Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Projekt i-literacy

Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 83 bis 92), 2008  local secure web 
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thomas SporerDie einfache Verfügbarkeit von Informationen durch digitale Medien, allen voran das Internet, bietet viel versprechende Möglichkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten im Studium. Als problematisch erweist sich jedoch, dass es Studierenden häufig an der Fähigkeit fehlt, die im Netz gefundenen Informationen richtig zu bewerten. Dieser Beitrag arbeitet daher die Bedeutung der so genannten Informationskompetenz für das Hochschulstudium heraus und zeigt auf, welche Strategien zur Vermittlung von Informationskompetenz eingesetzt werden können. Vor diesem Hintergrund wird dann ein heuristisches Modell zur Förderung von Informationskompetenz vorgestellt und der Implementierungsansatz dieses Modells als zusätzliches Studienangebot an der Universität Augsburg skizziert.
Von Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Projekt i-literacy

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Charles Dziuban, Sandra Hofhues, Tobias Jenert, George Lorenzo, Diana G. Oblinger, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Thomas Sporer, Don Tapscott, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Informationskompetenzinformation literacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 7, 11, 14, 5, 12, 11, 5, 5, 7, 6, 1014818101698
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 7, 11, 13, 9, 6, 13, 11, 9, 14, 11, 5, 1566118155615
2007Educause Quarterly 1/071, 1, 1, 2, 2, 1, 8, 2, 2, 6, 10, 84508573
2007  local secure Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 10, 6, 10, 9, 10, 14, 21, 11, 14, 13, 10, 2032193202301
2008 local secure web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 12, 5, 11, 12, 5, 10, 15, 9, 12, 9, 6, 104230101231
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 22, 12, 6, 6, 12, 16, 6, 11, 15, 22, 1515535151723
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 8, 9, 13, 13, 10, 14, 26, 61, 163, 166, 179, 30811993083188
2007 local secure web How Choice, Co-Creation, and Culture Are Changing What It Means to Be Net Savvy (George Lorenzo, Diana G. Oblinger, Charles Dziuban) 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 7, 9, 64136386
2007 local secure Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 2, 2, 3, 4, 2, 3, 7, 4, 6, 3, 2, 64146419

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.