/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Freie Bildungsmaterialien (OER) in der Schule

Zu finden in: Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) (Seite 35 bis 76), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jöran Muuß-MerholzSandra SchönDas Bildungswesen in Deutschland ist föderal geregelt, wobei von der Kultusministerkonferenz (KMK) ein Koordinierungsmechanismus etabliert worden ist: Die Schulträgerschaft wird je nach Bundesland und je nach Schulart von Städten und Gemeinden, Land- und Stadtkreisen bzw. kreisfreien Städten, teilweise auch von den Bundesländern selbst, übernommen. Außerdem existieren Schulen in privater Trägerschaft. Im Jahr 2012/2013 gab es an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland gut 8,5 Millionen Schülerinnen und Schüler (vgl. Statistisches Bundesamt, 2014, S. 11) sowie 665.900 Lehrkräfte (vgl. ebd., S. 42). Für sie alle gehörten und gehören Lehr- und Lernmaterialien zum täglichen „Handwerk“.
Von Jöran Muuß-Merholz, Sandra Schön im Buch Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) (2015) im Text Freie Bildungsmaterialien (OER) in der Schule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Baer, Mirjam Bretschneider, Martin Ebner, Christian Fey, Cornelia Gräsel, Richard Heinen, Susanne Heinz, Andreas Hiller, Ulrike Jürgens, Joachim Kahlert, Michael Kerres, Karl-Otto Kirst, Alexander König, Jöran Muuß-Merholz, Dominik Neumann, Martin Rauch, Barbara Rossegger, Felix Schaumburg, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj, Peter Wendt, Ekkehard Wurster

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Deutschlandgermany, mebis, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung (Martin Rauch, Ekkehard Wurster) 5, 2, 8, 3, 8, 1, 2, 5, 3, 1, 2, 26112819
2010  local  Schulbuch konkret9, 12, 6, 2, 13, 1, 1, 10, 1, 4, 1, 730997804
2012 local web  Konzept für Open Educational Resources im sekundären Bildungsbereich (Barbara Rossegger) 2, 11, 7, 5, 7, 5, 1, 5, 8, 4, 2, 32393621
2012 local web  Die Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien (Martin Ebner, Sandra Schön) 1, 5, 2, 7, 6, 10, 1, 2, 8, 4, 1, 3493462
2013 Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) 11, 9, 8, 4, 8, 2, 8, 6, 1, 4, 2, 51217451127
2014   Bildungsmedien online (Dominik Neumann) 2, 1, 6, 7, 5, 9, 1, 4, 8, 2, 2, 5485586
2014 Medien - Wissen - Bildung (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) 2, 6, 1, 9, 6, 12, 1, 4, 12, 2, 4, 43434810
2014 local web  Die Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs (Martin Ebner, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj) 6, 1, 9, 6, 10, 1, 5, 5, 1, 5, 2, 65346790
2014 local  OER - Offene Bildungsressourcen (Alexander König) 3, 2, 6, 5, 7, 2, 12, 1, 2, 2, 2, 63866739
2015 local  Die digitale Gesellschaft2, 8, 6, 6, 6, 14, 2, 11, 8, 2, 3, 62736656
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Der Schulbuchmarkt (Andreas Baer) 1, 6, 2, 11, 4, 13, 1, 2, 5, 1, 2, 64176552
2010 local  Das Schulbuch - ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft? (Joachim Kahlert) 8, 5, 7, 3, 9, 1, 1, 8, 3, 3, 1, 54175695
2010 local  Lehren und Lernen mit Schulbüchern7, 8, 9, 4, 6, 1, 4, 7, 1, 1, 1, 65146468
2010 local  Zur Publikation von Schulbüchern (Ulrike Jürgens) 6, 7, 10, 1, 15, 2, 14, 1, 5, 3, 3, 11101645
2010 local  Schulbuchzulassung (Peter Wendt) 1, 6, 1, 9, 2, 11, 1, 6, 5, 1, 4, 6176386
2012 local web  Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 3, 7, 10, 9, 3, 15, 1, 2, 8, 7, 1, 513235768
2013 local  Der Einfluss des Internet auf das Steuerungspotenzial von Staat und Schulbuch in der Schulbildung (Andreas Hiller) 2, 6, 3, 10, 2, 12, 1, 5, 7, 1, 6, 61316473
2013 local  Bildungsmedien Online (Christian Fey, Dominik Neumann) 7, 11, 9, 12, 3, 9, 1, 3, 4, 1, 4, 83318766
2013 local  Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache (Susanne Heinz) 1, 2, 2, 1, 4, 1, 7, 1, 1, 5, 1, 42114286
2014 local web  Open Educational Resources und schulisches Lernen (Michael Kerres, Richard Heinen) 3, 2, 1, 7, 1, 9, 3, 9, 1, 7, 6, 62416784
2014 local  Offene Bildungsinhalte auf ZUM.de (Karl-Otto Kirst) 1, 2, 2, 4, 8, 2, 11, 1, 1, 4, 4, 1181292
2015 local web  Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER)2, 1, 1, 1, 3, 10, 5, 3, 6, 8, 2, 6646325
2015 local web  Schule in der digitalen Gesellschaft (Jöran Muuß-Merholz) 5, 3, 4, 7, 7, 1, 8, 11, 2, 4, 1, 52115338

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Freie Bildungsmaterialien (OER) in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 457 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.