Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

CSCL-Kompendium

Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Jörg M. HaakeGerhard SchwabeDie Beiträge in diesem Kompendium dokumentieren den aktuellen Stand des CSCL in den Grundlagen, den pädagogischen und technischen Konzepten, der Umsetzung bis hin zur Anwendung in verschiedenen Kontexten.
Von Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text Perspektiven auf Seite  459
Das "CSCL-Kompendium" führt umfassend in das "Computer Supported Collaborative Learning" CSCL ein. Ausgehend von den Grundlagen des CSCL werden die beiden Hauptkomponenten bei der Umsetzung von CSCL behandelt: die CSCL-Umgebungen und die Didaktik des CSCL. Neben der praktischen Umsetzung von CSCL werden die Wirkungen und Potentiale von CSCL in den Bereichen Schule, Päsenzhochschule, Fernstudium, Ausbildung, betriebliche Weiterbildung und Förderung von Lernbehinderten und Hochbegabten beleuchtet.
Von Klappentext im Buch CSCL-Kompendium (2004)
Das Gebiet des CSCL ist inzwischen auf internationaler und europäischer Ebene etabliert. Wegen des multidisziplinären Charakters dieses Forschungsgebietes ist es aber für einen Einzelautor schwierig, das Gesamtthema aufzuarbeiten. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass es für das Gebiet bisher noch kein umfassendes Handbuch oder Lehrbuch gab. Auf Initiative der GI-Fachgruppe CSCW und der GI-Fachgruppe E-Learning wurde nun der State of the Art in gut verständlicher Weise aufgearbeitet und in Buchform dokumentiert. Dabei ging es nicht (!) darum, nur die aktuellste Forschung einzelner Gruppen vorzustellen. Es ist vielmehr ein einführendes Werk im Grenzbereich zwischen Lehrbuch und Handbuch entstanden. Zielgruppen für das Werk sind Studierende im Hauptstudium sowie Wissenschaftler und Praktiker, die sich in das Gebiet CSCL einarbeiten wollen, vor allem:
  • Informatik: Angewandte Informatik, Medieninformatik
  • Pädagogik: Betriebspädagogik, Lehramtsausbildung
  • Psychologie: Spezialgebiete Personalentwicklung und
  • Pädagogische Psychologie
  • Wirtschaftsinformatik
  • BWL: Spezialgebiet Personalentwicklung
Von Klappentext im Buch CSCL-Kompendium (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einleitung und Begriffe (Seite 1 - 4) (2004)
  • Forschungsmethoden (Seite 5 - 13) ()
  • Lern- und kommunikationspsychologische Grundlagen (Seite 14 - 26) (Monique Janneck) (2004)
  • Pädagogische und didaktische Grundlagen (Seite 27 - 41) (Christian Grune) (2004)
  • Gruppen und Gruppenarbeit (Seite 42 - 53) (Michael Janneck, Monique Janneck) (2004)
  • Informatikgrundlagen und Mensch-Computer-Kommunikation (Seite 54 - 64) (Ronald Hartwig, Michael Herczeg) (2004)
  • Kommunikation (Seite 66 - 79) (, ) (2004)
  • Koordinationswerkzeuge zur Bildung von Lerngruppen (Seite 80 - 85) (Tim Reichling, Andreas Becks, Oliver Bresser, Volker Wulf) (2004) local secure web 
  • Kooperation in kleineren Lerngruppen (Seite 86 - 95) (Torsten Holmer, Friedricke Jödick) (2004)
  • Kooperation in größeren Lerngruppen (Seite 96 - 108) (Wolfgang Effelsberg, Nicolai Scheele, Jürgen Vogel) (2004)
  • Kooperative Lernräume (Seite 109 - 117) (, ) (2004)
  • Virtuelle kooperative Lernräume (Seite 118 - 126) (Peter Dawabi) (2004)
  • Werkzeuge für spezielle Lernmethoden (Seite 127 - 136) (, ) (2004)
  • Plattformen (Seite 137 - 153) (Wolfgang Appelt) (2004)
  • Konzepte zur Administration (Seite 154 - 165) (Franziska Schneider, ) (2004)
  • Adaptivität für individuelles Lernen (Seite 166 - 170) (Cornelia Seeberg) (2004)
  • Konzepte für die Lerngruppe (Seite 171 - 183) (, Thomas Herrmann) (2004)
  • Konzepte für den Lehrenden (Seite 184 - 190) (, , ) (2004)
  • Kooperatives Lernen in Organisationen (Seite 191 - 200) (Stefanie N. Lindstaedt, Johannes Farmer) (2004)
  • Lerngruppen (Seite 202 - 207) () (2004)
  • Moderation (Seite 208 - 218) (Birgit Schenk) (2004)
  • Coaching (Seite 219 - 228) (Claudia Schlienger-Merki, ) (2004)
  • Kommunikationskonzepte (Seite 229 - 237) (, Angela Carell) local secure 
  • Projektorientierung (Seite 238 - 244) (Michael Janneck) (2004)
  • Problemorientiertes Lernen (Seite 245 - 251) (Nicole Hoffmann) (2004)
  • Motivation (Seite 252 - 257) (, ) (2004)
  • Medienwahl (Seite 258 - 267) () local secure web 
  • Didaktische Konzeption von CSCL-Lernarragements (Seite 268 - 275) (, , I. Nübel) local secure 
  • Selbst organisierte Szenarien (Seite 276 - 285) (, Eva Hornecker) (2004)
  • Entwicklungsprozess (Seite 294 - 300) local secure web 
  • Bedarfsanalysen (Seite 295 - 302) (Katrin Allmendinger) (2004)
  • Software- und Systementwicklung (Seite 303 - 313) (, Sam Zeini, ) (2004)
  • Einführung und Bereitstellung von CSCL-Systemen (Seite 314 - 325) (Iver Jackewitz, Bernd Pape)
  • Qualitätssicherung (Seite 326 - 340) (Ute Linder)
  • Spezifikationen, Normen und Standards für Lernmaterialien (Seite 341 - 356) (R. Lindner) (2004)
  • CSCL in der Schule (Seite 357 - 369) () local secure web 
  • CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung (Seite 370 - 379) (Christian Görlich, ) local secure web 
  • CSCL in Hochschulseminaren - Zwei Beispielszenarien aus der Praxis (Seite 380 - 391) (Angela Carell, , Thomas Herrmann) (2004)
  • Kollaboratives Lernen Studierender mit Hilfe von Knowledge Forum (Seite 392 - 402) (Franz Gramlinger) (2004) local secure web 
  • CSCL im Fernstudium (Seite 403 - 413) () (2004)
  • Neue Lernformen in der Berufsausbildung - Eine Fallstudie (Seite 414 - 422) (Claudia Lohr, Rolf Meyer) (2004)
  • CSCL in der betrieblichen Weiterbildung (Seite 423 - 434) (Stefanie N. Lindstaedt, Johannes Farmer, Tobias Ley) (2004)
  • CSCL für Lernbehinderte und Hochbegabte (Seite 435 - 441) (Harald Weber) (2004)
  • Perspektiven (Seite 449 - 459) (, , ) local secure web 

