/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Axel Nattland

Dies ist keine offizielle Homepage von Axel Nattland, E-Mails an Axel Nattland sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Axel Nattland and it is not possible to contact Axel Nattland here!

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconTexte von Axel Nattland Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2004 local Didaktische Konzeption von CSCL-Lernarragements (Michael Kerres, Axel Nattland, I. Nübel)
erschienen in CSCL-Kompendium (Seite 268 - 275)  
Text
2005 local 9, 1, 3, 7, 1, 2, 6, 5, 3, 6, 17, 6Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Michael Kerres, Axel Nattland, Jörg Stratmann) Text
2007 local web 13, 1, 9, 6, 1, 5, 5, 3, 4, 7, 9, 4Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (Michael Kerres, Axel Nattland)
erschienen in Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? local 
Text
2011 local web 7, 9, 1, 3, 10, 3, 4, 2, 6, 4, 9, 4Zur didaktischen Konzeption von «Sozialen Lernplattformen» für das Lernen in Gemeinschaften (Michael Kerres, Tobias Hölterhof, Axel Nattland) erschienen in MedienPädagogikText

iconBemerkungen von Axel Nattland

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Michael Kerres ? ? Michael Kerres DoktorandIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Axel Nattland Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Tobias Hölterhof, Michael Kerres, I. Nübel, Jörg Stratmann

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Axel Nattland


Begriffswolke
APH KB IB clear
AJAX, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, AwarenessAwareness, Bildungeducation (Bildung), Bring-Prinzippush principle, Change ManagementChange Management, Chatchat, Cool Modes, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, del.icio.us, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, facebook, flickr, furl, Gesellschaftsociety, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Hol-Prinzippull principle, Informationsmanagementinformation management, Interaktioninteraction, Internetinternet, Konstruktivismusconstructivism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Mailing-Listen, Mensch, Netzwerknetwork, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Portfolio, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, skype, social softwaresocial software, synchron/asynchron, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Taxonomietaxonomy, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN,

iconZitate von Axel Nattland

Michael Kerres Axel Nattland Die Vorstellung, eine Lernplattform für die Lernenden mit Contents und Tools zu bestücken, hat – im Lichte der Entwicklung hin zu Web 2.0 – fast etwas tragisch Rührendes. In der Fürsorge für unsere Lerner klauben wir – aus Gewohnheit – allerlei nützliche Wissensressourcen und -werkzeuge zusammen und stellen sie ihnen auf einer netten, kleinen Lerninsel bereit. Und dies, wo das Internet selbst doch eine Fülle an Materialien und Anwendungen bereithält, wie wir sie nie liefern könnten.
von Michael Kerres , Axel Nattland  im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? im Text Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (2007)
Michael Kerres Axel Nattland Bislang war die Entwicklung eines E-Learning Angebotes gleichbedeutend mit der Entwicklung von Contents, die Lernenden auf einem Server im Internet verfügbar gemacht wurden. Im Mittelpunkt des E-Learning, so wie es heute mehrheitlich betrieben wird, steht die Lernplattform, eine Insel im Internet, die Autor/innen – mühsam – mit Inhalten beliefern, um sie attraktiv zu machen und mit „Leben“ zu füllen. Die Lernplattform bleibt dabei oft ein „Datengrab“ und ohne Leben. Das Leben spielt sich gleich nebenan im Internet auf den vielen Homepages, auf denen sich die Lernenden über alle möglichen Dinge des Lebens austauschen.
von Michael Kerres , Axel Nattland  im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? im Text Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (2007)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: doc, 103 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)
Auf dem WWW Zur didaktischen Konzeption von "Sozialen Lernplattformen" für das Lernen in Gemeinschaften: Artikel als Volltext ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)
Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.