Selbstorganisierte Projektgruppen von StudierendenNeue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen
Hannah Dürnberger, Thomas Sporer
Zu finden in: E-Learning 2009, 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag weisen wir auf die Bedeutung hin, die selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden für das (Aus-)Bildungsziel der überfachlichen Kompetenzentwicklung haben können. Nach einem kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Förderung überfachlicher Kompetenzen an Hochschulen stellen wir am Beispiel des Augsburger „Begleitstudiums Problemlösekompetenz“ einen Ansatz zur Kompetenzentwicklung vor, der auf der Partizipation in studentischen Praxisgemeinschaften beruht. Wir erläutern vor diesem Hintergrund, wie sich selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden von anderen Gruppenformen im Rahmen von Lehrveranstaltungen unterscheiden und machen anhand eines Beispiels deut-lich, welchen Mehrwert diese Praxisgemeinschaften gegenüber anderen Ansätzen zur überfachlichen Kompetenzförderung an Hochschulen haben.
Von Hannah Dürnberger, Thomas Sporer im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009) im Text Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Euler , Angela Hahn , Sandra Hofhues , Tobias Jenert , Kerstin Mayrberger , Marianne Merkt , Johannes Metscher , Philip Meyer , Gabi Reinmann , Thomas Sporer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bologna-Reform , E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , Kompetenzcompetence , Methodenkompetenz , Sachkompetenz , Selbstkompetenz , Sozialkompetenz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Fachkompetenz, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Offene Bildungsinitiativen - Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien (Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) (2010)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.