 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Das Leiden am sinnlosen Leben (Viktor Frankl) | | 3 | 2 | 0 | 0 | | |
|
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) | 11, 5, 1, 2, 2, 5, 4, 3, 7, 5, 7, 2 | 26 | 2 | 2 | 668 | 1930 | |
|
Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) | 4, 4, 1, 3, 1, 6, 4, 4, 12, 12, 11, 3 | 176 | 39 | 3 | 2113 | 1956 | |
|
Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) | 1, 1, 3, 5, 2, 3, 2, 2, 8, 4, 13, 6 | 133 | 25 | 6 | 3017 | 1961 | |
|
Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) | | 13 | 2 | 0 | 0 | 1975 | |
|
Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) | 3, 1, 6, 5, 2, 2, 2, 1, 6, 2, 10, 5 | 26 | 34 | 5 | 8836 | 1976 | |
|
Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) | | 11 | 2 | 0 | 0 | 1982 | |
|
Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) | 10, 16, 3, 2, 1, 5, 1, 1, 2, 3, 3, 2 | 21 | 3 | 2 | 484 | 1983 | |
|
Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) | 5, 2, 3, 8, 7, 5, 5, 6, 11, 5, 11, 4 | 43 | 103 | 4 | 22165 | 1984 | |
|
Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) | 2, 1, 4, 4, 2, 4, 3, 2, 6, 1, 12, 5 | 29 | 51 | 5 | 3712 | 1987 | |
|
Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) | 2, 4, 7, 9, 4, 7, 6, 4, 11, 6, 11, 7 | 34 | 102 | 7 | 10299 | 1989 | |
|
Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) | 17, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 7, 9, 8, 2 | 132 | 12 | 2 | 2172 | 1993 | |
|
Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) | 19, 8, 3, 2, 5, 5, 2, 1, 6, 1, 6, 2 | 21 | 5 | 2 | 804 | 1994 | |
|
1. Jahreskongress SGL/SSFE | 15, 2, 1, 2, 4, 3, 2, 1, 3, 5, 3, 3 | 5 | 41 | 3 | 546 | 1995 | |
|
Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) | 5, 3, 7, 9, 2, 12, 10, 7, 10, 9, 14, 11 | 241 | 231 | 11 | 10517 | 1997 | |
|
Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) | 13, 2, 1, 2, 1, 5, 1, 4, 9, 1, 11, 4 | 81 | 21 | 4 | 1588 | 1999 | |
|
Anytime Anywhere Learning (Microsoft) | 14, 8, 1, 3, 2, 3, 1, 1, 6, 1, 9, 5 | 11 | 21 | 5 | 2108 | 1999 | |
|
Communities of practice (Etienne Wenger) | 24, 21, 1, 2, 10, 8, 4, 2, 7, 6, 9, 5 | 110 | 3 | 5 | 1151 | 1999 | |
|
Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) | 1, 2, 5, 6, 1, 13, 7, 11, 11, 19, 9, 8 | 67 | 58 | 8 | 7696 | 2001 | |
|
IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) | 15, 1, 5, 4, 2, 8, 4, 3, 9, 9, 12, 8 | 32 | 106 | 8 | 5436 | 2001 | |
|
Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) | 2, 1, 3, 5, 1, 9, 2, 2, 14, 4, 9, 6 | 23 | 43 | 6 | 5127 | 2001 | |
|
Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) | 15, 11, 2, 1, 3, 4, 1, 1, 6, 2, 9, 4 | 6 | 19 | 4 | 1138 | 2002 | |
|
Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) | 2, 1, 3, 4, 1, 6, 2, 3, 7, 2, 12, 5 | 42 | 177 | 5 | 6748 | 2002 | |
|
Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) | 19, 1, 1, 3, 5, 9, 2, 2, 7, 6, 10, 5 | 43 | 87 | 5 | 3620 | 2002 | |
|
Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) | 7, 5, 9, 7, 5, 10, 7, 9, 10, 11, 11, 3 | 184 | 434 | 3 | 14045 | 2002 | |
|
Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) | 21, 3, 2, 6, 6, 4, 3, 8, 8, 5, 13, 3 | 50 | 25 | 3 | 3367 | 2003 | |
|
Informationsmanagement (Helmut Krcmar) | 5, 5, 7, 9, 19, 10, 1, 1, 1, 2, 1, 5, 2 | 6 | 7 | 2 | 1394 | 2004 | |
|
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 8, 6, 10, 10, 3, 15, 9, 1, 10, 2, 13, 5 | 54 | 25 | 5 | 4871 | 2005 | |
|
Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) | 14, 9, 1, 1, 1, 8, 2, 1, 6, 1, 9, 6 | 17 | 9 | 6 | 829 | 2006 | |
|
Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) | 3, 7, 5, 2, 1, 3, 1, 1, 5, 1, 6, 1 | 7 | 0 | 1 | 198 | 2007 | |
|
Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) | 2, 2, 5, 4, 9, 12, 12, 10, 12, 13, 16, 8 | 55 | 45 | 8 | 1618 | 2009 | |
|
Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) | 13, 15, 3, 2, 3, 4, 1, 2, 5, 2, 10, 5 | 19 | 30 | 5 | 530 | 2009 | |
|
Visible Learning (John Hattie) | 1, 3, 5, 6, 2, 4, 6, 2, 9, 6, 10, 5 | 176 | 55 | 5 | 1591 | 2010 | |
|
Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) | 1, 1, 3, 7, 8, 6, 3, 5, 11, 4, 11, 7 | 63 | 4 | 7 | 1190 | 2010 | |
|
Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) | 2, 1, 1, 2, 1, 8, 3, 2, 6, 2, 7, 4 | 19 | 8 | 4 | 446 | 2010 | |
|
Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) | 9, 3, 6, 7, 4, 9, 11, 8, 15, 15, 13, 4 | 31 | 263 | 4 | 2698 | 2011 | |
|
Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) | 13, 3, 2, 2, 1, 5, 2, 1, 5, 2, 9, 4 | 11 | 166 | 4 | 1031 | 2012 | |
|
Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) | 4, 3, 3, 5, 5, 3, 9, 6, 10, 9, 9, 6 | 31 | 90 | 6 | 859 | 2012 | |
|
Digitale Demenz (Manfred Spitzer) | 7, 4, 11, 11, 2, 5, 7, 2, 10, 15, 12, 10 | 179 | 224 | 10 | 3061 | 2012 | |
|
E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) | 13, 14, 18, 7, 4, 4, 3, 2, 7, 10, 7, 4 | 11 | 118 | 4 | 1261 | 2013 | |
|
Who Owns the Future? (Jaron Lanier) | 15, 15, 1, 5, 3, 2, 1, 1, 6, 8, 9, 4 | 25 | 41 | 4 | 690 | 2013 | |
|
International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) | 6, 1, 2, 1, 3, 4, 2, 4, 9, 10, 10, 5 | 36 | 18 | 5 | 757 | 2014 | |
|
Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) | 9, 6, 13, 7, 9, 10, 14, 11, 29, 15, 26, 14 | 45 | 412 | 14 | 3026 | 2014 | |
|
Die Hattie-Studie in der Diskussion (Ewald Terhart) | 12, 7, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 6, 1, 7, 5 | 5 | 1 | 5 | 228 | 2014 | |
|
Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) | 18, 22, 4, 3, 2, 6, 4, 1, 7, 2, 11, 6 | 8 | 94 | 6 | 876 | 2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 2, 4, 5, 3, 1, 5, 5, 3, 14, 7, 14, 4 | 177 | 98 | 4 | 1018 | 2014 | |
|
Make Learning Personal (Barbara Bray, Kathleen McClaskey) | 6, 6, 9, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 2 | 6 | 2 | 2 | 177 | 2015 | |
|
Mediatisierte Organisationswelten in Schulen | 8, 5, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 4 | 3 | 8 | 4 | 265 | 2015 | |
