Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

E-Books im Schulbereich

Rainer Baier, Ulrike Wieser
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Beitrag hat den Anspruch, den Einsatz von E-Books im Schulbereich näher zu beleuchten. In diesem Zusammenhang werden folgende Fragestellungen bearbeitet:
  • Wie hat sich die Entwicklung vom Lehrbuch zum E-Book vollzogen?
  • Welche Vor- und Nachteile treten beim Einsatz von E-Books auf?
  • Welcher (Zukunfts-)Trend zeichnet sich beim Einsatz von E-Books in Schulen ab?
Von Rainer Baier, Ulrike Wieser im Text E-Books im Schulbereich

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Johanna Ahlrichs, Beat Döbeli Honegger, Rebecca Ferguson, Elizabeth FitzGerald, Eckhardt Fuchs, Sonja Gabriel, Mark Gaved, John Hattie, Tony Hirst, Enquete-Kommission 'Internet und Gesellschaft', Patrick McAndrew, Yishay Mor, Inga Niehaus, Christian Nosko, Mike Sharples, Othmar Spachinger, Almut Stoletzki, Martin Weller, Denise Whitelock

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Digitalisierung, Interaktivitätinteractivity, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, LehrerInteacher, Lernenlearning, Maschinemachine, Mensch, Multimediamultimedia, ÖsterreichAustria, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Unterricht, Vernetzung, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009Schule 2020 aus Expertensicht1, 2, 3, 5, 2, 2, 2, 8, 1, 2, 2, 63146271
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 11, 10, 7, 15, 12, 12, 25, 17, 27, 43, 13, 541115254999
2011 local secure web Zweiter Zwischenbericht der Enquete-Kommission 'Internet und digitale Gesellschaft' (Enquete-Kommission 'Internet und Gesellschaft') 1, 3, 3, 6, 2, 4, 8, 3, 5, 4, 3, 77137433
2011 local secure web Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 4, 2, 6, 3, 5, 4, 9, 9, 3, 8, 3, 1053110402
2012 local secure E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 6, 7, 9, 7, 6, 7, 16, 7, 17, 14, 8, 231011623844
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local secure web Das Schulbuch der Zukunft oder Die Zukunft des Schulbuchs? (Othmar Spachinger) 5, 1, 4, 3, 4, 6, 11, 9, 7, 12, 13, 93149302
2012 local secure web Innovating Pedagogy 2012 (Mike Sharples, Patrick McAndrew, Martin Weller, Rebecca Ferguson, Elizabeth FitzGerald, Tony Hirst, Yishay Mor, Mark Gaved, Denise Whitelock) 1, 1, 2, 2, 4, 2, 2, 1, 9, 3, 3, 2152145
2012 local secure web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 10, 2, 10, 6, 7, 9, 17, 6, 8, 10, 8, 1596715764
2013 local secure web E-Books (Christian Nosko, Sonja Gabriel) 1, 1, 2, 3, 4, 3, 1, 3, 1, 1, 3, 4164188

iconDieses Kapitel  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kognitivismus, Lehrmittelverlag, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalE-Books im Schulbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 533 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.