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, Andrea Back, Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Carl Bereiter, Astrid Blumstengel, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, Ulrike Creß, Alan R. Dennis, John Dewey, Peter Diepold, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Karl Frey, Christian Görlich, Urs Gröhbiel, Hartmut Häfele, Martin Heidegger, L. J. Heinrich, Friedrich W. Hesse, Ludger Humbert, Marleen Huysman, David H. Jonassen, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Timothy D. Koschmann, Jean Lave, Niklas Luhmann, Johannes Magenheim, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Heinz Moser, S. E. Newmann, Seymour Papert, Michael Polanyi, Marlene Scardamalia, Daniel Stoller-Schai, Joseph S. Valacich, Frederic Vester, Etienne Wenger, Claudia de Witt, Volker Wulf

Fragen
KB IB clear
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Publikationsmedium
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Behaviorismusbehaviorism, Blended LearningBlended Learning, BSCW, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Cognitive Toolscognitive tools, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Face to Face Kommunikation (F2F), Feedback (Rückmeldung)Feedback, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Informatikcomputer science, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Location Based Services (LBS)Location Based Services, Mailing-Listen, media richness theorymedia richness theory, media synchronicity theorymedia synchronicity theory, Medienmedia, Mediendidaktik, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Motivationmotivation, MUDMUD, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pädagogische Netze, Phasenmodell, Pragmatismus, problem-based learningproblem-based learning, Projektproject, Projektphase, Psychologiepsychology, Schuleschool, Semiotiksemiotics, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Sozialformen des Unterrichts, Soziologiesociology, Synchrone Kommunikation, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, User/BenutzerUser, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 2, 1, 7, 6, 5, 5, 7, 4, 4, 3, 4, 766775254
1916 local secure Demokratie und Erziehung (John Dewey) 5, 3, 10, 7, 6, 7, 15, 6, 7, 8, 3, 12376121461
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 7, 11, 14, 5, 12, 11, 5, 5, 7, 6, 1014818101698
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 6, 1, 7, 2, 2, 4, 5, 5, 2, 1, 3, 528251350
1962Being and Time (Martin Heidegger) 14000
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1972  local secure Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 12, 7, 7, 11, 6, 13, 12, 7, 8, 8, 7, 121632181218068
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 5, 8, 10, 10, 7, 10, 10, 15, 11, 12, 16, 102931103815
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 30, 2522945255089
1984 local secure Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 5, 5, 10, 8, 3, 8, 9, 4, 4, 4, 6, 7684072640
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 2, 14761514903
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 7, 12, 11, 6, 7, 10, 8, 6, 4, 11, 1432102149875
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 4, 3, 7, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 2, 91191291843
1990Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 2, 2, 4, 4, 1, 3, 8, 2, 3, 5, 1, 6846908
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 4, 13, 4, 5, 9, 12, 3, 1, 5, 2, 9139291180
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 7, 8, 6, 5, 13, 10, 3, 3, 2, 3, 118333112359
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 6, 4, 7, 8, 6, 10, 14, 2, 1, 8, 12, 7985071156
1996The Culture of Education (Jerome S. Bruner) 15000
1998  local secure web Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 4, 5, 12, 7, 12, 13, 11, 10, 10, 10, 8, 1620114165350
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 7, 10, 2, 5, 5, 9, 2, 1, 3, 3, 49134747
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 8, 9, 7, 4, 8, 8, 6, 5, 6, 7, 75713278375
2000 local secure Abenteuer Internet (Heinz Moser) 12, 4, 10, 12, 5, 11, 14, 12, 7, 12, 6, 9176592526
2000ecopolicy (Frederic Vester) 2, 3, 5, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 1, 1, 26421174
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21145136215612
2001  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 10, 4, 12, 9, 6, 8, 15, 4, 3, 6, 2, 6274464442
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 5, 3, 9, 3, 14, 10, 14, 8, 10, 3, 5, 6233261597