|
Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) | 6, 2, 4, 5, 3, 6, 6, 6, 10, 14, 17, 3 | 185 | 57 | 3 | 1173 | 2015 | |
|
Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) | 2, 1, 4, 2, 1, 3, 2, 2, 8, 16, 11, 3 | 59 | 50 | 3 | 641 | 2015 | |
|
Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) | 17, 8, 8, 5, 1, 6, 3, 3, 7, 6, 9, 4 | 50 | 255 | 4 | 999 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26, 28, 49, 52, 44, 33 | 186 | 734 | 33 | 5297 | 2016 | |
|
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) | 15, 12, 3, 3, 4, 4, 2, 2, 7, 1, 9, 6 | 13 | 23 | 6 | 570 | 2017 | |
|
Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) | 22, 50 | 27 | 90 | 50 | 72 | 2017 | |
|
OER in Deutschland: Praxis und Politik (Dominic Orr, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) | 17, 13, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 8, 1, 9, 6 | 2 | 16 | 6 | 362 | 2017 | |
|
Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) | 6, 3, 5, 4, 1, 3, 3, 1, 6, 7, 9, 3 | 63 | 217 | 3 | 891 | 2017 | |
|
Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) | 1, 3, 5, 7, 2, 6, 4, 2, 7, 9, 12, 9 | 20 | 151 | 9 | 798 | 2017 | |
|
Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) | 14, 2, 3, 3, 3, 10, 5, 2, 7, 7, 12, 6 | 37 | 12 | 6 | 627 | 2017 | |
|
Lernen 4.0 (Klaus Zierer) | 13, 20, 1, 4, 4, 4, 3, 2, 6, 2, 10, 2 | 31 | 31 | 2 | 517 | 2017 | |
|
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) | 24, 1, 3, 1, 2, 7, 4, 3, 6, 8, 11, 1 | 10 | 68 | 1 | 789 | 2017 | |
|
Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung (Johannes Zylka) | 11, 13, 13, 5, 2, 4, 2, 1, 6, 2, 9, 4 | 5 | 22 | 4 | 308 | 2017 | |
|
Bildung 2030 (Olaf-Axel Burow, Charlotte Gallenkamp) | 14, 23, 4, 3, 1, 4, 3, 1, 5, 4, 10, 7 | 4 | 42 | 7 | 419 | 2017 | |
|
Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) | 14, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 8, 2 | 12 | 30 | 2 | 468 | 2017 | |
|
journal für schulentwicklung 3/2017 | 4, 8, 5, 7, 1, 7, 5, 3, 9, 8, 10, 6 | 12 | 48 | 6 | 776 | 2017 | |
|
Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) | 3, 1, 5, 5, 2, 5, 4, 3, 8, 8, 9, 5 | 20 | 168 | 5 | 680 | 2017 | |
|
Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) | 2, 3, 5, 4, 2, 6, 3, 2, 10, 2, 13, 4 | 9 | 29 | 4 | 626 | 2018 | |
|
Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) | 12, 14, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 6, 2, 6, 3 | 18 | 7 | 3 | 347 | 2018 | |
|
Kompetenzförderung mit Aufgabensets (Herbert Luthiger, Markus Wilhelm, Claudia Wespi, Susanne Wildhirt) | 72, 8, 2, 1, 1, 5, 1, 2, 4 | 1 | 6 | 4 | 96 | 2018 | |
|
Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen (Jöran Muuß-Merholz) | 18, 8, 2, 2, 3, 3, 2, 1, 4, 3, 7, 3 | 3 | 23 | 3 | 451 | 2018 | |
|
MIKE-Studie 2017 (Sarah Genner, Lilian Suter, Gregor Waller, Pia Schoch, Isabel Willemse, Daniel Süss) | 12, 1, 1, 3, 3, 4, 4, 2, 7, 3, 8, 7 | 10 | 25 | 7 | 603 | 2018 | |
