Der SchulbuchmarktAndreas Baer
Publikationsdatum:
Zu finden in: Schulbuch konkret (Seite 68 bis 82), 2010
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Zusammenfassungen
Der Schulbuchmarkt in Deutschland ist - fast - einzigartig in Europa, denn in dieser Definition gibt es ihn de facto nicht. Realiter existieren 16 regionale Märkte für Bildungsmedien, resultierend aus der Kulturhoheit der Bundesländer. Diese haben - trotz teilweise gleichlautender Nomenklaturen und bundesweit festgelegter Lernziele - sehr individuelle schulische Bildungssysteme entwickelt, unterschiedliche Bildungsinhalte definiert, variierende administrative Verfahren um z.B. die Schulbuchzulassung etabliert und ebenso sich deutlich voneinander unterscheidende Systeme zur Finanzierung von Schulbüchern und Bildungsmedien entwickelt. Diese länderspezifischen Entwicklungen fuhren dazu, dass es in Deutschland keinen nationalen Schulbuchmarkt gibt, sondern ausdifferenzierte Teilmärkte - geprägt durch unterschiedliche systemische Prozesse, Bedingungsgefuge und finanzielle Volumina.
Alle Teilmärkte werden generell von folgenden wesentlichen Parametern entscheidend geprägt:
Von Andreas Baer im Buch Schulbuch konkret im Text Der Schulbuchmarkt (2010) auf Seite 68Alle Teilmärkte werden generell von folgenden wesentlichen Parametern entscheidend geprägt:
- den Strukturen der Bildungssysteme,
- den curricularen Entwicklungen,
- den demografischen Entwicklungen,
- und den landesspezifischen Systemen der Lernmittelfinanzierung (Lernmittel-Freiheit).
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Unterricht |
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4 Erwähnungen
- E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) (2012)
- 2. iLegende Wollmilchsau? - Überlegungen zur Zukunft des Schulbuchs in Zeiten von iPads & Co. (Beat Döbeli Honegger) (2012)
- Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
- Totgesagte leben länger - Das Schulbuch der Zukunft (Erich Herber, Christian Nosko)
- Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) (2013)
- Bildungsmedien Online - Kostenlos angebotene Lehrmittel aus dem Internet (Christian Fey, Dominik Neumann)
- Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) - Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) (2015)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.