Open Educational Resources und schulisches LernenDas Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen
Zu finden in: Medien - Wissen - Bildung, 2014
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Schulisches Lehren und Lernen basiert wesentlich auf analogen und digitalen Medien, Artefakten
und Werkzeugen aller Art. Sie werden von verschiedenen Akteuren finanziert und bereitgestellt.
Im Folgenden werden diese Akteure und ihr Zusammenwirken beschrieben. Es wird dabei auf die
Frage eingegangen, wie sich durch offene Bildungsressourcen (OER) das Zusammenspiel der Akteure
verändert und welche Voraussetzungen erforderlich sind, damit offene Bildungsressourcen
in schulischen Lehr-Lernprozessen wirksam genutzt werden können. Statt informationell geschlossener
Ökosysteme erfordern sie das Zusammenwirken verschiedener Akteure und Plattformen
für das Suchen, Bereitstellen und Nutzen von Lerncontents. Im Rahmen des Projekts Edutags
wird eine Verweisplattform entwickelt, über die die Contents verschiedener Anbieter zusammengeführt
und durch User generierte Schlagworte, Kommentare und Bewertungen angereichert werden.
Der Beitrag erläutert, welche Rolle Edutags als Verweisplattform beim Aufbau eines informationell
offenen Ökosystems übernehmen kann.
Von Michael Kerres, Richard Heinen im Text Open Educational Resources und schulisches Lernen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, del.icio.us, Kinder, Lehrmittelverlag, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2015)
- Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) - Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) (2015)
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität - Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2023)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)
Volltext dieses Dokuments
Open Educational Resources und schulisches Lernen: Artikel als Volltext (: , 267 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.