/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken

GMW-Tagung 2007
Buchcover

iconZusammenfassungen

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken"Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken" lautete das Motto der GMW-Tagung und Campus Innovation 2007 vom 12. bis 14. September 2007 an der Universität Hamburg. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen Fassungen zu den Vorträgen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW), Abstracts der Keynotes sowie Zusammenfassungen der dort präsentierten Poster.
Die Beiträge stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für partizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompetenzenentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor.
Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue) Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses.
Von Klappentext im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Christopher Alexander, Wolfgang Appelt, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Amy Bruckman, Axel Bruns, Susan L. Bryant, Joseph T. Chao, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Christine Erlach, Patrick Erren, Dieter Euler, Maresa Feldmann, Karl-Heinz Flechsig, Andrea Forte, Martin Gasteiner, Konstantin Gavriilidis, S. Geißler, Guntram Geser, Michael Giesecke, Clemens Gruber, Peter Haber, Hartmut Häfele, Thorsten Hampel, Idit Harel, Jasmina Hasanbegovic, Jan Hodel, Andreas Holzinger, Sal Humphreys, David H. Jonassen, Reinhard Keil, Michael Kerres, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus, Piotr Konieczny, Jakob Krameritsch, Jaron Lanier, Jean Lave, Detlef Leutner, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Andrea Neubauer, Jakob Nielsen, Ikujiro Nonaka, Helga Nowotny, Seymour Papert, Kevin R. Parker, G. Polya, Gabi Reinmann, E. M Rogers, Marion Romberg, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Marlene Scardamalia, Heidi Schelhowe, Wolfgang Schmale, Wolfgang Schnotz, Donald A. Schön, Ingrid Schönwald, Alain Schorderet, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, James Surowiecki, Hirotaka Takeuchi, Tobias Thelen, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Frank Vohle, Jakob Voss, Etienne Wenger, David A. Wiley, Claudia de Witt, Jürgen Zechner

