/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Franziska Zellweger Moser

Dies ist keine offizielle Homepage von Franziska Zellweger Moser, E-Mails an Franziska Zellweger Moser sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Franziska Zellweger Moser and it is not possible to contact Franziska Zellweger Moser here!

iconBücher von Franziska Zellweger Moser Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Dissertation

Formulating eLearning Support Strategies in Research Universities

or The Strategic Management of Faculty Support at American Research Universities

(Franziska Zellweger Moser) (2006)
Buchcover

The Strategic Management of E-Learning Support

Findings from American Research Universities

(Franziska Zellweger Moser) (2007)  
Journal

Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule

Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.5/Nr.4

(Franziska Zellweger Moser, Gudrun Bachmann) (2010)

icon12 Texte von Franziska Zellweger Moser Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2002 Synchrones E-learning gestalten (Franziska Zellweger Moser)
erschienen in Handbuch E-Learning local 
Text
2004 local web  Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen (Sabine Seufert, Franziska Zellweger Moser)
erschienen in E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 61 - 85)  local 
Text
2005 local web  2, 7, 9, 5, 1, 1, 6, 4, 2, 6, 2, 2 Das Selbststudium an der Universität St. Gallen - Leitidee, Zielsetzungen, Umsetzung (Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) Text
2006 3, 1, 4, 5, 8, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 2 Förderung überfachlicher Kompetenzen im Fachunterricht - Hochschuldidaktische Schriften Band 7. St.Gallen : IWP, 2006 (Ilona Diesner, Dominik Isler, Charlotte Nüesch, Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) Text
2006 3, 3, 1, 6, 5, 3, 2, 4, 3, 1, 3, 4 Das Zusammenspiel von strukturellen und lehrlernkulturellen Veränderungen - Das Beispiel des Selbststudiums an der Universität St. Gallen (Dieter Euler, Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) erschienen in Zeitschrift für Hochschulentwicklung 1 (2006), Nr. 1, S. 21-29Text
2006 2, 2, 6, 6, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 4, 1 Strategic Management of Educational Technology in Higher Education - The Importance of Leadership and Management (Franziska Zellweger Moser) Text
2006 Geschäftsmodelle zur nachhaltigen Implementierung von eLearning an Hochschulen (Dieter Euler, Sabine Seufert, Franziska Zellweger Moser) erschienen in Zeitschrift für Betriebswirtschaft (2006), Nr. 2 (Special Issue E-Learning Geschäftsmodelle und Einsatzkonzepte), S. 85-103Text
2006 2, 3, 3, 6, 9, 3, 5, 3, 1, 3, 2, 1 Deine Realität ist nicht die meine! - Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (Dominik Isler, Yolanda Martinez Zaugg, Franziska Zellweger Moser)
erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 108 - 118)  
Konferenz-Paper
2007 local web  5, 3, 6, 7, 1, 1, 6, 3, 2, 6, 4, 1 Faculty Adoption of Educational Technology (Franziska Zellweger Moser)
erschienen in Educause Quarterly 1/07
Journal-Artikel
2007 local  4, 2, 5, 7, 4, 3, 7, 3, 3, 2, 1, 1 Mediengestütztes Selbststudium - Hochschulentwicklung mit und für Studierende (Christoph Meier, Franziska Zellweger Moser)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken  local 
Konferenz-Paper
2009 2, 3, 3, 2, 6, 3, 3, 1, 5, 3, 2, 4 Prüfungskultur gestalten?! - Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation (Tobias Jenert, Franziska Zellweger Moser, Christoph Meier)
erschienen in E-Learning 2009  local web 
Konferenz-Paper
2021 local  1, 4, 10, 3, 1, 1, 4, 5, 1, 3, 2, 1 Entwicklung von Studium und Lehre in der Pandemie - Strategische Diskurse im Kontext der Digitalisierung (Barbara Getto, Franziska Zellweger Moser)
erschienen in Bildung in der digitalen Transformation (Seite 173 - 178) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Franziska Zellweger Moser

