - Searching for Synergies (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) (2005)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Selbst gesteuert kooperativ lernen mit neuen Medien - Praxisbericht Nr. 33 (Birgitta Kopp, Heinz Mandl) (2006)
Externe Links
Selbstkollaboratives Lernen als Weg der Selbstfindung: Artikel bei www.netzwissenschaft.de ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-19 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2005-09-19) |



Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-19 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2005-09-19) 
Biblionetz-History