Offenes Peer Tutoring in der HochschuleStudentische Betreuungstätigkeiten zwischen institutionellen Rahmenvorgaben und Selbstorganisation
Marc Egloffstein
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 240 bis 249), 2011
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Zusammenfassungen
Dieser Beitrag beschreibt ein offenes Peer-Tutoring-Konzept, in dem studentische
Tutoren die Betreuung von Studienanfängern im Kontext einer onlinebasierten
Einführungsveranstaltung selbstorganisiert gestalten. Nach einem Überblick
über Betreuungsbedarfe und alternative Betreuungsmodelle im Hochschulbereich
werden konzeptionelle Grundlagen, Kontext, Ziele und Ausgestaltung des tutoriellen
Betreuungsmodells vorgestellt. Auf Basis einer explorativen Analyse der
Tutorentätigkeiten mit Hilfe eines Tagebuch-Verfahrens werden Implikationen
für die Gestaltung offener Tutorenkonzepte diskutiert.
Von Marc Egloffstein im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Offenes Peer Tutoring in der Hochschule Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hannah Dürnberger , Sandra Hofhues , Kai-Uwe Hugger , Nadine Ojstersek , Günter Daniel Rey , Thomas Sporer , Markus Walber | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Selbstorganisationself organisation | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Was ist Selbststudium? - Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum (Lars Gerber)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.