/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Sehnsucht nach dem Büro und dem informellen Austausch

Erfahrungen mit dem digitalen Nachbau des Hochschulcampus während der coronabedingten Fernlehre und Homeofficepflicht
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie Pädagogische Hochschule Schwyz hat während der Corona-Pandemie ihren Hochschulcampus im digitalen Raum nachgebaut. Die digitale PH wurde sowohl für formale Veranstaltungen als auch für informelle Treffen und überraschende Aktivitäten genutzt. Der Beitrag beschreibt Aufbau und Funktionsweise der verwendeten Plattform, schildert die gemachten Erfahrungen und reflektiert, ob diese auch über die Coronazeit hinweg für die digitale Transformation an Hochschulen nützlich sein könnten.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Die Sehnsucht nach dem Büro und dem informellen Austausch (2021)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
G. Brägger, Beat Döbeli Honegger, Sara de Freitas, Michael Giesecke, Jörg M. Haake, Frido Koch, Martin Leidl, Antje Müller, Wolfgang Prinz, Maggi Savin-Baden, Lena Schäfer, Gerd E. Schäfer, Gerhard Schwabe, Felix Stalder, Norbert Streitz, Rainer Unland, Martin Wessner

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, Avataravatar, AwarenessAwareness, Bildungeducation (Bildung), Browserbrowser, Chatchat, CommunityCommunity, Corona-Pandemie, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Einsamkeit, Emotionenemotions, gather.town, Gefühlefeelings, Hochschulehigher education institution, Homeoffice, Kommunikationcommunication, Konferenzconference, Metapher, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Raum / Ortspace / place, Reggio-PädagogikReggio approach, Schularchitektur, Second lifeSecond life, Unterricht, User/BenutzerUser, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Virtualitätvirtuality, Werkzeugetool, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 16, 11, 11, 10, 14, 19, 13, 2, 1, 2, 8, 32624132597
class="j4" >2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 16, 9, 9, 8, 12, 21, 18, 2, 3, 6, 6, 2719821616
class="j4" >2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 20, 11, 11, 18, 21, 22, 38, 5, 6, 9, 7, 72615574095
class="j3" >2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 16, 16, 16, 13, 13, 17, 30, 1, 3, 5, 4, 33319632797
class="j3" >2008 local web  Serious Virtual Worlds (Sara de Freitas) 11, 10, 12, 12, 9, 10, 17, 8, 3, 1, 3, 22182673
class="j3" >2009 local web  Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) 413118410
class="j3" >2010 local  A Practical Guide to Using Second Life in Higher Education (Maggi Savin-Baden) 1, 5, 3, 5, 5, 1, 5, 4, 3, 2, 1, 1251179
class="j2" >2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 14, 13, 13, 14, 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 178931621
class="j1" >2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 34, 6, 6, 11, 10, 11, 15, 5, 9, 7, 6, 8124428637
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2001 local web  Awareness (Wolfgang Prinz) 10, 15, 9, 8, 8, 7, 8, 12, 11, 3, 1, 15111514
class="j3" >2007 E-Learning in der dritten Dimension (Antje Müller, Martin Leidl) 4, 3, 3, 6, 6, 7, 9, 3, 1, 1, 2, 4254438
class="j3" >2009 local web  Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) 12, 3, 3, 5, 5, 5, 7, 3, 3, 3, 3, 36163146
class="j1" >2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 18, 14, 14, 7, 6, 13, 18, 5, 4, 4, 2, 49144291
class="j1" >2021 local  Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) 3, 1, 1, 5, 5, 7, 6, 2, 1, 3, 4, 34303138

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.