/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken

GMW-Tagung 2007
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken"Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken" lautete das Motto der GMW-Tagung und Campus Innovation 2007 vom 12. bis 14. September 2007 an der Universität Hamburg. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen Fassungen zu den Vorträgen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW), Abstracts der Keynotes sowie Zusammenfassungen der dort präsentierten Poster.
Die Beiträge stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für partizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompetenzenentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor.
Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue) Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses.
Von Klappentext im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Christopher Alexander, Wolfgang Appelt, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Amy Bruckman, Axel Bruns, Susan L. Bryant, Joseph T. Chao, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Christine Erlach, Patrick Erren, Dieter Euler, Maresa Feldmann, Karl-Heinz Flechsig, Andrea Forte, Martin Gasteiner, Konstantin Gavriilidis, S. Geißler, Guntram Geser, Michael Giesecke, Clemens Gruber, Peter Haber, Hartmut Häfele, Thorsten Hampel, Idit Harel, Jasmina Hasanbegovic, Jan Hodel, Andreas Holzinger, Sal Humphreys, David H. Jonassen, Reinhard Keil, Michael Kerres, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus, Piotr Konieczny, Jakob Krameritsch, Jaron Lanier, Jean Lave, Detlef Leutner, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Andrea Neubauer, Jakob Nielsen, Ikujiro Nonaka, Helga Nowotny, Seymour Papert, Kevin R. Parker, G. Polya, Gabi Reinmann, E. M Rogers, Marion Romberg, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Marlene Scardamalia, Heidi Schelhowe, Wolfgang Schmale, Wolfgang Schnotz, Donald A. Schön, Ingrid Schönwald, Alain Schorderet, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, James Surowiecki, Hirotaka Takeuchi, Tobias Thelen, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Frank Vohle, Jakob Voss, Etienne Wenger, David A. Wiley, Claudia de Witt, Jürgen Zechner