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 4, 9, 4, 3, 3, 7, 3, 1, 6, 7, 125740121490
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 5, 7, 9, 11, 4, 10, 18, 11, 15, 14, 17, 231687233113
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 8, 11, 9, 6, 10, 12, 8, 10, 12, 16, 164421162748
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 4, 4, 9, 6, 1, 2, 7, 2, 7, 4, 3, 9167891851
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 7, 6, 13, 8, 6, 6, 10, 9, 13, 9, 7, 1054234102512
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 5, 5, 8, 6, 8, 10, 13, 8, 13, 7, 7, 1525102153219
2004Social Capital and Information Technology Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Marleen Huysman, Volker Wulf) 4, 1, 2, 2, 1, 4, 4, 2, 1, 9, 22, 7177538
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 9, 13, 10, 9, 16, 14, 12, 22, 14, 13, 18, 2823154283590
2005Jahrbuch Medienpädagogik 4 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ben Bachmair, Peter Diepold, Claudia de Witt) 3, 2, 6, 4, 1, 6, 8, 4, 6, 6, 3, 94139753
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 4, 10, 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3, 8961182790
1994 local secure web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 3, 7, 7, 3, 4, 9, 1, 2, 11, 17, 850781487
1996 local secure web Paradigm shifts and instructional technology (Timothy D. Koschmann) 3, 1, 6, 8, 4, 7, 10, 2, 1, 2, 2, 510325266
1999 local secure Rethinking Media Richness Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan R. Dennis, Joseph S. Valacich) 2, 3, 2, 4, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 37431178
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 4, 1, 10, 14, 2, 8, 19, 3, 6, 12, 16, 184433182180
2002E-Learning auf strategische Ziele ausrichten (Urs Gröhbiel) 7100
2002 local secure Teacher training Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 3, 1, 2, 3, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 2, 52651164
2003 local secure web Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 2, 1, 4, 1, 3, 3, 4, 3, 2, 2, 1, 64186672
2003Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse) 2, 2, 2, 4, 2, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 8198946
2004 local secure web CSCL in der Schule (Johannes Magenheim) 6, 2, 3, 8, 5, 10, 9, 6, 5, 5, 3, 10249101002

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Johannes MagenheimIn der Praxis zeigt es sich, dass die Phasen der Realbegegnungen in der Schule für die Arbeitsorganisation und den inhaltlichen Austausch der Gruppenmitglieder trotz motivierender Arbeitsszenarien mit Computerunterstützung nach wie vor von überragender Bedeutung sind. Auch werden die von den Groupware-Tools oft zur Verfügung gestellte Evaluationsinstrumente für Lernprozesse im schulischen Zusammenhang kaum genutzt, sondern eher klassischen Methoden der Leistungsmessung vertraut.
Von Johannes Magenheim im Buch CSCL-Kompendium (2004) im Text CSCL in der Schule auf Seite  365

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

The Horizon Report 2008

(Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) (2008) local secure web 
Buchcover

Kontrolle und Selbstkontrolle

Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen

(Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) (2011) local secure  Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Innovative Lernsysteme

Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software

(Annette Kuhlmann, Werner Sauter) (2008) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Koordinationswerkzeuge zur Bildung von Lerngruppen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Kollaboratives Lernen Studierender mit Hilfe von Knowledge Forum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW CSCL in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
LokalKommunikationskonzepte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte)
LokalDidaktische Konzeption von CSCL-Lernarragements: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte)
LokalAuf dem WWW Perspektiven: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
LokalAuf dem WWW Entwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)
LokalAuf dem WWW Medienwahl: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.11.2004), PH Schwyz (756.3 ), Michele, PHZH (DP 1960 H111 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
CSCL-KompendiumD--120043486274368SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.