iLegende Wollmilchsau?Überlegungen zur Zukunft des Schulbuchs in Zeiten von iPads & Co.
Publikationsdatum:
Zu finden in: E-Learning allgegenwärtig, 2012
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Zusammenfassungen
Schenkt man aktuellen Medienberichten Glauben, so wird das gedruckte Schulbuch nächstens verschwinden und zukünftige eLehrmittel werden gleich die gesamte Bildung revolutionieren. Kleine Pilotprojekte erhalten grosse internationale Medienaufmerksamkeit und es entsteht der irreführende Eindruck, digitale Medien in Schülerhand seien alltäglich. Der vorliegende Artikel versucht, das Thema aus einer gewissen Distanz zu betrachten, zu systematisieren und mögliche Zukunftsszenarien im Bereich digitaler Lehrmittel aufzuzeigen.
Von Beat Döbeli Honegger im Text iLegende Wollmilchsau? (2012) Wieder einen Gang zurück schaltet Beat Döbeli Honegger von der „erweiterten Realität“ für Bildung generell in die Realität der Klassenzimmer heutiger Schulen, von denen erst wenige über Erfahrungen mit mobilen Endgeräten berichten können. Unter dem Titel „iLegende Wollmilchsau? Überlegungen zur Zukunft des Schulbuchs in Zeiten von iPads & Co.“ vergleicht er aktuelle Medienberichte, die große Umwälzungen im Schulalltag suggerieren, mit der tatsächlichen Situation in der Schule und kommt zu dem Schluss, dass das gedruckte Schulbuch nicht so schnell verschwinden und durch verschiedene E-Lehrmittel ersetzt sein wird. Neben nüchternen Klarstellungen fragt Döbeli Honegger aber auch nach den Potenzialen, welche die Digitalisierung speziell für Schulbücher mit sich bringt. Diese liegen keineswegs nur in einer höheren Effizienz, sondern vor allem auch darin, dass traditionelle Bücher multimedial, interaktiv und sozial erweitert und in Lernumgebungen auf unterschiedliche Weise integriert werden können.
Von Andrea Back, Gabi Reinmann im Journal E-Learning allgegenwärtig (2012) Dieser Text erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Kinder, LehrerIn, Notebooks an Schulen, Tablets in education, Unterricht |
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9 Erwähnungen
- E-Books im Schulbereich (Rainer Baier, Ulrike Wieser)
- Persönliche Geräte ans Schulnetz - PEGASUS - Pädagogisches Konzept (Werner Hartmann, Markus Michel, Markus Kneubühler, Urs Meier, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen) (2013)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Medien - Wissen - Bildung - Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)
- Open Educational Resources und schulisches Lernen - Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Michael Kerres, Richard Heinen)
- Verbindende Schritte in eine digitale Zukunft - Ein "All-in-One"-Projekt zur Learning- & Supporting-Library für praktizierende Lehrpersonen (Gabriela Lüthi-Esposito, Gerhard Pfander, Verena Wamser) (2014)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen erwähnt.