/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

iLegende Wollmilchsau?

Überlegungen zur Zukunft des Schulbuchs in Zeiten von iPads & Co.
Publikationsdatum:
Zu finden in: E-Learning allgegenwärtig, 2012 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerSchenkt man aktuellen Medienberichten Glauben, so wird das gedruckte Schulbuch nächstens verschwinden und zukünftige eLehrmittel werden gleich die gesamte Bildung revolutionieren. Kleine Pilotprojekte erhalten grosse internationale Medienaufmerksamkeit und es entsteht der irreführende Eindruck, digitale Medien in Schülerhand seien alltäglich. Der vorliegende Artikel versucht, das Thema aus einer gewissen Distanz zu betrachten, zu systematisieren und mögliche Zukunftsszenarien im Bereich digitaler Lehrmittel aufzuzeigen.
Von Beat Döbeli Honegger im Text iLegende Wollmilchsau? (2012)
Andrea BackGabi ReinmannWieder einen Gang zurück schaltet Beat Döbeli Honegger von der „erweiterten Realität“ für Bildung generell in die Realität der Klassenzimmer heutiger Schulen, von denen erst wenige über Erfahrungen mit mobilen Endgeräten berichten können. Unter dem Titel „iLegende Wollmilchsau? Überlegungen zur Zukunft des Schulbuchs in Zeiten von iPads & Co.“ vergleicht er aktuelle Medienberichte, die große Umwälzungen im Schulalltag suggerieren, mit der tatsächlichen Situation in der Schule und kommt zu dem Schluss, dass das gedruckte Schulbuch nicht so schnell verschwinden und durch verschiedene E-Lehrmittel ersetzt sein wird. Neben nüchternen Klarstellungen fragt Döbeli Honegger aber auch nach den Potenzialen, welche die Digitalisierung speziell für Schulbücher mit sich bringt. Diese liegen keineswegs nur in einer höheren Effizienz, sondern vor allem auch darin, dass traditionelle Bücher multimedial, interaktiv und sozial erweitert und in Lernumgebungen auf unterschiedliche Weise integriert werden können.
Von Andrea Back, Gabi Reinmann im Journal E-Learning allgegenwärtig (2012)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Silvia Ackermann, Dirk Baecker, Andreas Baer, Peter Baumgartner, Mirjam Bretschneider, Guntram Geser, Michael Giesecke, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Ludwig J. Issing, Alan Kay, Jürgen Kirstein, Paul Klimsa, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Jöran Muuß-Merholz, Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Oelkers, Oliver Ott, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Felix Schaumburg, Rolf Schulmeister, Gerd Stein, Michael Stumm, Daniel Süss, E. D. Wagner, Gregor Walter, Martin Weller, Isabel Willemse, Sabine Zauchner

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
Ein Schulbuch ist nicht einfach ein normales Buch
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
Schulbücher sind für Lehrpersonen wichtiger als LehrpläneFor teachers, textbooks are often more important than curricula

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, BYODbring your own device, ContentContent, Digitale Schulbibliothek von educa.ch, Digitalisierung, Geschäftsmodellbusiness model, Informationsflutinformation overflow, iPad, Katalysator-These, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Metadatenmeta data, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Polnische Schulbuchinitiative (OER), Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Staat, Suchmaschinesearch engine, TabletTablet, Trojaner-These, Verlagepublisher, Wiederverwendbarkeitreusability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 1, 1, 6, 9, 10, 15, 14, 11, 11, 7, 9, 1311913525
1982  local Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 16, 16, 23, 18, 28, 20, 28, 15, 15, 20, 13, 25104181254572
1985Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 73500
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 4, 1, 4, 9, 14, 14, 13, 3, 3, 12, 8, 1334513537
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 11, 6, 17, 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 192342271910387
1996 local LOG IN 1/19964, 4, 12, 10, 14, 16, 12, 9, 9, 9, 12, 1329713471
2002  local Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 9, 7, 51, 21, 18, 23, 16, 9, 9, 8, 12, 217098211579
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 12, 8, 5, 18, 19, 19, 14, 11, 11, 8, 13, 195736194416
2006  E-Learning (Damian Miller) 17, 7, 11, 13, 19, 19, 15, 12, 12, 17, 15, 1633278164317
2007 local web Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 6, 3, 5, 11, 12, 16, 12, 11, 11, 11, 9, 151843151008
2007  local Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 17, 16, 12, 15, 21, 40, 23, 18, 18, 17, 23, 327941321796
2008 local web Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 7, 1, 2, 9, 14, 17, 11, 12, 12, 13, 11, 1494114992
2010  Freie elektronische Bildungsressourcen (Peter Baumgartner, Sabine Zauchner) 2, 7, 2, 6, 9, 18, 11, 9, 9, 9, 11, 1441814500
2010  local Schulbuch konkret7, 5, 2, 6, 11, 13, 14, 10, 10, 9, 8, 14289414710
2011 local web KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 5, 1, 6, 13, 16, 9, 17, 17, 9, 9, 19261319679
2011 local web James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 8, 8, 9, 7, 14, 14, 15, 11, 11, 11, 10, 113534111013
2011  local The Digital Scholar (Martin Weller) 15, 4, 15, 7, 15, 22, 21, 12, 12, 16, 16, 171562171140
2011 local web JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 4, 4, 6, 16, 22, 14, 10, 10, 8, 13, 2022220562
2012 local web Folio 4/20122, 4, 2, 7, 10, 14, 11, 7, 7, 9, 13, 1124311610
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972 local web A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 11, 9, 12, 10, 18, 17, 21, 16, 16, 14, 13, 185820181955
1985 local Schulbuch (Gerd Stein) 2, 4, 4, 5, 5, 12, 10, 10, 10, 11, 9, 1432514408
1994In support of a functional definition of interaction (E. D. Wagner) 3, 5, 3, 4, 3, 13, 6, 5, 5, 7, 9, 7227663
1996 local Unterrichtsmaterial über WWW (Silvia Ackermann, Werner Hartmann, Michael Stumm) 3, 4, 7, 8, 9, 15, 11, 10, 10, 8, 8, 1221512462
2005 local web Das Verschwinden der Bildung in der E-Learning-Diskussion (Gabi Reinmann) 4, 2, 5, 7, 9, 18, 12, 8, 8, 10, 7, 14328141344
2006 local Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 8, 3, 5, 11, 13, 11, 13, 11, 11, 13, 13, 111262111601
2010 local Der Schulbuchmarkt (Andreas Baer) 7, 2, 7, 7, 7, 12, 9, 8, 8, 9, 10, 1741717475
2011 local web Das Lehrbuch der Zukunft (Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein) 5, 4, 1, 4, 12, 17, 10, 8, 8, 11, 11, 1353013635
2011 local web Lehrmittel bald nur noch digital? (Oliver Ott) 4, 5, 5, 6, 12, 15, 9, 5, 5, 8, 8, 1411614515
2012 local web Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 5, 4, 1, 6, 13, 19, 12, 5, 5, 10, 9, 15132315663

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
    ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
    Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW iLegende Wollmilchsau?: Preprint des Artikels (lokal: PDF, 529 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
iLegende Wollmilchsau?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1438 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.