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation

Begriffe
KB IB clear
90:9:1-Regel, Anonymitätanonymity, AwarenessAwareness, Bildungeducation (Bildung), Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Chatchat, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, ConceptGridScript, ContentContent, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Datenschutz, Deutschlandgermany, Dialog, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, formal learningformal learning, Fragebogen, Geschäftsmodellbusiness model, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, informal learninginformal learning, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MetaverseMetaverse, MIT, Moodle, Nonverbale Kommunikation, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, PodcastPodcast, Privatsphäreprivacy, Projektproject, Prozess, Rationalisierung, Schreibenwriting, Schuleschool, Second lifeSecond life, Second Life in EducationSecond Life in Education, Selbststudium, SerendipitySerendipity, social softwaresocial software, Strukturstructure, Synchrone Kommunikation, Systemsystem, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Veröffentlichung von Text, Visualisierungvisualization, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 29000
1916 local Demokratie und Erziehung (John Dewey) 15, 10, 8, 9, 18, 11, 20, 13, 10, 10, 10, 13406131743
1945 local Schule des Denkens (G. Polya) 6, 7, 3, 4, 4, 6, 13, 11, 9, 9, 10, 11173111325
1962 local Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 10, 11, 6, 7, 5, 17, 19, 15, 13, 13, 13, 11591111962
1964Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 5000
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 9, 4, 4, 3, 4, 11, 15, 8, 12, 12, 4, 92119494
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 7, 12, 5, 5, 6, 8, 20, 10, 13, 13, 9, 1111145111388
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 12, 8, 4, 3, 8, 14, 13, 15, 7, 7, 8, 9150291408
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 8, 5, 11, 12, 9, 16, 13, 7, 7, 9, 108333102586
1992 local Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 1, 3, 4, 11, 7, 7, 14, 10, 7, 7, 7, 9999528
1994Aufbau von Wissensstrukturen (Wolfgang Schnotz) 1000
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 11, 11, 3, 6, 7, 16, 17, 14, 11, 11, 9, 136853138450
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 17, 11, 6, 17, 16, 22, 15, 12, 12, 15, 132342271310368
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 8, 5, 3, 5, 7, 10, 26, 13, 12, 12, 10, 9985091369
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 22, 16, 21, 13, 27, 22, 20, 19, 19, 21, 741332147415618
1996  local web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 6, 6, 5, 6, 9, 16, 16, 13, 10, 10, 7, 112236114501
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 12, 5, 4, 5, 8, 7, 16, 16, 9, 9, 11, 711072207
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 4, 10, 11, 9, 9, 10, 22, 11, 8, 8, 8, 9583592326
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 10, 11, 9, 8, 7, 20, 28, 17, 19, 19, 13, 13983131035
1999Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2000
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 5, 8, 7, 5, 8, 9, 14, 16, 11, 11, 11, 1460132148694
2001  local Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 10, 7, 14, 14, 22, 24, 18, 15, 15, 9, 1060100106490
2001 local web Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) 3, 6, 5, 10, 9, 8, 18, 8, 8, 8, 10, 721071104
2001  Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 5, 8, 5, 3, 8, 13, 18, 11, 16, 16, 14, 12741122092
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 3, 3, 3, 8, 18, 16, 12, 6, 6, 10, 8574081677
2002  local Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 7, 9, 7, 51, 21, 18, 23, 16, 9, 9, 8, 127098121558
2002 local Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 10, 11, 12, 9, 15, 22, 16, 12, 12, 18, 9452093089
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 3, 1, 3, 4, 5, 10, 10, 12, 4, 4, 8, 1313213600
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 4, 9, 5, 5, 8, 14, 15, 15, 10, 10, 9, 9432892995
2003  local web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 8, 9, 9, 9, 17, 17, 18, 21, 14, 14, 14, 1536162154184
2004i-com 2/20046, 11, 9, 6, 11, 15, 17, 23, 11, 11, 12, 101394101902
2004  local Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 4, 8, 6, 5, 6, 13, 14, 8, 9, 9, 8, 944391190
2004 local web Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 3, 3, 4, 1, 6, 8, 15, 12, 7, 7, 6, 771271019
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 9, 10, 19, 12, 13, 15, 18, 20, 11, 11, 18, 2124154214001
2005  Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 15, 13, 1, 3, 9, 10, 16, 13, 9, 9, 12, 124108121333
2005Web Based Training 2005 (Maike Franzen) 5, 7, 4, 2, 4, 12, 14, 10, 10, 10, 6, 724871210
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 4, 5, 6, 1, 3, 14, 14, 18, 9, 9, 10, 9124792138
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 29, 24, 25, 22, 30, 30, 34, 34, 29, 29, 29, 2269416225714
2005  WikiSym 20055, 12, 4, 5, 7, 17, 14, 14, 14, 14, 10, 126962121989
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 30, 32, 22, 31, 16, 30, 23, 28, 25, 25, 16, 1230299123921
2006Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing19, 32, 17, 16, 25, 31, 24, 22, 16, 16, 20, 12565122202
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 3, 7, 3, 3, 5, 8, 13, 15, 7, 7, 8, 972391187
2007 local web Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 2, 6, 3, 5, 11, 12, 16, 12, 11, 11, 11, 918439993
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 4, 5, 3, 3, 9, 11, 16, 13, 9, 9, 9, 101482101607
2007E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 5, 8, 14, 17, 12, 11, 16, 10, 10, 10, 10, 82381278
2007 local web Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls, Claudia Prinz) 2, 8, 3, 1, 3, 14, 14, 14, 9, 9, 8, 1014410876
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 6, 6, 3, 4, 7, 5, 10, 8, 8, 8, 4, 7347503
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local web Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 2, 4, 4, 5, 8, 8, 15, 9, 9, 9, 8, 10381110807
1993 local Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 9, 6, 4, 7, 7, 8, 9, 5, 7, 7, 3, 119811927
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 4, 5, 5, 5, 9, 7, 21, 12, 8, 8, 10, 11507111681
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 3, 2, 2, 3, 8, 8, 14, 7, 9, 9, 7, 129412161
1999 local web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 1, 8, 5, 6, 10, 11, 13, 12, 9, 9, 10, 7322371373
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 10, 9, 6, 8, 14, 15, 18, 16, 12, 12, 10, 124433122437
2002 local web Forum on the Impact of Open Courseware for Higher Education in Developing Countries (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 6, 2, 3, 6, 8, 8, 14, 10, 6, 6, 4, 9649400
2003 local web Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 4, 9, 5, 11, 8, 18, 16, 12, 15, 15, 11, 9132592900
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004Plattformen (Wolfgang Appelt) 1000
2004 local Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil) 1, 4, 5, 7, 4, 9, 13, 11, 8, 8, 7, 82168837
2005 local Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 3, 1, 6, 2, 4, 11, 11, 7, 7, 7, 12, 720107997
2005 local web Zur Didaktik des Einsatzes von Lernplattformen (Rolf Schulmeister) 4, 2, 2, 8, 7, 9, 16, 11, 10, 10, 6, 5295806
2005 local Was sucht das Internet in der Geschichte? (Peter Haber, Jan Hodel) 7, 7, 6, 4, 6, 7, 13, 6, 9, 9, 8, 9289450
2005Google-Syndrom (Peter Haber) 4100
2005 local web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 7, 13, 4, 8, 8, 12, 13, 15, 11, 11, 12, 101925102216
2005 local web Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 5, 4, 4, 8, 11, 19, 7, 11, 11, 13, 10309101024
2005 local Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 4, 6, 2, 7, 13, 19, 8, 10, 10, 13, 814128812
2006 local web Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 6, 7, 5, 16, 19, 16, 16, 12, 11, 11, 8, 741271041
2006Medienbildung und Technikgestaltung (Heidi Schelhowe) 1100
2006 local From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 5, 3, 2, 2, 7, 10, 20, 10, 6, 6, 10, 12142112886
2006Digital Maoism (Jaron Lanier) 4, 3, 2, 3, 6, 6, 10, 8, 6, 6, 8, 4514322
2006 local E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet) 7, 7, 8, 5, 6, 12, 11, 11, 8, 8, 10, 9399851
2006 local web On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 7, 2, 3, 1, 4, 5, 16, 10, 9, 9, 6, 9879422
2006Semantic Positioning as a Means for Visual Knowledge Structuring (Patrick Erren, Reinhard Keil) 1000
2006 local web Participation Inequality (Jakob Nielsen) 25, 64, 4, 1, 2, 3, 7, 8, 1, 1, 41954127
2007 local web Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 2, 3, 7, 1, 7, 10, 20, 11, 8, 8, 6, 916269869
2007 local web Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 4, 5, 4, 5, 11, 11, 18, 8, 7, 7, 13, 76177673
2007Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 8, 2, 4, 5, 10, 6, 14, 11, 9, 9, 9, 92159450
2007hist.collaboratory (Jan Hodel) 1, 5, 3, 6, 7, 9, 15, 11, 8, 8, 9, 1012010482

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon33 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen

Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der Hochschule

(Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) (2006)  

iconVolltext dieses Dokuments

Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)
Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Hypertext als Gesprächskatalysator: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)
Medi@rena: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte)
Mediengestütztes Selbststudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte)
Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4785 kByte)
Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
Auf dem WWW Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11)
Auf dem WWW Herausforderung OER - Open Educational Resources: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Auf dem WWW Step Online: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-02-16)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.09.2007), Michele

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Studieren neu erfinden - Hochschule neu denkenD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.