/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Friedrich W. Hesse

Dies ist keine offizielle Homepage von Friedrich W. Hesse, E-Mails an Friedrich W. Hesse sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Friedrich W. Hesse and it is not possible to contact Friedrich W. Hesse here!

iconBücher von Friedrich W. Hesse Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Barriers and Biases in Computer-Mediated Knowledge Communication

And How They May Be Overcome

(Rainer Bromme, Friedrich W. Hesse, Hans Spada) (2005)
Buchcover

Bildungsportale

Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen

(Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) (2007) local 
Buchcover

Informational Environments

Effects of Use, Effective Designs

(Jürgen Buder, Friedrich W. Hesse) (2017) local web 

iconTexte von Friedrich W. Hesse Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1996 Netzgestützter Wissenserwerb im Wissenschaftskontext (Friedrich W. Hesse)
erschienen in Virtueller Campus (Seite 15 - 26)
Konferenz-Paper
2003 5, 5, 10, 1, 1, 2, 8, 3, 3, 5, 3, 4 Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse)
erschienen in Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien  
Text
2006 Social practices of computer-supported collaborative learning (Gerry Stahl, Friedrich W. Hesse)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 1 (Seite 409 - 412)
Journal-Artikel
2007 Welcome to the future - ijCSCL volume 2 (Gerry Stahl, Friedrich W. Hesse)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 2 (Seite 1 - 5)
Journal-Artikel
2007 A double issue for CSCL 2007 (Gerry Stahl, Dan Suthers, Friedrich W. Hesse)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 2 (Seite 127 - 131)
Journal-Artikel
2008 Rapport des experts / Expertenbericht (Friedrich W. Hesse, Robin Mason, Rolf Schulmeister)
erschienen in Evaluation Virtueller Campus Schweiz local web 
Text
2011 CSCL in Asia (Gerry Stahl, Friedrich W. Hesse)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 6 (Seite 1 - 7)
Journal-Artikel
2015 local web  Cognitive Processes Underlying TPCK: Mental Models, Cognitive Transformation, and Meta-conceptual Awareness (Karsten Krauskopf, Carmen Zahn, Friedrich W. Hesse)
erschienen in Technological Pedagogical Content Knowledge (Seite 41 - 61) local web 
Journal-Artikel

iconDefinitionen von Friedrich W. Hesse

Soziales Dilemma
  • Darunter versteht man eine Situation, in der jedes Gruppenmitglied eine Entscheidung treffen muss, die zwei oder mehr Möglichkeiten mit den folgenden Konsequenzen hat: Wenn alle diejenige Möglichkeit wählen, die für sie, individuell gesehen, die beste ist, ergibt sich für jeden ein Ergebnis, das schlechter ist, als wenn alle die für sie suboptimale Entscheidung getroffen hätten.

iconBemerkungen von Friedrich W. Hesse

Von Friedrich W. Hesse gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Behavioral and Neurocognitive Evaluation of a Web-Platform for Game-Based Learning of Orthography and Numeracy, Brain-Computer Interfaces for Educational Applications, Cognitive Processes Underlying TPCK: Mental Models, Cognitive Transformation, and Meta-conceptual Awareness, Designs for Learning Analytics to Support Information Problem Solving, How to Design Adaptive Information Environments to Support Self-Regulated Learning with Multimedia, Informational Environments, Informational Environments and College Student Dropout, Managing Obesity Prevention Using Digital Media: A Double-Sided Approach, Motivated Processing of Health-Related Information in Online Environments, Successes and Failures in Building Learning Environments to Promote Deep Learning, The Role of Cognitive Conflicts in Informational Environments: Conflicting Evidence from the Learning Sciences and Social Psychology?, Using Data Visualizations to Foster Emotion Regulation During Self-Regulated Learning with Advanced Learning Technologies, Using Digital Media to Assess and Promote School and Adult Education Teacher Competence, Wissen teilen im Netz - ein Dilemma?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Nachhaltigkeit, Virtueller Campus Schweiz (VCS)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? heute IWM Institut für Wissensmedien Tübingen MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Friedrich W. Hesse Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Rainer Bromme, Jürgen Buder, Ulrike Creß, Birgit Gaiser, Karsten Krauskopf, Monika Lütke-Entrup, Robin Mason, Rolf Schulmeister, Hans Spada, Gerry Stahl, Dan Suthers, Carmen Zahn

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Friedrich W. Hesse

iconZitate von Friedrich W. Hesse

Ulrike CreßEin abruforientiertes Bonussystem verändert die Qualität der Datenbankeingaben. Dieses Bonussystem bewegt Personen dazu, vorwiegend wichtige Informationen einzuspeisen. Damit erhöht diese Art des Anreizsvctoms die Qualität der Datenbankinhalte.
von Ulrike Creß, Friedrich W. Hesse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Buch Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (2003) im Text Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? auf Seite 127

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Bildungsportale: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4645 kByte)
Auf dem WWW Informational Environments: Cognitive, Motivational-Affective, and Social-Interactive Forays into the Digital Transformation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informational Environments: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4219 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Cognitive Processes Underlying TPCK: Mental Models, Cognitive Transformation, and Meta-conceptual Awareness: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 468 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.