|
Schulblatt Thurgau 2/2018 | 16, 1, 1, 5, 6, 2, 1, 1, 3, 1, 8, 1 | 4 | 53 | 1 | 466 | 2018 | |
|
Synergie #05 | 10, 13, 8, 6, 2, 4, 2, 1, 7, 2, 8, 5 | 8 | 19 | 5 | 291 | 2018 | |
|
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) | 2, 2, 6, 6, 6, 3, 6, 2, 7, 5, 11, 4 | 12 | 33 | 4 | 666 | 2018 | |
|
Digitale Schulentwicklung (Johannes Zylka) | 20, 1, 4, 6, 2, 6, 3, 4, 23, 3, 14, 5 | 9 | 40 | 5 | 514 | 2018 | |
|
JAMES-Studie 2018 (Lilian Suter, Gregor Waller, Jael Bernath, Céline Külling, Isabel Willemse, Daniel Süss) | 8, 4, 10, 9, 4, 2, 2, 2, 6, 5, 11, 4 | 7 | 17 | 4 | 251 | 2018 | |
|
Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) | 13, 10, 9, 9, 3, 13, 4, 3, 14, 8, 11, 11 | 37 | 390 | 11 | 1128 | 2018 | |
|
Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) | 6, 3, 4, 5, 9, 7, 10, 5, 12, 16, 12, 7 | 15 | 417 | 7 | 782 | 2018 | |
|
JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) | 16, 10, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 4, 2, 5, 4 | 7 | 21 | 4 | 308 | 2018 | |
|
Digitale Transformation | 20, 1, 8, 5, 2, 9, 4, 2, 7, 8, 11, 3 | 27 | 145 | 3 | 632 | 2019 | |
|
Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) | 14, 13, 6, 1, 2, 4, 2, 1, 6, 6, 7, 4 | 10 | 43 | 4 | 445 | 2019 | |
|
BYOD | 17, 1, 6, 5, 1, 6, 2, 2, 9, 1, 9, 2 | 2 | 74 | 2 | 334 | 2019 | |
|
Bildung und Digitalisierung | 17, 13, 1, 5, 5, 5, 4, 2, 6, 5, 8, 3 | 15 | 105 | 3 | 314 | 2019 | |
|
Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) | 27, 4, 5, 5, 2, 7, 5, 9, 10, 7, 9, 4 | 8 | 336 | 4 | 659 | 2019 | |
|
Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) | 22, 6, 5, 4, 1, 4, 4, 2, 6, 8, 8, 2 | 62 | 224 | 2 | 521 | 2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 21, 17, 3, 2, 2, 3, 2, 3, 7, 13, 8, 5 | 82 | 122 | 5 | 439 | 2019 | |
|
Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) | 10, 14, 10, 1, 1, 7, 3, 2, 5, 4, 8, 3 | 12 | 10 | 3 | 305 | 2020 | |
|
Digitalisierung: Neue Aufgaben der Schulleitung (Jörg Teichert, Britta Ratajczak) | 3, 4, 4, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1 | 1 | 4 | 1 | 200 | 2020 | |
|
Bildung Schweiz 05/2020 | 11, 12, 8, 4, 2, 3, 3, 2, 6, 3, 10, 3 | 2 | 32 | 3 | 253 | 2020 | |
|
«Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) | 9, 1, 1, 3, 3, 3, 4, 1, 6, 1, 9, 2 | 21 | 39 | 2 | 171 | 2020 | |
|
Digital gestütztes Lernen (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) | 5, 1, 3, 3, 2, 11, 6, 8, 5, 2, 6, 6 | 5 | 30 | 6 | 233 | 2021 | |
|
Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) | 8, 3, 2, 6, 1, 9, 5, 3, 6, 2, 4, 4 | 6 | 237 | 4 | 152 | 2021 | |
|
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) | 5, 9, 7, 6, 8, 9, 10, 3, 12, 14, 11, 4 | 18 | 469 | 4 | 700 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung (Birgit Eickelmann) | 7, 2, 5, 3, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 3, 2 | 2 | 16 | 2 | 137 | 1989 | |
|
Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) | 3, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 7, 3, 10, 5 | 103 | 11 | 5 | 3146 | 1993 | |
|
Tutoring Systems and Pedagogical Theory (Kurt Reusser) | | 5 | 1 | 0 | 0 | 1993 | |
|
Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) | 4, 3, 6, 5, 5, 10, 8, 6, 13, 9, 30, 8 | 48 | 14 | 8 | 4189 | 1994 | |
|
Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken (Kurt Reusser) | 16, 2, 2, 5, 2, 4, 2, 1, 3, 7, 8, 2 | 4 | 27 | 2 | 224 | 1994 | |
|
The «Grammar» of Schooling (David Tyack, William Tobin) | 11, 15, 2, 1, 4, 5, 2, 2, 4, 3, 9, 5 | 18 | 7 | 5 | 320 | 1995 | |
|
Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) | 12, 13, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 4, 4 | 12 | 4 | 4 | 204 | 1995 | |
|
Lehr-Lernkultur im Wandel (Kurt Reusser) | | 1 | 9 | 0 | 0 | 2006 | |
|
Computational Thinking (Jeannette M. Wing) | 4, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 6, 12, 10, 18, 5 | 181 | 21 | 5 | 1116 | 2012 | |
|
iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) | 18, 26, 6, 5, 4, 4, 3, 2, 7, 8, 12, 3 | 10 | 69 | 3 | 1157 | 2014 | |
|
Implementing tablet PCs in schools (Hakan Dündar, Murat Akçayır) | 11, 3, 1, 1, 1, 5, 2, 1, 3, 1, 4, 1 | 3 | 6 | 1 | 268 | 2014 | |
|
Sixth Graders Benefit from Educational Software when Learning about Fractions (Susanne Scharnagl, Petra Evanschitzky, Judith Streb, Manfred Spitzer, Katrin Hille) | 12, 17, 4, 4, 3, 5, 3, 2, 5, 1, 6, 4 | 4 | 12 | 4 | 466 | 2014 | |
|
The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) | 57, 6, 2, 2, 6, 11, 6, 5 | 17 | 17 | 5 | 38 | 2014 | |
|
Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) | 14, 11, 2, 4, 3, 5, 2, 1, 7, 1, 10, 3 | 27 | 28 | 3 | 563 | 2014 | |
|
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 (Martin Senkbeil, Frank Goldhammer, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Knut Schwippert, Julia Gerick) | 2, 1, 3, 4, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 8, 4 | 9 | 17 | 4 | 390 | 2015 | |
|
Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) | 13, 13, 3, 3, 4, 6, 3, 2, 6, 6, 10, 4 | 13 | 35 | 4 | 574 | 2015 | |
|
Tablet use in schools (B. Haßler, L. Major, S. Hennessy) | 8, 11, 13, 2, 2, 4, 2, 9, 6, 3, 8, 6 | 11 | 23 | 6 | 369 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5, 5, 14, 9, 8, 8 | 243 | 23 | 8 | 736 | 2017 | |
|
Mobiles Lernen. Auch zu Hause? (Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger) | 2, 1, 3, 4, 1, 4, 2, 5, 5, 2, 15, 1 | 7 | 55 | 1 | 606 | 2017 | |
|
Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Jasmin Bastian) | 11, 8, 1, 2, 2, 7, 1, 2, 2, 3, 8, 1 | 9 | 3 | 1 | 173 | 2017 | |
|
Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) | 12, 16, 16, 5, 3, 8, 6, 2, 9, 6, 8, 5 | 10 | 65 | 5 | 605 | 2017 | |
|
Die Bedeutung von Lernmanagementsystemen für die Unterrichtsentwicklung (Martin Fugmann) | | 1 | 2 | 0 | 0 | 2017 | |
|
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) | 2, 3, 5, 4, 6, 5, 6, 3, 6, 6, 10, 4 | 7 | 35 | 4 | 489 | 2017 | |
