/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken

GMW-Tagung 2007
Buchcover

iconZusammenfassungen

"Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken" lautete das Motto der GMW-Tagung und Campus Innovation 2007 vom 12. bis 14. September 2007 an der Universität Hamburg. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen Fassungen zu den Vorträgen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW), Abstracts der Keynotes sowie Zusammenfassungen der dort präsentierten Poster.
Die Beiträge stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für partizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompetenzenentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor.
Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue) Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses.
Von Klappentext im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Christopher Alexander, Wolfgang Appelt, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Amy Bruckman, Axel Bruns, Susan L. Bryant, Joseph T. Chao, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Christine Erlach, Patrick Erren, Dieter Euler, Maresa Feldmann, Karl-Heinz Flechsig, Andrea Forte, Martin Gasteiner, Konstantin Gavriilidis, S. Geißler, Guntram Geser, Michael Giesecke, Clemens Gruber, Peter Haber, Hartmut Häfele, Thorsten Hampel, Idit Harel, Jasmina Hasanbegovic, Jan Hodel, Andreas Holzinger, Sal Humphreys, David H. Jonassen, Reinhard Keil, Michael Kerres, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus, Piotr Konieczny, Jakob Krameritsch, Jaron Lanier, Jean Lave, Detlef Leutner, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Andrea Neubauer, Jakob Nielsen, Ikujiro Nonaka, Helga Nowotny, Seymour Papert, Kevin R. Parker, G. Polya, Gabi Reinmann, E. M Rogers, Marion Romberg, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Marlene Scardamalia, Heidi Schelhowe, Wolfgang Schmale, Wolfgang Schnotz, Donald A. Schön, Ingrid Schönwald, Alain Schorderet, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, James Surowiecki, Hirotaka Takeuchi, Tobias Thelen, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Frank Vohle, Jakob Voss, Etienne Wenger, David A. Wiley, Claudia de Witt, Jürgen Zechner

