Zusammenfassungen
Digitale Medien eröffnen Chancen für den binnendifferenzierten Unterricht und eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken. Inwiefern können sie personalisiertes und kooperatives Lernen sowie einen lernwirksamen Unterricht mit heterogenen Gruppen fördern? Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die Autor_innen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet. Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden, das heißt gemischten Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zu digitalen Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und bringt Ideen für die Praxis.
Von Klappentext im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (2021) Kapitel
- 1. Kindheit und Jugend in der digitalen Welt (Seite 12 - 29) (Klaus Hurrelmann)
- 2. Medienkompetenz und Mediengebrauch von Jugendlichen (Seite 30 - 59) (G. Brägger, Dejan Mihajlović, Jens Lucht, Res Strehle, Philippe Wampfler)
- 3. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung - Konzepte und Befunde (Seite 60 - 79) (Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
- 4. Digital Learning Leadership (Seite 80 - 97) (Martin Fugmann)
- 5. Kooperative Unterrichtsentwicklung (Seite 98 - 129) (G. Brägger, Hans-Günter Rolff, Frido Koch)
- Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (Seite 130 - 165) (G. Brägger, Frido Koch)
- 7. Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung (Seite 165 - 188) (Hans-Günter Rolff)
- 8. Schulen im digitalen Wandel begleiten - am Beispiel von eEducation Austria (Seite 189 - 206) (Andreas Riepl, Walter Steinkogler)
- 9. Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen (Seite 208 - 236) (Hilbert Meyer)
- 10. Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen (Seite 237 - 267) (Kurt Reusser)
- 15. Personalisierung mit digitalen Medien (Seite 384 - 401) (Heike Schaumburg)
- 18. Learning Analytics - Erfahrungen aus kalifornischen Schulen (Seite 457 - 473) (Jenny Jungeblut)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Seite 536 - 566) (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
- 23. Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen (Seite 567 - 577) (Andreas Breiter)
- 27. Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren – das LUKAS-Modell (Seite 676 - 699) (Herbert Luthiger, Susanne Wildhirt)
- 28. Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen (Seite 700 - 754) (G. Brägger, Reinhold Haug, Kurt Reusser, Nicole Steiner)
- 34. Open Educational Resources (Seite 897 - 924) (Sonja Borski, Jöran Muuß-Merholz, Nele Hirsch)
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Zeitleiste
32 Erwähnungen
- Unterstützung des selbstregulierten Lernens - Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten (Martina Conti, Michael Hielscher, Glena Iten, Rea Minder, Doreen Prasse) (2021)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- 5. Individualisierung durch Digitalisierung? (Matthias Trautmann) (2021)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Die Sehnsucht nach dem Büro und dem informellen Austausch - Erfahrungen mit dem digitalen Nachbau des Hochschulcampus während der coronabedingten Fernlehre und Homeofficepflicht (Beat Döbeli Honegger) (2021)
- Bring-Your-Own-Device am Gymnasium - Eine Gegenüberstellung von Pro und Kontra (Andrin Schmid) (2021)
- Pädagogik 10/2021 (2021)
- Individualisierung durch Digitalisierung? (Matthias Trautmann) (2021)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) (2021)
- Leitfaden ICT-Infrastruktur für Primarschulen (Pascal Koller, Romy Diehl, Lukas Dettwiler) (2022)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Digitalisierung als Daueraufgabe (Michael Viertel, Andreas Breiter, Anja Zeising, Denise Detlof)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien - Ein Problemaufriss (Heike Schaumburg)
- Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2 (Doreen Prasse, Susanne Stern, Glena Iten, Stephanie Schwab Cammarano, Franziska Aeschlimann) (2023)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Transformationen des Bildungswissens - eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen (Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Schule - Ausgewählte Fragen und Lösungen zum Unterricht (Rolf Dubs) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Bildung durch Künstliche Intelligenz ermöglichen - Ein Beitrag aus bildungstheoretischer Perspektive (Heinz-Werner Wollersheim)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen: Kapitel als Volltext (: , 1650 kByte) | |
Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen: Kapitel als Volltext (: , 764 kByte) | |
Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen: Kapitel als Volltext (: , 764 kByte) | |
Digital Learning Leadership: Kapitel als Volltext (: , 404 kByte) | |
Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen: Kapitel als Volltext (: , 954 kByte) | |
Handbuch Lernen mit digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (: , 22714 kByte) | |
Handbuch Lernen mit digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (: , 22714 kByte) | |
Kindheit und Jugend in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (: , 250 kByte) | |
Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren – das LUKAS-Modell: Kapitel als Volltext (: , 473 kByte) | |
Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen: Kapitel als Volltext (: , 509 kByte) | |
Kooperative Unterrichtsentwicklung: Kapitel als Volltext (: , 419 kByte) | |
Learning Analytics: Kapitel als Volltext (: , 528 kByte) | |
Medienkompetenz und Mediengebrauch von Jugendlichen: Kapitel als Volltext (: , 729 kByte) | |
Open Educational Resources: Kapitel als Volltext (: , 538 kByte) | |
Personalisierung mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (: , 296 kByte) | |
Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung: Kapitel als Volltext (: , 859 kByte) | |
Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (: , 251 kByte) | |
Schulen im digitalen Wandel begleiten: Kapitel als Volltext (: , 267 kByte) | |
Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (: , 450 kByte) | |
Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen: Kapitel als Volltext (: , 177 kByte) | |
Open Educational Resources: Artikel als Volltext (: , 538 kByte; : ) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.