Wissen teilen im Netz - ein Dilemma?
Zu finden in: Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien, 2003
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Spannende Untersuchungen zur Frage, wer unter welchen Umständen sein Wissen in eine allgemein zugängliche Datenbank einspeist und so allen zugänglich macht.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? Die experimentelle Analyse des Wissensaustausches mittels einer geteilten Datenbank hat gezeigt, dass Personen im Datenbank-Dilemma tatsächlich ihr Wissen in einem nicht unbeträchtlichen Ausmaß zurückhalten und nicht in die Datenbank eingeben. Die Cluster-Analyse in Studie 1 machte die Ausmaße des Trittbrettfahrens deutlich: Etwa jeder Dritte hält im Datenbank-Dilemma fast seine gesamten Informationen zurück. Auch das Wissen darüber, dass manche Informationen für andere wichtig sein könnten, motiviert diesen Nutzertyp nicht zu einer verstärkten Datenbankeingabe der wichtigen Informationen. Etwa die Hälfte aller Personen zeigt ein selektives Verhalten: Sie halten Informationen von geringer Wichtigkeit zurück, während sie wichtige Informationen eingeben. Damit zeigt sich Trittbrettfahren als ein virulentes Problem beim Wissensaustausch: Nur jede zweite Information, die Personen zur Verfügung hatten, wird geteilt.
Von Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse im Buch Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (2003) im Text Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Seely Brown , Allan Collins , S. E. Newmann | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Dilemma , Kooperationcooperation , Machtpower , NewsgroupsNewsgroups , Problemproblem , Soziales Dilemma , Wissen , Wissensmanagementknowledge management | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Ein abruforientiertes Bonussystem verändert die Qualität der Datenbankeingaben. Dieses Bonussystem bewegt Personen dazu, vorwiegend wichtige Informationen einzuspeisen. Damit erhöht diese Art des Anreizsvctoms die Qualität der Datenbankinhalte.
von Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse im Buch Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (2003) im Text Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? auf Seite 127Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)
- Didaktische Konzeption von CSCL-Lernarragements (Michael Kerres, Axel Nattland, I. Nübel)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.