Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend?Fakten, Analysen, Prognosen
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Zusammenfassungen
Während Web 2.0 den einen noch ein Rätsel ist, haben die anderen schon die Revolution ausgerufen. Immer mehr Menschen nutzen soziale Software wie Blogs oder Wikis, um sich zu informieren, soziale Netzwerke aufzubauen oder ihr Wissen und ihre Meinung öffentlich zu machen. Immer häufiger werden Arbeiten online durchgeführt. Ein Massenphänomen ist das noch nicht, aber eines, dessen mögliche Konsequenzen breit diskutiert werden.
Welche Konsequenzen hat das Arbeiten im Netz für das Lernen, für die Organisation von Arbeit oder auch die Sicherheit von Daten? Welche Folgen hat die stärkere Einbeziehung der Nutzenden in Hinblick auf die Qualität der Angebote oder auch die Wahrung der Anonymität im Netz? Können neue demokratische Potenziale entfaltet werden, neue Zugangschancen entstehen? Finden sich tatsächlich neue Angebote, neue Nutzungsformen? Wie ändern sich die Geschäftsmodelle, wie müssen sich Unternehmen auf kollaborative Nutzungsformen einstellen? Sind Anbieter und Nutzer gleichermaßen darauf vorbereitet, mit Web 2.0 umzugehen?
Der vorliegende Sammelband gibt dem Begriff Web 2.0 Kontur und nimmt die jeweils unterschiedlichen Konsequenzen der aktuellen Entwicklungen in den Blick. Autoren dieses Bandes sind Michael Kerres und Axel Nattland (Universität Duisburg Essen, LearningLab), Franz Josef Wesener (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW), Mathias Schindler (Wikimedia e.V.), Torsten Ahlers (America Online, Deutschland), Alexander Felsenberg (Bundesverband für Digitalwirtschaft), Uwe Knüpfer (Onruhr.de) sowie Gernot Gehrke und Lars Gräßer (ecmc)
Deutlich wird: Web 2.0 bedeutet eine große Herausforderung für die individuelle aber auch für die organisationale Medienkompetenz. Es gilt, neue Konzepte für den Umgang mit dem Internet zu entwickeln, damit die Potenziale des Web 2.0 ausgeschöpft, Chancen potenziert und Risiken minimiert werden.
Von Klappentext im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? (2007) Welche Konsequenzen hat das Arbeiten im Netz für das Lernen, für die Organisation von Arbeit oder auch die Sicherheit von Daten? Welche Folgen hat die stärkere Einbeziehung der Nutzenden in Hinblick auf die Qualität der Angebote oder auch die Wahrung der Anonymität im Netz? Können neue demokratische Potenziale entfaltet werden, neue Zugangschancen entstehen? Finden sich tatsächlich neue Angebote, neue Nutzungsformen? Wie ändern sich die Geschäftsmodelle, wie müssen sich Unternehmen auf kollaborative Nutzungsformen einstellen? Sind Anbieter und Nutzer gleichermaßen darauf vorbereitet, mit Web 2.0 umzugehen?
Der vorliegende Sammelband gibt dem Begriff Web 2.0 Kontur und nimmt die jeweils unterschiedlichen Konsequenzen der aktuellen Entwicklungen in den Blick. Autoren dieses Bandes sind Michael Kerres und Axel Nattland (Universität Duisburg Essen, LearningLab), Franz Josef Wesener (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW), Mathias Schindler (Wikimedia e.V.), Torsten Ahlers (America Online, Deutschland), Alexander Felsenberg (Bundesverband für Digitalwirtschaft), Uwe Knüpfer (Onruhr.de) sowie Gernot Gehrke und Lars Gräßer (ecmc)
Deutlich wird: Web 2.0 bedeutet eine große Herausforderung für die individuelle aber auch für die organisationale Medienkompetenz. Es gilt, neue Konzepte für den Umgang mit dem Internet zu entwickeln, damit die Potenziale des Web 2.0 ausgeschöpft, Chancen potenziert und Risiken minimiert werden.
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Nicht erwähnte Begriffe | Daten, Digitalisierung, LehrerIn, Schule, social bookmarking, Unterricht, Weblogs in education, Wiki in education, Wissensmanagement |
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Zitate im Buch
Die Vorstellung, eine Lernplattform für die Lernenden mit Contents und Tools zu bestücken, hat – im Lichte der Entwicklung hin zu Web 2.0 – fast etwas tragisch Rührendes. In der Fürsorge für unsere Lerner klauben wir – aus Gewohnheit – allerlei nützliche Wissensressourcen und -werkzeuge zusammen und stellen sie ihnen auf einer netten, kleinen Lerninsel bereit. Und dies, wo das Internet selbst doch eine Fülle an Materialien und Anwendungen bereithält, wie wir sie nie liefern könnten.
Von Michael Kerres, Axel Nattland im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? im Text Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (2007) Bislang war die Entwicklung eines E-Learning Angebotes gleichbedeutend mit der Entwicklung von Contents, die Lernenden auf einem Server im Internet verfügbar gemacht wurden. Im Mittelpunkt des E-Learning, so wie es heute mehrheitlich betrieben wird, steht die Lernplattform, eine Insel im Internet, die Autor/innen – mühsam – mit Inhalten beliefern, um sie attraktiv zu machen und mit „Leben“ zu füllen. Die Lernplattform bleibt dabei oft ein „Datengrab“ und ohne Leben. Das Leben spielt sich gleich nebenan im Internet auf den vielen Homepages, auf denen sich die Lernenden über alle möglichen Dinge des Lebens austauschen.
Von Michael Kerres, Axel Nattland im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? im Text Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (2007) Zitationsgraph
Zeitleiste
6 Erwähnungen
- Lernen mit Web 2.0 - Evaluation des Projekts "Web 2.0-Klasse" - Zentrale Ergebnisse (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) (2007)
- Lernen mit Web 2.0 - Aktualisierter Bericht zur Evaluation des Projekts "Web 2.0-Klasse" (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) (2007)
- Weblog und Wiki als Theorie- und Regelheftersatz - Einsatz webgestützter selbstreflexiver Unterrichtselemente im Mathematikunterricht (Marc Widmer) (2008)
- Kooperative Technologien in Arbeit, Ausbildung und Zivilgesellschaft - Analyse für die Innovations- und Technikanalyse (ITA) im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen eines Forschungsprojekts am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt (Christiane Schulzki-Haddouti, Lorenz Lorenz-Meyer) (2008)
- 9. Szenario Berufliche Bildung
- Jahrbuch Medienpädagogik 8 - Medienkompetenz und Web 2.0 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2010)
- 15. Wikis und Weblogs in der Schule - Erfahrungen mit einem österreichischen Pilotprojekt (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
Volltext dieses Dokuments
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Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning: Artikel als Volltext (: , 103 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.