/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache

die Lehrerplattform 4teachers
Susanne Heinz
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Bildungsmedien im UnterrichtThis paper focuses on the relevance of free digital online material for the teaching of English as a foreign language. Teacher portals, set up for teachers by teachers, offer, at least in numbers, the majority of free online material. In Germany the open-source project 4teachers is the biggest ofthese teacher portals. The paper willfirst sei out to define selection criteria for the methodological suitability of online material by having a closer look at the relevant curricula (CEFR, national andfederal curricula) as weil as considering aspects of practicability from the teacher 's perspective and then proceed to analyze the overall structure of 4teachers and the services provided. During the summer term 2012 students studying to become English teachers have been asked to fi// out a questionnaire on the use of online material in general and the services provided by 4teachers specifically. The results of this data will be presented and the surplus potential of free digital mediafor future teachers will be discussed.
Von Susanne Heinz im Buch Digitale Bildungsmedien im Unterricht (2013) im Text Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache
Digitale Bildungsmedien im UnterrichtDer Aufsatz beschäftigt sich mit einer Analyse der kostenlos verfügbaren OnlineBildungsangebote für das Schulfach Englisch als Fremdsprache. Die im Rahmen des Forschungsprojektes der Lehrstühle für Schulpädagogik (Prof. Dr. Dr. Werner Wiater, Christian Fey) und Pädagogik (Prof. Dr. Eva Matthes, Dominik Neumann) zur Untersuchung des kostenlosen Online-Bildungsmarktes erstellte Marktanalyse diente als Basis für die Auswahl.
Den Ausführungen liegen folgende zentrale Fragestellungen zugrunde: Wie sind die kostenlosen Online-Bildungsangebote aus fachdidaktischer Perspektive zu bewerten? Handelt es sich hierbei um reine Zusatzangebote, oder sind es sinnvolle und notwendige Ergänzungen im Hinblick auf die tradierten und durch die Bundesländer offiziell zugelassenen Lehrwerke? Anhand von Curricula - CEFR, KMK, Lehrplan Bayern Gymnasium - wird zunächst eruiert, aus welchen Gründen es für den Fachunterricht Englisch sinnvoll sein kann, neben dem Lehrwerk digitale Zusatzangebote zu konsultieren. Hie raus wird anhand von Leitfragen ein Kriterienkatalog für digitale Bildungsangebote im Fach Englisch entwickelt. Am Beispiel von Lehrerportalen, die den schnellen und unkomplizierten Austausch von Lehrmaterialien und Unterrichtsentwürfen versprechen, soll genauer untersucht werden, inwieweit das stetig wachsende Online-Angebot für Lehrkräfte eine sinnvolle und notwendige Ergänzung für die Unterrichtsvorbereitung darstellt. Der Fokus liegt hier auf 4teachers, der größten deutschen Lehrerplattform. Aus fachdidaktischer Perspektive wird die Plattform zunächst im Hinblick auf ihr Potential für den Englischunterricht untersucht und im Anschluss die Nutzerperspektive durch eine Bedarfsanalyse zukünftiger Fremdsprachenlehrer vorgestellt. Die Nutzerperspektive wurde im Sommersemester 2012 durch eine Befragung von Studierenden für das Englisch-Lehramt empirisch erhoben.
Von Susanne Heinz im Buch Digitale Bildungsmedien im Unterricht (2013) im Text Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , Fremdsprachesecond language , Gymnasium , LehrerInteacher , microbloggingmicroblogging , mündliche Prüfungen , Schuleschool , Sekundarstufe II , Sprachelanguage , Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1265 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.