/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael KerresAxel NattlandJörg StratmannDieser Artikel stellt das Projekt eCampus der Universität Duisburg-Essen vor. Dieses Projekt zur Einrichtung einer Notebook-Universität stellt einen wichtigen Schritt zur Integration von eLearning in die Präsenzlehre dar. Wir stellen zunächst auf einer theoretischen Grundlage die organisationalen und individuellen Rahmenbedingungen zur Einrichtung einer Notebook Universität dar und beschreiben kritische Faktoren für die Nachhaltige Implementierung von eLearning in der Hochschule. Daran anschließend wird die notwendige hard- und softwaretechnische Infrastruktur dargestellt und Beispiele für an der Universität entwickelte Softwarelösungen gegeben. Der Artikel schließt mit ersten Ergebnissen einer Umfrage unter den beteiligten Studierenden an diesem Projekt.
Von Michael Kerres, Axel Nattland, Jörg Stratmann Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre (2005)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
A. W. Bates, Dieter Euler, Michael Kerres, Heinz Mandl, Gabi Reinmann, Sabine Seufert, Katrin Winkler

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Bring-Prinzippush principle, Change ManagementChange Management, Chatchat, Cool Modes, E-LearningE-Learning, GroupwareGroupware, Hol-Prinzippull principle, Informationsmanagementinformation management, Mailing-Listen, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Schuleschool, synchron/asynchron, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Managing Technological Change (A. W. Bates) 7, 7, 7, 9, 10, 15, 1, 2, 7, 2, 2, 21276832
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 15, 16, 22, 2, 2, 5, 4, 2, 8, 4, 3, 315514086074
2002 Studieren mit Multimedia und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ludwig J. Issing, Gerhard Stärk) 11, 12, 14, 19, 1, 2, 2, 4, 2, 1, 3, 35971219
2004  local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 7, 7, 10, 9, 14, 19, 2, 5, 3, 3, 2, 1, 1161962152
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 Learning Communities und Wissensmanagement Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz Mandl, Gabi Reinmann, Katrin Winkler) 7, 7, 3, 8, 11, 14, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 1255673
2002 Medien und Hochschule (Michael Kerres) 3000

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.