/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Self Directed Learning With Personal Publishing And Microcontent

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-LearningThe paper will be sketching out a constructivist approach to learning with microcontent, with special regard to new web technologies emerging in the “blogosphere”, the networked space created by weblogs and widened by many new web services that help to assign metadata to objects, or to construct social networks and webs of trust through the use of personal publishing or social networking platforms. Especially new "tagging" technologies and practices, creating "soft" metadata, show a possible way to new kinds of collaborative knowledge environments. It will be shown that is not only microcontent itself, but also its contextualization through learner-centered approaches, discussion through trackbacks or commentaries, and "soft" object metadata which contribute to an understanding of microlearning and provide insights for implementing personal publishing systems in (educational) institutions. Until now, most of these conceptions are emergent on the web, so future research would have to identify possible uses and integration into learning environments and didactical applications.
Von Stephan Mosel im Konferenz-Band Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (2006) im Text Self Directed Learning With Personal Publishing And Microcontent

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ernst von Glasersfeld

Begriffe
KB IB clear
flickr , furl , Konstruktivismusconstructivism , Metadatenmeta data , RSSReally Simple Syndication , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia , XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985   Einführung in den Konstruktivismus5, 4, 3, 2, 8, 9, 16, 6, 1, 5, 19, 2 46147224221
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 2, 4, 7, 2, 4, 12, 16, 8, 1, 2, 2, 21 791242111769
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 4, 2, 4, 4, 2, 8, 13, 3, 2, 3, 16, 2 1449214944

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, social bookmarking

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

http://www.microlearning.org/micropapers/MLproc_2005_mosel.pdf: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.