Evaluation von Bildungssoftware im Spannungsfeld von Objektivität und praktischer AnwendungCornelia Biffi
Erstpublikation in: MedienPädagogik 8.5.2002
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Angebot an Bildungs- bzw. Lernsoftware umfasst eine breite Palette
von sehr unterschiedlichen Produkten. Eigentliche Unterrichtssoftware, die
speziell für den Unterricht hergestellt und auf Lehrmittel und Curriculum
abgestimmt ist, gibt es kaum. Im Projekt «Lernsoftware Evaluation» des
Pestalozzianums Zürich ermitteln Lehrpersonen die Qualität von
Bildungssoftware, indem sie diese im Unterricht einsetzen und anhand
eines Kriterienrasters beurteilen. Eine Analyse der in der Evaluation
generierten Daten belegt die Problematik des Anspruchs einer objektiven
Qualitätsbeurteilung. Es werden die Probleme bei der Anwendung von
Kriterienraster und Beurteilungsmodus aufgezeigt und ermittelt, worin die
subjektiven Qualitätsmassstäbe der Evaluierenden begründet sind. Diese
Ausführungen sind Teil eines Forschungsprojekts für die Weiterentwicklung
einer theoretisch fundierten aber dennoch praxisnahen Evaluation
von Bildungssoftware.
Von Cornelia Biffi im Text Evaluation von Bildungssoftware im Spannungsfeld von Objektivität und praktischer Anwendung (2002) Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Evaluationevaluation , Lernenlearning , Lernsoftware , Softwaresoftware , Unterricht |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Lernen mit digitalen Medien - Ein Handbuch für Erwachsenenbildung und Regionalentwicklung (Barbara Gruber-Rotheneder) (2011)
- Medien - Wissen - Bildung - Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)
- Open Educational Resources und schulisches Lernen - Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Michael Kerres, Richard Heinen)
Volltext dieses Dokuments
Evaluation von Bildungssoftware im Spannungsfeld von Objektivität und praktischer Anwendung: Artikel als Volltext (: , 390 kByte; : 2021-03-19) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.