/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was ist Selbststudium?

Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum
Lars Gerber
Zu finden in: Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Seite 83 bis 94), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an HochschulenDas Selbststudium während der Onlinedistanzlehre stellte häufig eine Herausforderung für Studierende dar. Potenzielle Gestaltungs- und Unterstützungsmöglichkeiten konnten im Zuge der Ausrichtung auf eine kurzfristige Tauglichkeit kaum ausgeschöpft werden. Ziel dieses Beitrags ist es, einen konzeptionellen Rahmen zur Beschreibung von Gestaltungsdimensionen für das Selbststudium im erweiterten Bildungsraum hinsichtlich seiner Orientierungsleistung zur Gestaltung von Hochschullehre zu prüfen. Die skizzierten Dimensionen erscheinen geeignet, um auf einer makrodidaktischen Ebene Hochschulentwicklungsaktivitäten beschreiben und einordnen zu können. Zugleich wird im Rahmen der exemplarischen Betrachtung der methodischen Dimension deutlich, dass es zudem dimensionsspezifische Antworten auf die Frage bedarf, was unter Selbststudium verstanden werden kann, um die Gestaltungsmöglichkeiten auf mikrodidaktischer Ebene für unterschiedliche Akteurinnen und Akteure sichtbar zu machen.
Von Lars Gerber im Buch Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (2023) im Text Was ist Selbststudium?

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerOh, in diesem Beitrag komme ich zwar im Literaturverzeichnis vor, nicht aber im Text ;-)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.04.2024

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Steffen Albrecht , Nicolas Apostolopoulos , Sandra Aßmann , Peter Baumgartner , Patrick Bettinger , Edith Blaschitz , Andreas Breiter , Diana Bücker , Gottfried S. Csanyi , Beat Döbeli Honegger , Marc Egloffstein , Arne Fischer , Sabrina Herbst , Harriet Hoffmann , Sandra Hofhues , Jörg Hofmann , Kai-Uwe Hugger , Jutta Jerlich , Nina Kahnwald , Michael Kerres , Thomas Knaus , Thomas Köhler , Norbert Landwehr , Ulrike Lucke , Schewa Mandel , Veronika Mansmann , Kerstin Mayrberger , Christoph Meier , Helmut Messner , Elisabeth Müller , Alois Niggli , Margit Pohl , Franz Reichl , Gabi Reinmann , Kurt Reusser , Manuel Rutishauser , Mandy Schiefner , Jennifer Schmidt , Christin Schramm , Rolf Schulmeister , Marlen Schumann , Andreas Schwill , Eva Seiler Schiedt , Werner Sesink , Timo van Treeck , Martin Vogel , Britta Voß , Markus Walber , Andreas Weissenbäck , Sabine Zauchner , Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution , Selbststudium
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Studieren mit Multimedia und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ludwig J. Issing, Gerhard Stärk) 6, 7, 1, 7, 2, 5, 2, 3, 9, 5, 1, 1 61211296
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 8, 1, 3, 3, 8, 33, 4, 9, 25, 4, 1, 3 3816834421
2004 Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 192100
2006  local  Begleitetes Selbststudium (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller) 9, 2, 2, 1, 9, 2, 3, 8, 12, 3, 1, 3 36132300
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 11, 2, 4, 5, 1, 5, 10, 23, 3, 1, 2, 3 3520332947
2008  local web  Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 2, 3, 1, 4, 6, 5, 8, 14, 2, 2, 1, 3 61531181
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 4 3517631973
2009 Spielräume für selbstreguliertes Lernen15, 1, 4, 9, 4, 6, 5, 2, 6, 11, 3, 2 9342809
2009  local web  E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 1, 4, 3, 8, 3, 6, 10, 19, 4, 1, 4, 4 4023544713
2010  local  Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 1, 5, 4, 4, 1, 4, 3, 3, 6, 19, 2, 3 3511732319
2010 local web  Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 2, 5, 3, 7, 3, 4, 8, 21, 4, 1, 5, 4 911941520
2010 local web  Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 3, 4, 2, 10, 8, 4, 8, 20, 3, 1, 7, 3 3026333236
2011 local web  Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 10, 13, 15, 16, 16, 12, 25, 38, 12, 10, 12, 17 14223172106
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 10, 3, 4, 2, 8, 9, 3, 9, 21, 4, 3, 3 6413631756
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 10, 12, 11, 19, 14, 13, 19, 34, 15, 13, 12, 17 32297171930
2016  local web  Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen (Nina Kahnwald, Steffen Albrecht, Sabrina Herbst, Thomas Köhler) 2, 4, 4, 2, 3, 5, 2, 4, 4, 11, 3, 1 4131367
2016 local web  Lern- und Bildungsprozesse gestalten (Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Marlen Schumann, Timo van Treeck) 1, 4, 12, 1, 5, 1, 1, 3, 3, 5, 9, 1 291352
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Medien und Hochschule (Michael Kerres) 4000
2004 local web  Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 11, 2, 5, 14, 4, 4, 6, 4, 7, 6, 1, 2 151922965
2007 local  Mediengestütztes Selbststudium (Christoph Meier, Franziska Zellweger Moser) 5, 2, 3, 5, 1, 2, 4, 2, 5, 7, 4, 3 373484
2007 local web  Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien (Gottfried S. Csanyi, Jutta Jerlich, Margit Pohl, Franz Reichl) 1, 3, 1, 4, 1, 1, 2, 3, 4, 6, 3, 1 271443
2009 Hochschule als Ort des Selbststudiums (Helmut Messner, Alois Niggli, Kurt Reusser) 9, 1, 2, 5, 1, 3, 8, 3, 6, 6, 2, 2 332374
2011 local  Offenes Peer Tutoring in der Hochschule (Marc Egloffstein) 1, 3, 3, 1, 2, 2, 3, 1, 8, 7, 4, 1 264457
2014 local web  Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis (Werner Sesink) 7, 2, 5, 11, 3, 6, 1, 5, 6, 5, 3, 1 3111217
2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 3, 9, 3, 2, 7, 5, 2, 6, 7, 3, 1, 1 20151391
2020 local web  Medienpädagogisches Making (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) 2, 5, 5, 5, 5, 1, 9, 13, 6, 1, 1, 1 2461208

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Was ist Selbststudium?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)
Was ist Selbststudium?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)
Was ist Selbststudium?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.