/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Projekt i-literacy

Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 83 bis 92), 2008 local web 
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thomas SporerDie einfache Verfügbarkeit von Informationen durch digitale Medien, allen voran das Internet, bietet viel versprechende Möglichkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten im Studium. Als problematisch erweist sich jedoch, dass es Studierenden häufig an der Fähigkeit fehlt, die im Netz gefundenen Informationen richtig zu bewerten. Dieser Beitrag arbeitet daher die Bedeutung der so genannten Informationskompetenz für das Hochschulstudium heraus und zeigt auf, welche Strategien zur Vermittlung von Informationskompetenz eingesetzt werden können. Vor diesem Hintergrund wird dann ein heuristisches Modell zur Förderung von Informationskompetenz vorgestellt und der Implementierungsansatz dieses Modells als zusätzliches Studienangebot an der Universität Augsburg skizziert.
Von Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Projekt i-literacy

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Charles Dziuban, Sandra Hofhues, Tobias Jenert, George Lorenzo, Diana G. Oblinger, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Thomas Sporer, Don Tapscott, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Informationskompetenzinformation literacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 12, 11, 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197179391972532
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 13, 3, 14, 1, 4, 4, 4, 2, 3, 2, 8, 97211996107
2007 Educause Quarterly 1/076, 3, 9, 1, 4, 2, 3, 1, 6, 3, 5, 94539845
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 10, 9, 14, 2, 7, 11, 2, 4, 5, 1, 5, 1033199102915
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 8, 10, 2, 5, 5, 3, 2, 3, 6, 4, 4, 9424191679
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 91824692196
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 1214110124516
2007 local web  How Choice, Co-Creation, and Culture Are Changing What It Means to Be Net Savvy (George Lorenzo, Diana G. Oblinger, Charles Dziuban) 7, 4, 5, 1, 3, 5, 2, 1, 7, 3, 5, 64146620
2007 local  Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 11, 2, 12, 1, 2, 8, 1, 4, 6, 2, 4, 74147727

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.