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation

Begriffe
KB IB clear
90:9:1-Regel, Anonymitätanonymity, AwarenessAwareness, Bildungeducation (Bildung), Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Chatchat, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, ConceptGridScript, ContentContent, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Datenschutz, Deutschlandgermany, Dialog, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, formal learningformal learning, Fragebogen, Geschäftsmodellbusiness model, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, informal learninginformal learning, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MIT, Moodle, Nonverbale Kommunikation, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, PodcastPodcast, Privatsphäreprivacy, Projektproject, Prozess, Rationalisierung, Schreibenwriting, Schuleschool, Second lifeSecond life, Second Life in EducationSecond Life in Education, Selbststudium, SerendipitySerendipity, social softwaresocial software, Strukturstructure, Synchrone Kommunikation, Systemsystem, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Veröffentlichung von Text, Visualisierungvisualization, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 28000
1916 local secure Demokratie und Erziehung (John Dewey) 12, 7, 10, 16, 14, 10, 19, 12, 17, 9, 10, 338631588
1945 local secure Schule des Denkens (G. Polya) 6, 2, 4, 5, 3, 1, 6, 5, 10, 11, 6, 717371239
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 44, 27, 35, 32, 16, 14, 12, 11, 16, 12, 15, 19551119813
1964Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 5000
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 6, 1, 7, 8, 7, 8, 6, 6, 9, 8, 12, 1621116392
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 6, 7, 14, 18, 21, 9, 16, 10, 24, 11, 16, 1610144161264
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 17, 10, 9, 141432141293
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 11, 4, 12, 10, 7, 5, 9, 13, 16, 14, 11, 9833392469
1992 local secure Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 7, 7, 12, 6, 5, 6, 9, 6, 10, 9, 9, 129912436
1994Aufbau von Wissensstrukturen (Wolfgang Schnotz) 1000
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 7, 5, 15, 13, 17, 12, 11, 12, 15, 11, 9, 146853148314
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 322222313210190
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 7, 2, 9, 9, 7, 5, 9, 8, 14, 9, 6, 6995061240
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 281282082815315
1996  local secure web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 8, 9, 14, 13, 15, 13, 12, 12, 15, 11, 8, 5223654379
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 6, 4, 10, 10, 14, 8, 8, 11, 14, 11, 12, 511052104
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 14, 12, 18, 14, 16, 11, 16, 10, 22, 17, 9, 185735182201
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 4, 10, 12, 11, 4, 7, 6, 15, 9, 9, 1693316850
1999Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2000
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 6, 12, 15, 29, 21, 19, 21, 15, 12, 16, 2659132268567
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 18, 11, 15, 22, 20, 20, 18, 12, 22, 20, 15, 2060103206312
2001 local secure web Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) 18, 4, 8, 19, 5, 6, 11, 11, 9, 12, 18, 1021010998
2001  Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 15, 4, 10, 21, 19, 8, 18, 11, 20, 9, 14, 13741131954
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 12, 3, 8, 5, 3, 8, 9, 9, 12, 5, 8, 135740131573
2002  local secure Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 13, 21, 26, 25, 17, 24, 20, 17, 20, 20, 22, 236898231357
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 16, 13, 19, 18, 23, 20, 14, 10, 22, 11, 13, 134521132924
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 5, 1, 4, 6, 4, 4, 8, 11, 15, 9, 5, 71227515
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 12, 8, 14, 12, 12, 11, 14, 14, 21, 18, 8, 5432852872
2003  local secure web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 26, 19, 24, 31, 16, 17, 18, 18, 19, 21, 12, 2136161214007
2004i-com 2/200419, 16, 22, 21, 13, 8, 15, 15, 22, 12, 14, 131394131743
2004  local secure Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 9, 7, 11, 16, 10, 10, 12, 12, 22, 17, 9, 844281085
2004 local secure web Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 5, 3, 8, 5, 5, 4, 9, 7, 18, 10, 7, 97129933
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 28, 19, 26, 41, 22, 21, 16, 21, 27, 13, 4, 1424155143814
2005  Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 9, 9, 17, 17, 10, 12, 10, 15, 21, 8, 8, 124108121203
2005Web Based Training 2005 (Maike Franzen) 9, 8, 9, 12, 14, 5, 12, 12, 21, 8, 9, 11248111114
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 9, 9, 14, 25, 15, 13, 16, 11, 16, 10, 7, 9124792023
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 27, 25, 38, 40, 37, 34, 35, 21, 48, 31, 23, 4164421415355
2005  WikiSym 200512, 12, 16, 17, 12, 16, 8, 7, 16, 8, 18, 197063191853
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 31, 25, 32, 38, 35, 34, 27, 15, 40, 21, 29, 3128299313613
2006Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing28, 7, 28, 18, 9, 17, 22, 16, 27, 22, 26, 26566261938
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 6, 6, 12, 20, 14, 11, 9, 5, 19, 13, 9, 10723101089
2007 local secure web Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 11, 7, 14, 12, 4, 4, 9, 9, 12, 7, 10, 10184310876
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 20, 17, 18, 23, 12, 10, 13, 15, 16, 14, 10, 191482191497
2007E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 12, 12, 21, 18, 13, 11, 12, 8, 13, 12, 11, 92391140
2007 local secure web Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls, Claudia Prinz) 8, 3, 9, 7, 5, 4, 5, 6, 16, 6, 7, 51445772
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 1, 5, 2, 5, 2, 6, 1, 4, 5, 4, 1, 7347421
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local secure web Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 5, 1, 3, 8, 13, 4, 8, 6, 14, 7, 8, 338113709
1993 local secure Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 5, 3, 7, 5, 6, 5, 9, 8, 7, 11, 10, 9989850
1994 local secure web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8, 4, 4, 4, 3, 7, 9, 10, 16, 10, 6, 850781568
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 1, 4, 1, 1, 6, 6, 3, 8, 4, 5, 594573
1999 local secure web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 8, 8, 10, 6, 3, 8, 12, 4, 13, 7, 7, 9322391264
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 18, 8, 11, 7, 7, 4, 9, 10, 17, 5, 11, 174433172286
2002 local secure web Forum on the Impact of Open Courseware for Higher Education in Developing Countries (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 1, 6, 1, 2, 3, 3, 4, 3, 3, 3, 5, 4644310
2003 local secure web Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 24, 11, 26, 26, 8, 10, 14, 9, 15, 11, 5, 8132582758
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004Plattformen (Wolfgang Appelt) 1000
2004 local secure Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil) 9, 6, 7, 10, 16, 9, 12, 9, 16, 17, 15, 1921619744
2005 local secure Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 3, 3, 3, 9, 2, 4, 7, 4, 10, 7, 6, 820108915
2005 local secure web Zur Didaktik des Einsatzes von Lernplattformen (Rolf Schulmeister) 2, 2, 4, 2, 2, 4, 3, 1, 11, 7, 11, 102910706
2005 local secure Was sucht das Internet in der Geschichte? (Peter Haber, Jan Hodel) 3, 2, 3, 1, 1, 1, 6, 3, 8, 7, 7, 9289354
2005Google-Syndrom (Peter Haber) 4100
2005 local secure web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 19, 16, 14, 21, 9, 11, 15, 10, 17, 12, 12, 112025112080
2005 local secure web Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 12, 5, 7, 6, 5, 6, 8, 5, 13, 8, 8, 1131911914
2005 local secure Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 5, 3, 3, 4, 3, 4, 6, 6, 13, 10, 7, 814128705
2006 local secure web Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 9, 10, 7, 7, 8, 11, 16, 6, 19, 16, 17, 2141221898
2006Medienbildung und Technikgestaltung (Heidi Schelhowe) 1100
2006 local secure From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 6, 5, 5, 2, 5, 3, 6, 9, 19, 7, 12, 914219787
2006Digital Maoism (Jaron Lanier) 7, 9, 1, 3, 4, 4, 6, 1, 3, 4, 4, 4514255
2006 local secure E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet) 11, 12, 13, 13, 8, 9, 12, 7, 15, 8, 10, 9399741
2006 local secure web On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 1, 4, 2, 8, 2, 2, 4, 2, 5, 3, 9, 7877341
2006Semantic Positioning as a Means for Visual Knowledge Structuring (Patrick Erren, Reinhard Keil) 1000
2006 local secure web Participation Inequality (Jakob Nielsen) 19500
2007 local secure web Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 12, 6, 6, 11, 5, 6, 13, 3, 13, 11, 8, 16162616770
2007 local secure web Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 9, 3, 8, 3, 2, 5, 6, 3, 14, 7, 9, 76177568
2007Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 1, 5, 3, 4, 5, 4, 8, 3, 8, 11, 6, 92159346
2007hist.collaboratory (Jan Hodel) 2, 6, 2, 9, 1, 2, 11, 6, 4, 9, 5, 1012010382

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon33 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen

Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der Hochschule

(Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) (2006)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBegleitstudium Problemlösekompetenz 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalBlackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)
LokalDie Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
LokalEffiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
LokalHypertext als Gesprächskatalysator: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
LokalKollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)
LokalMedi@rena: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte)
LokalMediengestütztes Selbststudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte)
LokalStudieren neu erfinden - Hochschule neu denken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4785 kByte)
LokalSynchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
LokalAuf dem WWW Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Herausforderung OER - Open Educational Resources: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
LokalAuf dem WWW Step Online: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-02-16)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.09.2007), Michele

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Studieren neu erfinden - Hochschule neu denkenD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.