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation

Begriffe
KB IB clear
90:9:1-Regel, Anonymitätanonymity, AwarenessAwareness, Bildungeducation (Bildung), Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Chatchat, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, ConceptGridScript, ContentContent, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Datenschutz, Deutschlandgermany, Dialog, Didaktikdidactics, Dotcom-Blase, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, formal learningformal learning, Fragebogen, Geschäftsmodellbusiness model, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, informal learninginformal learning, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MetaverseMetaverse, MIT, Moodle, mündliche Prüfungen, Nonverbale Kommunikation, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, PodcastPodcast, Privatsphäreprivacy, Projektproject, Prozess, Rationalisierung, Schreibenwriting, Schuleschool, Second lifeSecond life, Second Life in EducationSecond Life in Education, Selbststudium, SerendipitySerendipity, social network analysissocial network analysis, social softwaresocial software, Strukturstructure, Synchrone Kommunikation, Systemsystem, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Veröffentlichung von Text, Visualisierungvisualization, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, work-life-balance
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 35000
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 2, 12, 3, 4, 10, 3, 2, 5, 5, 3, 6, 9 44661886
1945 local  Schule des Denkens (G. Polya) 12, 3, 1, 12, 2, 3, 4, 2, 3, 6, 4, 2 17321445
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 8, 4, 13, 4, 3, 4, 6, 6, 5, 10, 19, 3 721131154
1964 Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 7000
1986 Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 1, 8, 1, 3, 1, 7, 5, 4, 10, 10, 3 2513612
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 26, 4, 1, 8, 5, 1, 3, 4, 4, 8, 13, 2 1274521542
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 1, 8, 1, 2, 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4 175241554
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 16, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 5, 7, 17, 5 853352724
1992 local  Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 3, 9, 2, 3, 8, 2, 5, 2, 4, 8, 6, 1 1191625
1994 Aufbau von Wissensstrukturen (Wolfgang Schnotz) 1000
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 1, 6, 10, 2, 6, 6, 5, 3, 3, 5, 11, 3 705338598
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2 243228210616
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 12, 2, 2, 9, 1, 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1 1015211500
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5 164228515942
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 1, 5, 10, 2, 3, 1, 6, 2, 3, 6, 8, 1 233614645
1998 Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 4, 1, 10, 1, 1, 6, 3, 3, 3, 5, 9, 5 11052298
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7, 3, 4, 8, 11, 2 623522456
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7, 2, 5, 10, 21, 2 114321236
1999 Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2000
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4, 7, 2, 8, 15, 2 8513228844
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2 6010226647
2001 local web  Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) 1, 2, 5, 2, 2, 3, 6, 5, 2, 7, 10, 1 21011210
2001   Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 1, 6, 9, 1, 4, 4, 5, 4, 4, 6, 4, 5 74152269
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 12, 1, 2, 11, 1, 2, 8, 3, 4, 7, 9, 1 604011798
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 1, 10, 1, 3, 9, 1, 6, 4, 1, 11, 16, 2 7110721742
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5, 6, 4, 9, 15, 1 462013265
2003 Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 3, 20, 1, 7, 11, 2, 2, 4, 4, 3, 7, 14 1427737
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 6, 5, 7, 15, 1 452813136
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 1, 4, 8, 1, 3, 3, 8, 33, 4, 9, 25, 4 3716844417
2004 i-com 2/2004 1, 1, 4, 2, 3, 2, 6, 4, 4, 5, 17, 6 149462072
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 1, 6, 6, 1, 4, 5, 5, 5, 5, 7, 4, 2 49321309
2004 local web  Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 1, 8, 13, 1, 5, 3, 5, 3, 4, 6, 6, 2 71321150
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 2, 6, 9, 1, 4, 1, 4, 6, 6, 8, 18, 2 2715624234
2005   Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 11, 4, 5, 14, 2, 4, 6, 3, 4, 7, 16, 5 410851487
2005 Web Based Training 2005 (Maike Franzen) 1, 3, 11, 2, 3, 1, 5, 3, 5, 8, 5, 1 24911338
2005 Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 5, 1, 4, 8, 2, 1, 6, 3, 4, 5, 12, 2 124722264
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 16, 3, 4, 13, 1, 5, 6, 4, 6, 14, 22, 6 7142466036
2005   WikiSym 2005 1, 2, 8, 3, 3, 1, 7, 7, 4, 10, 7, 4 706242136
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 1, 6, 10, 1, 2, 4, 6, 6, 7, 5, 20, 2 3130224196
2006 Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing 2, 1, 8, 2, 3, 3, 5, 2, 3, 11, 9, 4 57442446
2006  local  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 1, 3, 11, 2, 4, 1, 6, 2, 4, 8, 6, 1 83211338
2007 local web  Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 2, 6, 12, 1, 3, 1, 7, 4, 4, 6, 9, 3 194331132
2007   Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 2, 6, 7, 1, 4, 1, 6, 3, 4, 8, 16, 4 178341758
2007 E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 5, 7, 1, 2, 3, 3, 1, 4, 2, 6, 3, 2 2321404
2007 local web  Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls, Claudia Prinz) 6, 2, 7, 11, 1, 3, 2, 3, 4, 6, 9, 3 14531003
2007 Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 5, 1, 3, 4, 2, 1, 5, 8, 2, 6, 3, 1 341599
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 2, 14, 2, 3, 7, 4, 2, 4, 4, 6, 12, 7 57117930
1993 local  Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 6, 7, 1, 6, 9, 3, 3, 4, 3, 7, 6, 3 10831034
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 1, 5, 9, 1, 5, 7, 8, 2, 3, 9, 5, 3 52731819
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 8, 1, 2, 7, 3, 2, 5, 1, 7, 10, 3 1243253
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 1, 1, 12, 1, 4, 1, 7, 9, 4, 8, 6, 3 342331507
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 2, 9, 12, 1, 5, 2, 11, 4, 6, 7, 18, 3 453332632
2002 local web  Forum on the Impact of Open Courseware for Higher Education in Developing Countries (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 16, 1, 6, 9, 6, 1, 5, 4, 4, 5, 3, 2 642514
2003 local web  Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 10, 1, 2, 9, 1, 1, 3, 6, 3, 9, 10, 4 132543058
2004 Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004 Plattformen (Wolfgang Appelt) 1000
2004 local  Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil) 1, 1, 8, 1, 2, 2, 8, 8, 3, 6, 10, 1 2161974
2005 local  Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 1, 11, 1, 9, 4, 2, 6, 6, 3, 6, 19, 1 201111125
2005 local web  Zur Didaktik des Einsatzes von Lernplattformen (Rolf Schulmeister) 6, 1, 6, 13, 1, 1, 5, 3, 3, 8, 3, 2 292913
2005 local  Was sucht das Internet in der Geschichte? (Peter Haber, Jan Hodel) 3, 13, 1, 4, 7, 6, 4, 4, 4, 6, 8, 3 283560
2005 Google-Syndrom (Peter Haber) 4100
2005 local web  Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 2, 4, 12, 4, 2, 1, 7, 8, 3, 12, 12, 5 202552389
2005 local web  Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 13, 1, 5, 5, 1, 2, 5, 5, 5, 6, 5, 2 31921142
2005 local  Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 8, 1, 2, 11, 2, 2, 4, 6, 3, 5, 12, 1 16131924
2006 local web  Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 11, 1, 5, 10, 1, 2, 5, 7, 6, 8, 6, 3 41231178
2006 Medienbildung und Technikgestaltung (Heidi Schelhowe) 1100
2006 local  From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 10, 1, 1, 6, 3, 3, 7, 4, 4, 5, 7, 3 142131013
2006 Digital Maoism (Jaron Lanier) 4, 1, 4, 8, 6, 1, 4, 4, 4, 9, 6, 2 512424
2006 local  E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet) 12, 1, 3, 6, 1, 2, 1, 4, 4, 9, 4, 4 3104959
2006 local web  On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 4, 8, 1, 3, 12, 3, 4, 2, 4, 7, 5, 2 872522
2006 Semantic Positioning as a Means for Visual Knowledge Structuring (Patrick Erren, Reinhard Keil) 1000
2006 local web  Participation Inequality (Jakob Nielsen) 2, 5, 10, 2, 2, 1, 4, 3, 5, 5, 6, 3 1863234
2007 local web  Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 13, 2, 3, 5, 2, 3, 6, 2, 4, 5, 10, 2 162621009
2007 local web  Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 11, 1, 6, 2, 4, 1, 5, 4, 2, 7, 13, 2 6172792
2007 Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 6, 2, 3, 14, 2, 3, 4, 2, 3, 10, 6, 4 2154572
2007 hist.collaboratory (Jan Hodel) 5, 1, 3, 3, 7, 1, 4, 1, 6, 6, 8, 3 1203597

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon34 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen

Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der Hochschule

(Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) (2006)  local 

iconVolltext dieses Dokuments

Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)
Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Hypertext als Gesprächskatalysator: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)
Medi@rena: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte)
Mediengestütztes Selbststudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte)
Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4785 kByte)
Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
Auf dem WWW Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11)
Auf dem WWW Herausforderung OER - Open Educational Resources: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Auf dem WWW Step Online: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-02-16)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 25.09.2007) , MicheleFalsch

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.