|
IT-Ausstattung an Schulen: Kommunen brauchen Unterstützung für milliardenschwere Daueraufgabe (Andreas Breiter, Anja Zeising, Björn Eric Stolpmann, Bertelsmann Stiftung) | 7, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 6, 1, 10, 4 | 5 | 14 | 4 | 404 | 2017 | |
|
Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter (Dominik Petko) | 1, 1, 4, 6, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 6, 5 | 4 | 52 | 5 | 444 | 2018 | |
|
Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) | 6, 11, 13, 5, 1, 3, 2, 2, 6, 1, 11, 3 | 8 | 10 | 3 | 263 | 2018 | |
|
Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer) | 1, 9, 14, 5, 2, 7, 1, 4, 8, 1, 11, 4 | 5 | 40 | 4 | 450 | 2018 | |
|
Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) | 1, 3, 7, 5, 1, 8, 4, 3, 9, 4, 12, 3 | 20 | 88 | 3 | 668 | 2019 | |
|
Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) | 15, 1, 1, 5, 4, 2, 1, 1, 6, 2, 11, 7 | 21 | 17 | 7 | 345 | 2019 | |
|
Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung (Patrick Bronner) | 1, 1, 8, 3, 2, 3, 1, 1, 4, 1, 6, 4 | 1 | 17 | 4 | 170 | 2019 | |
|
Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) | 5, 3, 2, 2, 1, 4, 3, 1, 7, 2, 9, 5 | 12 | 28 | 5 | 155 | 2019 | |
|
Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) | | 5 | 5 | 0 | 0 | 2019 | |
|
Partizipation im digitalen Wandel (Dejan Mihajlović) | | 2 | 2 | 0 | 0 | 2019 | |
|
Ein GA für News (Hannes Grassegger) | 3, 9, 9, 8, 5, 1, 1, 6, 1, 5, 7, 8 | 1 | 28 | 8 | 230 | 2019 | |
|
Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 4, 3, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 6, 2, 9, 3 | 14 | 6 | 3 | 180 | 2019 | |
|
Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 11, 12, 14, 2, 1, 3, 1, 1, 6, 2, 10, 4 | 2 | 15 | 4 | 317 | 2019 | |
|
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Amelie Labusch) | 8, 3, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 7 | 3 | 12 | 7 | 260 | 2019 | |
|
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) | 1, 1, 4, 6, 2, 3, 4, 2, 6, 1, 6, 4 | 15 | 25 | 4 | 313 | 2019 | |
|
What’s the Problem with Learning Analytics? (Neil Selwyn) | 39, 39, 2, 2, 1, 1, 4, 2, 1, 2, 1, 1 | 4 | 14 | 1 | 95 | 2020 | |
|
Lernen trotz und durch Corona (Beat Döbeli Honegger) | 7, 9, 7, 3, 3, 7, 2, 1, 7, 2, 11, 4 | 2 | 19 | 4 | 232 | 2020 | |
|
Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | 1, 1, 1, 3, 1, 5, 2, 1, 7, 2, 6, 3 | 16 | 13 | 3 | 151 | 2021 | |
|
Schulentwicklungsforschung (Katharina Maag Merki) | 3, 2, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 1, 4, 2 | 2 | 5 | 2 | 55 | 2021 | |
|
Kooperative Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Hans-Günter Rolff, Frido Koch) | | 1 | 5 | 0 | 0 | 2021 | |
|
Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) | 2, 1, 3, 4, 3, 4, 3, 1, 6, 3, 10, 4 | 5 | 30 | 4 | 169 | 2021 | |
|
Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen (Hilbert Meyer) | 2, 1, 4, 3, 3, 7, 5, 3, 10, 2, 10, 2 | 1 | 50 | 2 | 168 |
|