E-Learning
  • For the purpose of this work, the term e-learning will refer to the activities concerning adequate conditions and administrative processes through which the faculty are assisted in teaching related matters where educational technology is involved. This is consistent with the popularity of the e-learning term in the European context.
    von Franziska Zellweger Moserin der Dissertation The Strategic Management of E-Learning Support (2007) im Text Introduction auf Seite 24
Selbststudium
  • Das Selbststudium ist ein zentrales Element des Fachstudiums und verfolgt neben anspruchsvollen fachlichen Zielen auch überfachliche Ziele. Überfachliche Ziele sind die Förderung von Selbstlern-, Team- und Medienkompetenz. Das Selbststudium ist eine Form des Lehrens und Lernens, das die Studierenden weitgehend selbständig in Gruppen oder alleine planen, durchführen und kontrollieren. Sie werden dabei durch die Lehrenden unterstützt.
    von Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser im Text Das Selbststudium an der Universität St. Gallen (2005)
Third Space
  • Nach WHITCHURCH (2006) sind im sogenannten Third Space zunehmend Personen tätig, welche
    • über eine akademische Qualifikation (Hochschulabschluss, Doktorat) verfügen oder allgemeiner formuliert einen Hintergrund in Forschung oder Hochschullehre mitbringen,
    • in interdisziplinären Teams arbeiten, welche sich mit institutionellen Initiativen beschäftigen, die sowohl technisches oder administratives Spezialistenwissen als auch eine akademische Herangehensweise erfordern und häufig zudem eine politische Dimension aufweisen (z.B. grössere Infrastrukturprojekte oder langfristige Partnerschaften),
    • quasi-akademische Funktionen ausüben, die nahe am universitären Kerngeschäft liegen (z.B. Förderung von Lern- oder Lehrkompetenzen, Studiengangentwicklung, Studierendenmarketing),
    • an der Schnittstelle zwischen Fakultäten, Hochschulleitung, Verwaltung und/ oder technischem Betrieb arbeiten und dabei die Übersetzerrolle zwischen den verschiedenen Welten übernehmen,
    • sich dabei im Spannungsfeld zwischen Innovationsmanagement und Regelbetrieb bewegen und
    • zumindest im angelsächsischen Raum die Möglichkeit haben, akademische Managementrollen zu übernehmen und damit Verantwortung zu übernehmen für Aufgaben wie etwa Qualitätsmanagement oder Personal- und Organisationsentwicklung.

iconBemerkungen von Franziska Zellweger Moser

Von Franziska Zellweger Moser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Das Selbststudium an der Universität St. Gallen aus Sicht der Studierenden, Formulating eLearning Support Strategies in Research Universities, The Strategic Management of E-Learning Support

Texte
KB IB clear
Context and Concepts, Das Selbststudium an der Universität St. Gallen, Das Zusammenspiel von strukturellen und lehrlernkulturellen Veränderungen, Deine Realität ist nicht die meine!, Entwicklung von Studium und Lehre in der Pandemie, Findings from the American Context, Förderung überfachlicher Kompetenzen im Fachunterricht, Mediengestütztes Selbststudium, Prestudy: E-Learning Business Models of Selected American Higher Education Institutions, Prüfungskultur gestalten?!, Strategic Management of Educational Technology in Higher Education, Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschullehre

Begriffe
KB IB clear
Selbststudium

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Dieter Euler 2002 2006 Dieter Euler DoktorandIn
2002 2009 IWP Institut für Wirtschaftspädagogik MitarbeiterIn
2009 heute ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und Didaktik der Erwachsenenbildung MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Franziska Zellweger ... Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Gudrun Bachmann, Ilona Diesner, Dieter Euler, Barbara Getto, Dominik Isler, Tobias Jenert, Christoph Meier, Charlotte Nüesch, Sabine Seufert, Karl Wilbers, Yolanda Martinez Zaugg

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Franziska Zellweger Moser


Begriffswolke
APH KB IB clear
Autonomieautonomy, Bibliotheklibrary, Bologna-Reform, Change ManagementChange Management, Corona-Pandemie, Dialog, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Early AdopterEarly Adopter, E-LearningE-Learning, ETH Zürich, EuropaEurope, free-rider effectfree-rider effect, Geschäftsmodellbusiness model, Gesundheithealth, Globalisierungglobalization, Gruppenarbeitgroup work, Heterogenität, Hochschulehigher education institution, ICTICT, Innovationinnovation, knowledge workerknowledge worker, Kompetenzcompetence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Managementmanagement, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MIT, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multimediamultimedia, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Projektproject, Prozess, Prüfung, Qualitätsmanagement, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, SchweizSwitzerland, Selbststudium, Simulation, St. Galler Modell, studycube, Support, Teamfähigkeit, Third SpaceThird Space, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Unterricht, USA, Virtueller Campus Schweiz (VCS), WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wissenschaftscience,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Faculty Adoption of Educational Technology: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das Selbststudium an der Universität St. Gallen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Entwicklung von Studium und Lehre in der Pandemie: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 728 kByte)
Mediengestütztes Selbststudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte)
Auf dem WWW Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Das Selbststudium an der Universität St. Gallen aus Sicht der Studierenden: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 773 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.