/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Thomas Sporer

Dies ist keine offizielle Homepage von Thomas Sporer, E-Mails an Thomas Sporer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Thomas Sporer and it is not possible to contact Thomas Sporer here!

iconBücher von Thomas Sporer Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Offene Bildungsinitiativen

Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien

(Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) (2010)  local web 

icon13 Texte von Thomas Sporer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2004 local  6, 2, 1, 4, 4, 7, 10, 3, 3, 6, 3, 3 Knowledgebay - Lernspiel für digitale Medien in der Hochschullehre (Thomas Sporer)
erschienen in Campus 2004 local web 
Konferenz-Paper
2005 local web  Evaluation des audiovisuellen digitalen Informationsdienstes von Knowledgebay (Thomas Sporer, Daniel Weiß, Michael Giesz, Holger Striegl)
erschienen in DeLFI 2005 (Seite 399 - 410)
Konferenz-Paper
2007 Liebe zum Wissen - Das studentische Projekt Knowledgebay zwischen Institution und Initiative (Hanna Knäusl, Thomas Sporer)
erschienen in Online-Communities als soziale Systeme  
Text
2007 3, 1, 5, 3, 2, 8, 7, 1, 1, 5, 5, 1 Re-Konzeptionalisierung der Hochschulinitiative Knowledgebay (Thomas Sporer)
erschienen in E-Learning und Wissensmanagement local web 
Journal-Artikel
2007 Bologna und Web 2.0 - Wie zusammenbringen, was nicht zusammenpasst? (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle)
erschienen in eUniversity - Update Bologna  
Text
2007 local  8, 1, 4, 6, 2, 4, 7, 9, 3, 9, 3, 2 Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 - Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 85 - 94)  local 
Konferenz-Paper
2008 Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher)
erschienen in DeLFI 2008 (Seite 221 - 232)
Konferenz-Paper
2008 5, 1, 4, 1, 3, 6, 2, 7, 9, 2, 5, 3 Projekt i-literacy - Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 83 - 92) local web 
Konferenz-Paper
2008 4, 8, 4, 5, 4, 4, 6, 9, 2, 5, 2, 1 Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen (Thomas Sporer, Tobias Jenert)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 39 - 49) local web 
Konferenz-Paper
2009 local  3, 4, 2, 1, 2, 2, 3, 12, 3, 1, 5, 2 Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden - Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen (Hannah Dürnberger, Thomas Sporer)
erschienen in E-Learning 2009  local web 
Konferenz-Paper
2010 local  1, 3, 3, 6, 3, 8, 7, 4, 1, 6, 4, 4 Interaktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip - Offene Ansätze des Austauschs mit und über digitale Medien (Thomas Sporer, Astrid Eichert, Stefanie Tornow-Godoyl)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 230 - 240) local web 
Konferenz-Paper
2011 local  5, 3, 3, 5, 2, 8, 4, 2, 1, 6, 3, 1 Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell (Thomas Sporer, Astrid Eichert, Julia Brombach, Miriam Apffelstaedt, Ralph Gnädig, Alexander Starnecker)
erschienen in Wissensgemeinschaften (Seite 70 - 80) local web 
Konferenz-Paper
2016 local  Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft (Thomas Sporer, Claudia Bremer)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 356 - 357) local web 
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Thomas Sporer

iconBiographien

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungThomas Sporer arbeitet seit dem Jahr 2015 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort ist er für den Auf- und Ausbau von Lern- und Studienangeboten verantwortlich, die einerseits gesellschaftliches Engagement von Studierenden fördern und Studierende andererseits auf den Wandel durch Digitalisierung und Migration vorbereiten. Zudem leitet er das Dialogforum „Campus & Gemeinwesen“, das Hochschulen und zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen in Bayern vernetzt. Ein innovatives Potenzial für die Medien- und Hochschuldidaktik sieht er in einem „Blended Service Learning“, der Verbindung von technologiegestütztem Lernen mit einen Lernen durch Engagement in gemeinwohlorientierten Projekten.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Gabi Reinmann ? ? Gabi Reinmann DoktorandIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Thomas Sporer Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Miriam Apffelstaedt, Claudia Bremer, Julia Brombach, Hannah Dürnberger, Astrid Eichert, Michael Giesz, Ralph Gnädig, Nina Heinze, Sandra Hofhues, Tobias Jenert, Hanna Knäusl, Johannes Metscher, Philip Meyer, Gabi Reinmann, Alexander Starnecker, Holger Striegl, Stefanie Tornow-Godoyl, Frank Vohle, Daniel Weiß

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Thomas Sporer


Begriffswolke
APH KB IB clear
Autorensystem, Barcamp, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Bottom-upbottom up, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, ContentContent, Dialog, Didaktikdidactics, Dotcom-Blase, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Hochschulehigher education institution, Informationskompetenzinformation literacy, Innovationinnovation, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Methodenkompetenz, microbloggingmicroblogging, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Projekt Gutenberg, Projektmanagementproject management, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Top-downTop-down, Überfachliche Kompetenzen, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Wissen, Wissenschaftscience, Wissenschaftsjournalismus, Wissensmanagementknowledge management,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon26 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft : Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluation des audiovisuellen digitalen Informationsdienstes von Knowledgebay: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Knowledgebay: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte)
Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte)
Auf dem WWW Offene Bildungsinitiativen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8375 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.